Zunehmen ohne Fettanteil ansteigen zu lassen — German

Zunehmen ohne Fettanteil ansteigen zu lassen

Hi, ich bin 187cm groß, wiege jedoch nur 72kg und mache schon seit längerer Zeit Fitnessübungen. Ich habe jetzt beschlossen, meine Kalorien zu tracken, damkt es mir leichter fällt. Ich bräuchte circa 500kcal mehr pro Tag um 0.25 kg pro Woche zuzunehmen. Da ich Student bin und daher oft in der Mensa esse, bräuchte ich irgendein gutes Gericht/Snack das viele Kalorien enthält, aber auch viel Proteine und das vorzugsweise meinen Körperfettanteil nicht ansteigen lässt. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Kommentare

• raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet November 2019
    @Deus2504

Zunehmen ohne KFA/Körperfettanteil zu erhöhen, bzw. nur minimal zu erhöhen ist nur mit intensivem Krafttraining möglich.

Wenn Du auf + 0.25 kg pro Woche gehst und nur Fitnessübungen dazu machst, werden die 0.25 kg Zunahme nur pures Fett sein was Du ansetzt.

Völlig egal was Du isst, solange Du im Überschuß bist, wird der Zugewinn an Gewicht ausschliesslich in Fett erfolgen. Einzige Ausnahme wäre eben intensives Krafttraining was auf Muskelaufbau abzielt, dann wird sich die Gewichtszunahme - alles richtig gemacht vorausgesetzt - zu ca. 50% bis 75% auf Muskelmasse und 25% bis 50% Fett verteilen.
  • Deus2504
    Deus2504 Beiträge: 3 Member
    Mein Equipment ist auf Kurzhanteln beschränkt. Also meinst du, dass wenn ich Muskelmasse dazugewinnen möchte, ich ins Fitnesstudio müsste?
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Wie schwer sind denn die hanteln?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    Huhu,

nein, musst Du nicht, Du kannst auch mit Deinem eigenen Körper(gewicht) trainieren (BWE), Kurzhanteln sind für einige Muskeln auch super geeignet, sofern eine Steigerung möglich ist und nicht bei 2 kg Schicht im Schacht ist.

Guckst Du hier: https://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1474814/mark-lauren-erfahrungen-mitmachen#latest

Fit ohne Geräte von Mark Lauren ist z.B. super für das Training Zuhause ohne Fitnesstudio und ohne Geräte/ Langhanteln/ Kurzhanteln.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und somit die Möglichkeit sich kontinuierlich zu verbessern und Muckis aufzubauen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet November 2019
    Mit einem Satz Kurzhanteln ist man natürlich, wenn man das Prinzip der Progression beachtet, extremst beschränkt. Denn die Belastung muss ja, wenn man Fortschritte (hier steckt ja der Begriff der Progression bereits drin) machen will, der wachsenden Leistung ständig angepasst werden, Je stärker man wird, desto höher muss ja auch die Belastung werden, wenn es vorwärts gehen soll. Da ist man mit Körpergewichtstraining wesentlich unkomplizierter aufgestellt, da man hier lediglich Belastungswinkel zur Intensitätssteigerung ändern muss bzw., wenn dass nichts mehr bringt, viele Übung einarmig bzw. einbeinig ausführen kann. Bevor man ohne Zusatzgewichte mit Körpergewichtstraining in einen Bereich gelangt, in dem man die Intensität nicht mehr ausreichend steigern kann, vergeht schon einige Zeit. Das beste Equipment, das es gibt, ist der eigene Körper. Bevor man den nicht beherrscht, d. h. in jeder Lebenslage drücken bzw. irgendwo hochziehen kann, braucht man weder Gewichte, Studio noch sonst irgendwas. Eine Klimmzugstange oder ein stabiles Türblatt, einen stabilen Tisch und/oder ein paar Stühle und los geht's !! ;)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Beachte aber auch, dass es zur Kraft- und damit Muskelmassesteigerung neben dem Training auch einer entsprechenden Protein- und Fettzufuhr (essenzielle Fettsäuren für die Hormonbildung, z. B. Omega3) bedarf. denn ohne Hormone (z. B:Testosteron) und Proteine (Stichwort essenzielle Aminosäuren) wachsen Muskeln schlecht bis gar nicht... ;):D
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Ich empfehle jetzt einfach mal
    www.fitness-experts.de
    zum reinlesen in das ganze.
    Ich trainiere auch von zuhause aus, erziele damit gute erfolge, habe aber auch den platz für hantelbank, lang- und kunzhanteln und entsprechende gewichtsscheiben.
  • Deus2504
    Deus2504 Beiträge: 3 Member
    Danke für die ganzen Kommentare. Tatsächlich besitze ich auch in meiner Heimat eine Hantelbank, in meiner Studentenbude ist dafür aber leider kein Platz. Das Buch von Mark Lauren habe ich :D Habe mich aber noch nicht intensiv mit dem auseinandergesetzt. Werde mich aber mal intensiver informieren. Ich glaube das wichtigste ist, konsequent durchzuziehen und sich nicht mal eine Woche Auszeit zu gönnen(es sei denn ich verletze mich) und auf eine ausreichende Proteinzufuhr und einen kleinen Kalorienüberschuss zu achten