Vorstellung — German

Vorstellung

MeiCa69
MeiCa69 Beiträge: 5 Member
bearbeitet November 2019 in Stellen sie sich vor
Hallo,
als neues Mitglied der Community möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten, ich komme aus dem Süddeutschen Raum, Nähe Bodensee und möchte in den nächsten 30 Wochen 15 kg mit myfitnesspal abnehmen. Ausgangsgewicht sind 90 kg, Ziel 75 kg. Habe schon ein paar Versuche mit anderen Trackern hinter mir, war aber bisher nicht sehr erfolgreich. Diesmal soll's in Verbindung mit Sport aber klappen. Ich wünsche allen Mitstreitern viel Erfolg und denen, die heute frei haben einen schönen Feiertag.
LG

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Die 90kg verteilen sich auf wieviel cm Körperlänge?! 🤔 Das wäre als Kenngröße ja auch noch interessant... 😬
  • MeiCa69
    Hallo Thomas,
    die verteilen sich auf "nur" 1,70 m, d.h. BMI von > 30 :( .
    Ziel wäre Normalgewicht, also +/- 25.
    LG
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Dann 75kg ein gutes Ziel. Welche Art Sport schwebt Dir vor?! 🤔
  • MeiCa69
    Ich dachte so an Hanteltraining. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegt ein Fitness-Studio, da habe ich mich angemeldet. Mit Ausdauertraining habe ich es nicht so - stundenlanges Cardio ist mir irgendwie zu langweilig. :s
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    MeiCa69 schrieb: »
    Ich dachte so an Hanteltraining. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegt ein Fitness-Studio, da habe ich mich angemeldet. Mit Ausdauertraining habe ich es nicht so - stundenlanges Cardio ist mir irgendwie zu langweilig. :s

hier wird dir ohnehin jeder zu Krafttraining raten :)
  • MeiCa69
    Was sind denn die Gründe - früher hieß es doch immer zur Gewichtsreduktion sollte man möglichst lang im Fettstoffwechselbereich trainieren.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet November 2019
    fettverbrennung ungleich fettabbau.....
    daß man nüchtern schneller fett verliert (wenn sich ansonsten nix ändert an kalorien und co) is halt mythos immer noch ....
    fettstoffwechsel is halt energiebereitstellung ganz vereinfacht ausgedrückt.... fettabbau bedingt halt ein energiedefizit...

gründe zb. stärkere knochen (vorbeugend zb osteoporose) sarkopenie entgegenwirken, mehr muskeln (mehr energie), leichteres leben (zb. einkaufstüten tragen..... ) , hormonprofil optimierend, basalen Rate steigern (RMR) , diabtesrisiko senken, krebsrisiko senken, haltung verbessern, verletzungsrisiko senken,
  • MeiCa69
    wow - das sind 'ne ganze Menge Schlagworte. Da hab ich einiges zu googlen.

Aber eine Frage hätte ich noch vorweg:

Beim Training mit Gewichten wird der Körper doch versuchen sich der Belastung anzupassen, d.h. die beim Training beschädigte Muskeln wieder aufzubauen. Wenn die Ernährung jetzt auf ein Defizit ausgerichtet ist, kommt es dann nicht zu einem Mangel bzw. im Extremfall zu einem schleichenden Muskelabbau, da die "Mikroschäden" an der Muskulatur nicht vollständig repariert werden? So hatte ich das früher zumindest immer verstanden: Im Kaloriendefizit bloß keinen Muskelkater - das regeneriert sich nicht wieder.