Erstellen und Ändern — German

Erstellen und Ändern

Optionen
Hallo

Gibt es ein Tutorial um Rezepte zu erstellen? Ich habe massiv Probleme damit. Wenn ich bsp ein beliebiges Produkt nehme, z. B. LEINÖL, kann ich am Anfang den Imhalt der gesamten Flasche in ml angeben. Hinterher ist es aber nicht mehr möglich, auf bsp. EL zu wechseln. Es zeigt mir immer nur die gesamte Flasche (1 serving) an

Kommentare

  • DeBibi0808
    DeBibi0808 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo, bei deinem Beispiel. Hast du das Leinöl selbst eingegeben oder ist dies aus der Datenbank?
  • DeBibi0808
    DeBibi0808 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Also ich erstelle ein Rezept so (es gibt übrigens auch Tutorials auf Youtube :))

    Einfaches Beispiel: Ein Tomatensoße mit Thunfisch
    Insgesamt kommen 400g raus. Das wären dann 4 Portionen a 100g. So lässt es sich später leichter im Tagebuch eintragen.
    Dann gebe ich Zutat für Zutat ein.

    Wenn ich diese Soße später in mein Tagebuch einfügen möchte, kann ich tatsächlich nur 1 Serving auswählen, aber ich weiß, dass eine Portion 100g sind.
    Habe ich 250g auf dem Teller sind es 2,5 Servings, habe ich 285g sind es 2,85.

    Hoffe das war alles verständlich.

    Ob es noch andere Tipps und Tricks gibt weiß ich nicht. Ich bin so bisher gut klar gekommen.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Beim Rezept "musst" Du gleich die Menge angeben, die hinein soll, das wird hinterher nur noch durch die Anzahl der Portionen geteilt (die Du auch selbst vergibst). Machst Du bspw. Pfannkuchenteig als Rezept mit 1 Ei, 400ml Milch und 120g Mehl und gibst an, dass Du daraus 4St hinbekommst - also 4 Portionen - dann hast Du je Portion immer 1/4 Ei, 100ml Milch und 30g Mehl unveränderlich als einen einzigen Eintrag bzw die Nährwerte/ Kalorien daraus.

    Willst Du variable Anteile, gib die Zutaten entweder einzeln an, oder - bei sich wiederholenden Gerichten - als Mahlzeit. Speicherst Du den Kram von oben also als Mahlzeit ab (1 Ei, 400ml Milch und 120g Mehl), kannst Du beim nächsten Mal einfach die Mahlzeit hinzufügen, dann aber nochmal ändern, bspw. auf 500ml Milch aufstocken, oder alles halbieren, oder oder oder.. Rezept klingt erstmal super, ist aber hier nicht sehr variabel, dafür gibt's dann eben die Mahlzeiten.