Cardio- /Stabilitätstag — German

Cardio- /Stabilitätstag

Optionen
blimsch
blimsch Beiträge: 3 Member
Hey meine Lieben!

Ich trainiere 4x in der Woche (3er Split + 1 Cardiotag). Ich würde den Cardiotag sehr gerne etwas besser nutzen und nicht immer nur am Stepper stehen. Hat jemand Ideen für mich, was ich an diesem einen Tag für Übungen für die Ausdauer und Stabilität machen kann? Müsste ca 1,5 bis 2,0 Stunden ausmachen :)

Freue mich auf eure Tipps - bin sehr ratlos was das angeht.

Herzlichen Gruß!

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @blimsch

    Erkläre mal bitte kurz was Du mit Stabilität beim Ausdauertraining meinst? Kann damit gerade nichts anfangen. 🤗
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Das einfachste wäre wahrscheinlich, wenn man schlicht Cardio und das über 1+h hinziehen möchte, Laufen zu gehen. 10 km und Zack ist fast 1h abgehakt...😁🏃‍♀️🏃
  • blimsch
    blimsch Beiträge: 3 Member
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:
    > @blimsch
    >
    > Erkläre mal bitte kurz was Du mit Stabilität beim Ausdauertraining meinst? Kann damit gerade nichts anfangen. 🤗

    Unabhängig vom Cardiotraining - möchte einfach beides an einem Tag unter bringen. Zum beispiel Göeichgewichtsübungen, etc.
  • blimsch
    blimsch Beiträge: 3 Member
    Optionen
    @ThomasBWE

    Würde eher gerne das mit so „Crossfit-Übungen“ verbinden
  • DonJonsen
    DonJonsen Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Da gibt es verschiedenes. Die Frage ist was dir liegt und worauf du Bock hast ohne das du dich zum Training treten musst.

    Und warum müssen es 1,5-2 h sein? Wenn es dir um Ausdauer und verbessern der Fitness geht bringen HIIT Einheiten viel, aber diese zeichnen sich darüber aus sehr sehr anstrengend zu sein und das wirst du nicht 2 Stunden durchhalten.

    Wenn du CrossFit gut findest dann mach doch solche workout of the day Programme. Oder falls ihr im gym einen stairmaster (endlose Treppe) habt, ist richtig ausgeführt auch ein cooles Gerät.

    Zur „Stabilität“ ist calisthenics super, also Körpergewichtsübungen mit viel halten, balancieren und hangeln oder auf Physiotherapieebene Übungen auf uneben Untergründen wie airex Pad, halbrundball oder Kippwippe.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Crossfit ist mitnichten Cardio. Crossfit ist eher in Richtung HIIT. Und wenn Du es tatsächlich schaffst, die WODs über eine Stunde auszudehnen, kannst Du Deinem Cortisollevel beim Steigen zusehen. Und den katabolen Nebenwirkungen davon auch!! HIIT Einheiten werden eigentlich, bei mehrtägiger Pause zwischen den Trainings, mit einer Dauer von 20-40 Minuten empfohlen... 🤔
  • DonJonsen
    DonJonsen Beiträge: 20 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Crossfit ist mitnichten Cardio. Crossfit ist eher in Richtung HIIT.

    Doch na klar!!

    Cardio ist in erste Linie alles was das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Und High intensity interval training ist einfach nur eine sehr intensive aber zeitsparende Variante.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Dann ist jeder Sport Cardio, denn außer Schach, Skat oder wegen mir Tontaubenschießen, trainiert jeder körperliche Sport das kardiovaskuläre System und man bräuchte keine Einteilung... Ich denke, dass Crossfit und überhaupt HIIT (zum Beispiel auch Tabatas und Co) mehr in Richtung Impulsausdauer tendieren und Cardio eher die Langzeitausdauer (moderate, gleichförmige Belastung über längere Zeitspannen) meint.... Also ich verbinde Cardio irgendwie mehr mit Laufband, Ergometer, Crostrainer, Stepper und Co....🤔
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    > @blimsch schrieb:
    > Unabhängig vom Cardiotraining - möchte einfach beides an einem Tag unter bringen. Zum beispiel Göeichgewichtsübungen, etc.
    >
    Wenns um Gleichgewicht geht empfehle ich Yoga 🧘‍♀️ Ich lege nach dem Cardiotraining meist auch immer ne Runde ein😉
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @DonJonsen schrieb:
    > > @ThomasBWE schrieb:
    > > Crossfit ist mitnichten Cardio. Crossfit ist eher in Richtung HIIT.
    >
    > Doch na klar!!
    >
    > Cardio ist in erste Linie alles was das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Und High intensity interval training ist einfach nur eine sehr intensive aber zeitsparende Variante.
    >
    >

    Der Definition nach wäre dann ja auch Krafttraining Cardio. 🤔

    Denke wir einigen uns einfach darauf das unter Cardio alles fällt wo die Energiegewinnung auf aeroben Wege erfolgt und die Slow Twitch/Typ 1 Muskelfasern angesprochen werden. Alles wo die Energiegewinnung auf anaeroben Weg erfolgt und die Fast Twitch/Typ 2 Muskelfasern anspricht ist dann eben kein Cardio, wie eben ganz klar Krafttraining.

    Und wenn man sich darauf einigt, ist Crossfit kein Cardio da bei HIIT eben die Energiegewinnung hauptsächlich anaerob erfolgt und Typ 2 Muskelfasern angesprochen werden.
  • DonJonsen
    DonJonsen Beiträge: 20 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Dann ist jeder Sport Cardio, denn außer Schach, Skat oder wegen mir Tontaubenschießen, trainiert jeder körperliche Sport das kardiovaskuläre System und man bräuchte keine Einteilung... Ich denke, dass Crossfit und überhaupt HIIT (zum Beispiel auch Tabatas und Co) mehr in Richtung Impulsausdauer tendieren und Cardio eher die Langzeitausdauer (moderate, gleichförmige Belastung über längere Zeitspannen) meint.... Also ich verbinde Cardio irgendwie mehr mit Laufband, Ergometer, Crostrainer, Stepper und Co....🤔

    Naja das mit dem Begrifflichkeiten ist auch immer eine Frage des Trends. Die ganannten Aktivitäten gehören alle zu „cardio“ nur spielt sich hiit in den herzfrequenzbereichen zwischen 70-100% ab —-high intensity eben. Die Frage was geeigneter wäre muss jeder nach seinem persönlichen Ziel entscheiden.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @bluefresh92 schrieb:

    > Wenns um Gleichgewicht geht empfehle ich Yoga 🧘‍♀️ Ich lege nach dem Cardiotraining meist auch immer ne Runde ein😉
    >
    >
    Auf jeden Fall was für's Auge...😜😇
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > > @bluefresh92 schrieb:
    >
    > > Wenns um Gleichgewicht geht empfehle ich Yoga 🧘‍♀️ Ich lege nach dem Cardiotraining meist auch immer ne Runde ein😉
    > >
    > >
    > Auf jeden Fall was für's Auge...😜😇
    >
    Hihi 😂