Genug geredet, Zeit zu handeln — German

Genug geredet, Zeit zu handeln

Optionen
Lisa44581
Lisa44581 Beiträge: 5 Member
bearbeitet September 2019 in Stellen sie sich vor
Hallo zusammem,

Ich bin Lisa und lebe in Castrop-Rauxel. Nachdem ich in drei Jahren fast 15 Kilo zugenommen habe, möchte ich die jetzt wieder loswerden. Drüber reden und mich selbst bemitleiden kann ich schon, jetzt muss ich noch wirklich daran arbeiten, mein Ziel zu erreichen. Wichtig ist mir, dass ich eine nachhaltige und ganzheitliche Veränderung erreichen möchte. Die Theorie kenne ich, einen Plan habe ich, jetzt muss ich die Zähne zusammenbeißen und beides in die Tat umsetzen. Vielleicht findet sich ja jemand, der oder die in der Nähe lebt und sich gemeinsam und gegenseitig motivieren möchte.

Kommentare

  • MarioPahlke
    MarioPahlke Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Motivieren aus der Ferne.... gerne :)
    Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim handeln. Was sagt dein Plan für heute? ;)

    Herzliche Grüße aus Randers, Dänemark
    Mario
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wie gehst Du es denn konkret an?! Plan hast Du. So so... Lässt Du wen teilhaben?! 🤔😎
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Wie sieht denn der Plan aus? 😊

    Ich empfehle auf jeden Fall, sich einen Essensplan für eine gesamte Woche zu machen. So kann man gut im Voraus planen!
  • ChrisWax2201
    ChrisWax2201 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich habe meine Sommerdiät auch versemmelt. Eher zugenommen als abgenommen. Jetzt will ich aber Ernst machen. Wenn Du willst ziehen wir das zusammen durch.
    Grüße
    Chris
  • Clarissa0306
    Clarissa0306 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo Lisa,
    habe mich gestern auch hier angemeldet,weil ich ca. 7 Kilo abnehmen möchte,die sich mit der Zeit angesammelt haben und ich glaube,dass das eingeben der Mahlzeiten mir eine bessere Übersicht geben und mich mehr motivieren meine Ernährung zu überdenken. Ich komme aus deiner Nachbarstadt Datteln.
    LG Jutta
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wieder mal so eine Eintagsfliege... 🙄🙈😅😅
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Wieder mal so eine Eintagsfliege... 🙄🙈😅😅

    Och, das würde ich nicht sagen. Vielleicht ist sie einfach nur sehr konsequent! 😅
  • Lisa44581
    Lisa44581 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Wieder mal so eine Eintagsfliege... 🙄🙈😅😅

    Nein, keine Eintagsfliege. Ich habe nur vergessen, dieses Forum zu checken. 🙈😇 Jetzt erstmal aufholen, was hier kommentiert wurde.
  • Lisa44581
    Lisa44581 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Mein Plan:

    Ich habe meinen Kalorienbedarf ermittelt und mein Defizit bei ca. 300 kcal täglich festgelegt und ein entsprechendes kcal-Ziel definiert. Es einzuhalten, fällt mir noch nicht ganz so leicht. Ich mache auch ziemlich viel Sport: 2mal pro Woche bin ich beim Thaiboxen, 3mal pro Woche mache ich Krafttraining und einmal pro Woche laufe ich. Ansonsten bin ich auch viel unterwegs mit Mann und Hund. Mein größtes Problem ist tatsächlich die Ernährung.
  • Clarissa0306
    Clarissa0306 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Einen Plan für eine Woche machen fand ich vorher schon gut,kann ich aber erst in drei Wochen realisieren.
    Durch Sport baue ich auch einige Kalorien ab, ist mir sehr wichtig. Gehe zweimal schimmen und einmal walken die Woche und bin beruflich auch viel auf den Beinen. Aber beim Essen muss ich auch noch einiges tun. Mir ist es am Anfang wichtig zu sehen, wieviel ich Kalorien und Fett ich real zu mir nehme.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Kalorien und Fett?! Wie meinst Du das?! 🤔
  • Clarissa0306
    Clarissa0306 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Indem ich hier meine Daten eingebe,sehe ich was ich was ich an Kalorien und Fett zu mir nehme. Nicht immer 100% aber das muss es nicht. Oder was meintest du das?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Was mich irgendwie irritiert ist diese Unterscheidung zwischen Kalorien und Fett. Kalorien sind eine Bemessungseinheit der Energie. Fett ist ein Makronährstoff. Genau wie Protein und Kohlenhydrate. Du könntest genauso sagen, ich gebe die Kilo ein und Äpfel... 😁 Fett ist mitnichten schlechter oder besser. Es ist eine wichtige Komponente der Ernährung, da ohne Fette etliche Vitamine zB nicht vom Körper verwertet werden und bestimmte Hormone nicht gebildet werden können. Man sollte zuallererst mit mfp überwachen, dass man zum einen genug aber natürlich nicht zu viel Energie zuführt. Die richtige Energiemenge lässt sich leicht berechnen anhand der persönlichen Eckdaten. Und als WEITERE Option sollte man kontrollieren, dass man von den drei Makronährstoffen jeweils ausreichend zuführt. Und sich nicht zu sehr nur auf das Fett einschließen... Was ist denn eigentlich Dein Problem mit Fett?! 🤔
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    *einschießen
  • Clarissa0306
    Clarissa0306 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Zuviel ist nicht gut?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Was jetzt?? Fett?? 🤔😅
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    Huhu

    Zuviel ist selten gut, zu wenig allerdings auch nicht.

    Fette sind wichtig und essentiell, gerade wir Frauen benötigen das für den Hormonhaushalt.

    Wenn Du Deine kcal's trackst und darauf achtest, dass Du ggf ein moderates Defizit hast und Dich sportlich betätigt, dann ist das super.

    Wenn Du Deine Fette aus Deinem Plan streichst und diese meidest wie sonst was, dann nicht wirklich, damit schadest Du Dir, vor allem langfristig und zur dauerhaften Ernährungsumstellung ist ein Fettverzicht gar nicht geeignet.
  • Clarissa0306
    Clarissa0306 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ja ich meinte Fette. Ganz verzichten sollte und kann man auf Fette natürlich nicht. Außerdem sind sie Geschmacksträger. Aber zuviel davon ist definitiv nicht gut.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Die Frage ist, was "zu viel" ist. Wer abnehmen möchte, sollte sich zuallererst auf die Kalorien, also die Energiezufuhr konzentrieren. Woher die Kalorien kommen, also wie die sich zusammensetzen, sprich aus welchen Makronährstoffen die stammen, ist erst in zweiter Ebene interessant. Und wenn man die Makros in etwa Drittel, die Energiezufuhr also etwa zu gleichen Teilen aus KH, Proteinen und Fett abdeckt, macht man ganz bestimmt nicht viel falsch.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    *drittelt