Hallo aus Hamburg — German

Hallo aus Hamburg

Hallo aus Hamburg!
Ich bin schon seit etwa 3 oder 4 Wochen hier angemeldet. Habe aber nur die kostenlose Version.
Ich bin auch bei WW angemeldet. Da ich durch die ganzen Zero Lebensmittel aber gern mal wissen wollte, wieviele Kalorien denn die ganzen Lebensmittel tatsächlich haben, die bei WW für Null Punkte angepriesen werden, hab ich mir diese App geladen und immer fleißig eingetragen. Es läuft aber trotz allem sehr schleppend. Pro Woche habe ich Abnahmen von 200 - 400 g, wobei es meistens nur 200 g sind.
Mein Problem ist, dass ich noch nicht weiß, wofür Kohlenhydrate und Eiweiße etc gut oder schlecht sind und wo viel davon drin ist.
Das werde ich mir die nächsten Tage nochmal anlesen.

Meine Eckdaten:
Weiblich
42 Jahre
1,67 m groß
Start im April/Mai 2019 mit 79,5 kg
Aktuell bei 70,8 kg
Ziel: am liebsten 60 kg, mindestens aber 63 kg.

Ich mache Zuhause Sport mit DVDs von Jillian Michaels. Habe einige Programme von ihr durch.
Shred - Schlank in 30 Tagen
Bauch weg in 6 Wochen
Bauch, Beine, Po intensiv
30 Tage Ripped

Alle Programme habe ich 30 Tage bzw. 42 Tage durchgezogen, an 4 - 6 Tagen die Woche. Sie gehen immer ca 30 Minuten wobei es so aufgebaut ist, dass erst 5 Min aufgewärmt wird, dann 3 Min Kraft (mit Hanteln), 2 Min. Cardio (zb Hampelmänner) 1 Min Bauch Training. Das ganze in 3 Abschnitten.

Bei diesen Programmen kann ich aber ganz schlecht abschätzen, welche Sportart ich hier anklicken muss und vor allem, wieviele Kalorien man dabei verbraucht.
Macht das noch jemand hier und was gebt ihr an?
Viele Grüße aus Hamburg! 😊

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    An 200 g Schritten ist grundsätzlich erstmal nichts auszusetzen. Wenn es nach unten geht, stimmt doch zumindest die Richtung. Ich würde daher sagen, dass Du es bisher zumindest nicht falsch machst. Denn langsame Abnahme bedeutet wahrscheinlich, dass es auch das Fett ist, was Dich verlässt und nicht, wie bei vielen, denen es nicht schnell genug gehen kann, auch wertvolle Muskelmasse. Denn die zu erhalten stellt sicher, dass man nicht irgendwann in den berühmten JoJo Effekt gerät. Was die Makros (Proteine, Kohlenhydrate und Fette) angeht, machst Du nichts wirklich falsch, wenn Du (auch da Du Sport machst und die Muskeln strapazierst) etwa 2 g je kg Körpergewicht Eiweiß, ca 1 g je kg Körpergewicht (gerechnet vom Zielgewicht) Fett und den Rest in Form von Kohlenhydraten zuführst.
    Das macht ca. 140 g Eiweiß (560 kcal), 60 g Fett (540 kcal) und so um die geschätzt 100 g Kohlenhydrate (400 kcal)....🤔😉
  • ThomasBWE
    By the way, Programme mit solchen Namen halten eigentlich nie, was sie versprechen. Denn mehr als ein Kilo die Woche noch halbwegs gesund und ohne Muskelmasseverlust abzunehmen ist eigentlich nicht möglich. Das macht so um die (max) 4 kg in 30 Tagen. Wer aber mit 20 kg Übergewicht startet, ist damit eher noch nicht wirklich schlank, nä?! 🙈😅
  • ThomasBWE
    ...und wer nach 4 kg Gewichtsverlust dann schlank ist, war wahrscheinlich vorher auch nicht wirklich fett...😬😬😅
  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    ..eine Deiner Fragen galt ja auch der einzutragenden Sportart.
    Deinen exakten Kalorienverbrauch wirklich zu treffen, scheint unwahrscheinlich. Es gibt so viele Faktoren die den momentanen Verbrauch beeinflussen, dass der ausgegebene Wert nur ein grober Richtwert (und meist auch noch ein zu positiver) ist. Also auf keinen Fall die Sportkalorien in voller Höhe aufessen, wenn Du abnehmen willst!
    Vielleicht wählst Du Yoga oder so etwas ähnliches, damit Du wenigstens einen Nachweis der Bemühungen pflegst.

Ansonsten: hör auf Thomas, er hat Recht!
  • ThomasBWE
    Als Richtwert für Trainingskalorien, je nach Belastung, gilt ja 4-7 kcal/Minute. Je höher der Durchschnittspuls, je höher die Belastung. Jillian Michaels Videos sind ja im HIIT Bereich einzuordnen. Da kann man für 30 Minuten durchaus mal 200-300 kcal zusätzlich veranschlagen... 😉
  • ThomasBWE
    3x am Tag so und es sollte passen🙈😅
  • Matsch2019
    Matsch2019 Beiträge: 20 Member
    @ThomasBWE @CU4XS
    Danke für eure Kommentare!
    Dass ich nach 4 Wochen keine 10 kg abgenommen habe, war mir schon klar, da muss man einfach realistisch bleiben. Und ein Sixpack nach 6 Wochen ist vielleicht bei denen möglich, die schon Idealgewicht haben. Also da mache ich mir auch nichts vor 😆
    Aber unterstützend zur kalorienreduzierten Ernährung finde ich es ganz gut. Ich hab jetzt immer so 250 kg für eine 30 Min-Einheit eingetragen. Ich esse meistens 1200 kcal pro Tag. Manchmal auch 1400. Und ich esse auch mal einen Burger oder Pizza und bin dann eben bei 2000 kcal. Aber das eher nur alle 2 Wochen mal.

Eine Freundin sagte, dass ich kontraproduktiv esse, wenn ich Haferflocken oder anderes Müsli morgens in meinen Joghurt rühre. Das wären böse Kohlenhydrate und wäre nicht gut. Ist das wirklich so? Ich nehme einen kleinen Joghurtbecher mit 1,5%Fett und dazu 2 EL Haferflocken und 1 EL Crunchymüsly. Wenn ich ganz verrückt bin, noch 1 TL Kirschmarmelade, wenn ich mal anderen Geschmack will.

Und muss man immer einen Tag Sportpause machen? Also einen Tag Sport, einen nicht usw? Ist das besser für die Muskeln oder egal?

Entschuldigung für die ganzen doofen Fragen, aber ihr scheint mir hier die Profis zu sein in Sachen Sport und Ernährung.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    bearbeitet November 2019
    Das klingt ja eh ganz in Ordnung so wie du das beschreibst.

Hör nicht auf deine Freundin. Ich glaube jeder der Abnehmen will hat irgendwo im Umfeld solche Personen die ständig Blödsinn reden. Böse Lebensmittel gibt es nicht, wichtig ist das die Kalorienmenge über den Tag verteilt weniger ist, wie das was du zum Gewicht halten benötigst, im nächsten Schritt musst dir eben mal etwas überlegen wie du die Lebensmittel die du zu dir nimmst aufteilst. Aber ich finde so wie du es beschreibst, passt es ja eh.
    Siehe Bild bzw dein Vorposter.
    p6pllxl7q954.png

Sportpause: kommt drauf an wie sehr du dich verausgibst. Leute die viel ins Studio gehen lösen das Problem so, dass sie an einem Tag zB Übungen für Oberkörper machen, dafür am nächsten Tag Beine, ... halt etwas abwechseln. ich glaube da kann man ja eh selbst in seinen Körper horchen und ein wenig probieren.
    Ich persönlich neige dazu mich zu sehr zu verausgaben, das geht dann paar Wochen gut und dann bin ich krank ...

Wie du das mit deinen DVDs löst musst du selber überlegen, vielleicht kannst ja auch abwechseln, ein Tag die eine, am Folgetag ein anderes Programm?
  • ThomasBWE
    Jillian Michaels Programme sind, wenn ich mich richtig erinnere, Ganzkörperprogramme. Da macht ein Tag Trainingspause durchaus Sinn. Aber solche Programme haben den Nachteil der Belastungsgewöhnung. Die für die Weiterentwicklung nötige sogenannte Progression findet nicht statt. Es sei denn man kauft ständig die darauf aufbauenden Folgeprogramme nach. Und richtig: Man kann dadurch natürlich auch nicht nach Hauptmuskelgruppen splitten... Daher halte ich nicht ganz soviel davon. 🤔
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Hallihallo👋
    Kohlenhydrate sind nicht böse und sie wissen auch nicht, wie spät es ist😁 Kohlenhydrate sind wichtig für eine vollwertige, ausgewogene ernährung und gerade unser gehirn benötigt sie, um arbeiten zu können. haferflocken sind sehr gesund, haben viele wichtige mikronährstoffe, ballaststoffe (gut für die verdauung und den darm) und sind gut für die arterien und venen, da sie arteriosklerose vorbeugen. 2 EL haferflocken sind in etwa 20 gramm.
    Wenn dirdein joghurt so schmeckt, dann iss ihn weiterhin so. Hast du schon mal skyr probiert? Skyr ist naturjoghurt ähnlich, ist aber fester von der kosistenz, hat aber von „natur aus“ nur 0,2 gr fett und sehr viel eiweiss.
  • Matsch2019
    @bluefresh92 Danke! Ich wusste, dass Kohlenhydrate gar keine Uhr umhaben 😂😂 Ich mag Skyr nicht so gerne. Am liebsten mag ich den Naturjoghurt von Alnatura. Manchmal rühre ich auch Quark mit etwas Milch zusammen und mach da noch Banane oder Apfel oder irgendwas anderes obstiges rein. Und eben 2/3 EL Haferflocken. Das macht mich dann länger satt. Ich behalte das auch so bei. Ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass das ungesund sein soll.
  • stopseline
    stopseline Beiträge: 49 Member
    @ThomasBWE, @bluefresh92 , @Perti82 und auch ein paar andere hier...

ich bin immerwieder fasziniert, was hier für ein Wissen herrscht und wie ihr es auf verständliche Art rüberbringen könnt. Ich habe schon viel gelesen und tu mich immer mit dem verstehen schwer, aber mit Vergleichen wie z.B. der Türschwelle kommt es sogar bei mir an.

Danke für die vielen Ausführungen und dass ihr euer Wissen auch teilt!
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Da Du abnimmst, auf wenn die Schritte Dir vielleicht nicht sehr groß erscheinen, passt es schon. Haferflocken sind tatsächlich recht gesund. Bei mir haben sie aber leider den andauernden Sättigungseffekt nicht. Eher im Gegenteil.

Bei mir sättigen sie über stunden, wenn ich sie im nachtdienst gegen 1 uhr esse, knurrt der magen erst wieder, wenn ich gegen 6.30 uhr daheim bin. Sie sättigen bei mir aber auch nur über stunden, wenn ich sie nicht als erste mahlzeit des tages esse.
  • Matsch2019
    Ich danke euch so sehr! Ich muss auch sagen, dass ich mega beeindruckt bin von eurem Wissen über die Ernährung usw. @ThomasBWE du bist echt so schlau! Ich würde das alles auch sehr gern wissen, allein, um bei den Klugscheißern aus meinem privaten Umfeld mal kontern zu können. Im Grunde weiß ich ja auch, welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. Dass ein Toast mit Nutella nicht wirklich geeignet ist, um abzunehmen und man davon 10 essen muss um satt zu werden. Aber bei den Makronährstoffen und Eiweißen und Kohlehydraten usw. kenne ich mich nicht aus, was wozu gut ist. Deswegen danke ich euch für die logischen Erklärungen.
    Übrigens hat meine Waage heute morgen 69,5 kg angezeigt und somit hab ich schon genau 10 kg weg. Ich freu mich wie bekloppt! 😆 Endlich mal wieder die 6 vorne zu haben. Hoffentlich bleibt sie.
    Wenn ich den Schwabbel vor meinem Bauch erstmal los bin, kommt mein nächstes großes Ziel: Ich möchte ein Sixpack trainieren. Mir wurde ja gesagt, dass ich das nicht schaffen könne, weil ich dafür "nicht gebaut" bin. Na, das werden wir noch sehen!
  • Matsch2019
    > @stopseline schrieb:
    > @ThomasBWE, @bluefresh92 , @Perti82 und auch ein paar andere hier...
    >
    > ich bin immerwieder fasziniert, was hier für ein Wissen herrscht und wie ihr es auf verständliche Art rüberbringen könnt. Ich habe schon viel gelesen und tu mich immer mit dem verstehen schwer, aber mit Vergleichen wie z.B. der Türschwelle kommt es sogar bei mir an.
    >
    > Danke für die vielen Ausführungen und dass ihr euer Wissen auch teilt!

Ich stimme Dir voll und ganz zu!
  • Matsch2019
    @ThomasBWE Oh yeah! Dann gibt es Hoffnung für mich! 😆
  • Matsch2019
    Das hatte ein Mann zu mir gesagt, der selbst einen, sagen wir mal, Waschbärbauch hatte. Ich habe den ziemlich böse angeguckt und gesagt "jetzt erst recht!". Ich hatte nur ein Date mit ihm. Er hatte im Allgemeinen sehr merkwürdige Ansichten und es hat halt nicht gefunkt.
  • ThomasBWE
    Einer Frau bei einem Date (!) so etwas zu sagen zeugt von viel sozialem Ungeschick! (lach) . Dabei singen sogar die (relativ harten) Rocker von Rammstein schon:"....wer f...en will, muss freundlich sein!" *grins*. Wenn das nicht auf Dates zutrifft, worauf dann?! Fragwürdige Kritiken haben jedenfalls noch keine Tür zu einem Herzen geöffnet.... Außer vielleicht bei unterwerfungswütigen Damen, die einen Meister suchen... Aber auf der anderen Seite muss es vielleicht doch einen riesigen Markt für Chauvies geben, da sich Frauen ja oft zu den größten A....löchern hingezogen fühlen *schmunzel*....
  • ThomasBWE
    Matsch2019 schrieb: »
    @ThomasBWE Oh yeah! Dann gibt es Hoffnung für mich! 😆

Wenn Du diesen KFA erreichst, hat das, neben dem gewünschtem Sixpack, aber sehr wahrscheinlich einen Preis. Nicht umsonst sind zB die meisten Fitness-Models obenrum plastisch nachgebessert... *zwinker*
  • Matsch2019
    > @ThomasBWE schrieb:
    > (Quote)
    >
    > Wenn Du diesen KFA erreichst, hat das, neben dem gewünschtem Sixpack, aber sehr wahrscheinlich einen Preis. Nicht umsonst sind zB die meisten Fitness-Models obenrum plastisch nachgebessert... *zwinker*

Ach, Mist, daran hab ich gar nicht gedacht.
    Ich wollte auch nicht extrem beulig am Bauch aussehen 😂 aber von der Figur bin ich eh noch weit entfernt, da mache ich mir momentan noch keine Gedanken über die Brust.

Hast Du als Sportprofi denn Tipps, welche Übungen für den Bauch gut sind? Pushups, crunches sind klar. Sollte man da zusätzlich noch was mit Gewichten machen und wenn ja, was?
  • ThomasBWE
    Der Bauch braucht nicht alzuviel gesonderte Zuwendung. Was bei Push Ups, später mal einarmigen Push Ups und auch zB Leg Lifts dort ankommt, reicht in der Regel völlig aus. Aber auch Jack Knives oder V-Ups, gerne auch langsam ausgeführt, können wirklich einen Unterschied machen....🤔👍💪