Probleme bei der Gewichtszunahme — German

Probleme bei der Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,

ich bin Michelle, 20Jahre jung, bin1,60cm groß und wiege aktuell 44kg.
Ich versuche jetzt seit einem 3/4 Jahr an Gewicht zuzunehmen, allerdings klappt dies nicht so recht. In schweren Zeiten(durch viel Stress oder Probleme) nehme ich dann sogar noch mehr ab.
Ich bin alles andere als zufrieden mit meinem Körper. Ich bestehe eigentlich nur noch aus Haut und Knochen..trotz, dass ich wirklich sehr viel ungesundes Zeugs esse(Pizza,Döner,Sahne,Süßigkeiten).

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen die mir vielleicht weiterhelfen. Ich bin langsam echt am verzweifeln... fühle mich schon längst nicht mehr wohl in meinem Körper.
Gesundheitlich ist alles in Ordnung und aktuell nehme ich auch Fortimel zu mir. Aber es klappt alles nicht..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Kommentare

  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Hallo Michelle,
    wo würdest du denn gerne mit deinem Gewicht hin?
    Wieviele Kalorien nimmst du täglich zu dir? Wieviel Fresubin, die 200 ml Flaschen oder die Shots?
    Wenn du Fresubin zu dir nimmst, musst du ja einen Arzt schon mit deiner Problematik konsultiert haben, was rät er dir denn?

    Ein paar mehr Infos müsstest du uns noch zukommen lassen, dass wir versuchen können, dir zu helfen.
    Liebe Grüße 👋
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Klingt nach einer manifestierten Essstörung. Dein Problem besteht wahrscheinlich nicht in Deiner Physis sondern eher bei der Psyche. Und die Unzufriedenheit mit Deinem Körper, die Du schilderst, ist daher lediglich ein Symptom. Allerdings ein ernst zu nehmendes. Denn latenter Selbsthass treibt genau solche Blüten. Aber die Ursachen dafür, muss Du natürlich selbst finden. Bezüglich der physischen Seite der Geschichte kann Dir hier wahrscheinlich niemand wirklich neue Dinge erzählen. Denn im Grunde, da bin ich sicher, kennst Du die Antwort. Man nimmt zu, wenn man mehr Energie zuführt, als man verbraucht und man nimmt im Gegenzug ab, wenn das Verhältnis der Energiezufuhr und des Energieverbrauchs anders herum ist. Aber Gewichtszunahme, sollte man diese anstrengen, sollte NICHT mit einem wahllosen kalorischen Plus herbeigeführt werden (also keinen Fast Food-Mist oder Süßkram in jemanden hineinstopfen, dass das ungesund ist und mehr schadet als nützt, weißt Du im Grunde bestimmt auch). Denn dann wird man nur eines: FETT. Und für viele ist zu viel Fett am Körper eher ein Grund, sich noch unwohler in seiner Haut zu fühlen. Außerdem ist ein überhöhter Körperfettanteil mindestens so ungesund, wie ein zu geringer. Die deutlichste spürbare Auswirkung wäre zB (für beide Fälle) eine Störung des weibl. Zyklus (mal davon abgesehen, was an Kreislaufproblemen oder an zB einer Insulinresistenz oder was auch immer sonst noch folgen wird...). :#
    Daher solltest Du nicht nur in Richtung "mehr Kalorien" denken, sondern besonders in Richtung vermehrte Muskelmasse. Die hat ohnehin eine höhere Dichte als Fett und macht auf der Waage, bei gleichem Volumen natürlich etwas mehr Gewicht aus. Das hieße für Dich: Krafttraining PLUS ausreichende Kalorienzufuhr bei AUSREICHEND Protein (so etwa 2 g/Kg Körpergewicht vom Zielgewicht gerechnet) und Vitalstoffen (Stichwort Obst Gemüse) und gesunden Fetten (Stichwort Omega 3 - ist viel in Fisch enthalten). Rein technisch ist das eigentlich ganz einfach. Jetzt musst Du nur noch herausfinden, was genau Dich daran hindert, genug und richtig zu essen und zu trainieren.... Dabei wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg. Und drücke Dir die Daumen.... ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Am Ende ist Zunehmen genauso wie Abnehmen nur eine Frage der Kalorienbilanz. Nimmst Du nicht zu, isst Du einfach zu wenig ... Ausnahme natürlich Erkrankungen.

    Wenn gesundheitlich aber alles in Ordnung ist, dann kann es ja nur noch am Essverhalten liegen. Was positiv ist, denn Essverhalten kannst Du "umlernen". Aber eh klar, dass ist kein Prozess von heute auf morgen.

    Wichtig wäre wohl sicherlich, dass Du regelmässig isst. Wie sieht es da bei Dir aus? Hast Du feste Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag- und Abendessen?

    Die Produktion des Hunger-hormon Grehlin im Körper kann tatsächlich durch regelmässige Mahlzeiten zum gleichen Zeitpunkt trainiert werden.

    Hilfreich beim Zunehmen wäre natürlich auch noch der ein oder andere Zwischensnack. Nüsse - unpräpariert, also nicht unbedingt geröstete und gesalzene Varianten, sonder natural - eignen sich dafür herrvorragend. Extrem kalorienreich und viel gesunde Fette.

    Versuche auch Dich so gesund wie möglich zu ernähren und probiere mal weitestgehend auf Fast Food zu verzichten. Kann schon sein, dass Dein Körper besser auf natürliche Lebensmittel reagiert.

    Aber gib Dir auch Zeit, es wird am Anfang sehr lange dauern bis sich Dein Körper auf Zunahme umstellt, er war jetzt lange auf Abnehmen/Halten eingestellt. Der Stoffwechsel braucht Zeit um erhöhte Kalorienzufuhr dann auch in Gewichtszunahme umzusetzen. Mindestens 1 bis 2 Monate solltest Du Dir Zeit geben bis sich was auf der Waage rührt.

    Wie ThomasBWE schon schrieb, einfach nur fetter werden erhöht zwar das Gewicht, aber wo Fetteinlagerungen entstehen kannst Du nicht beeinflussen und im dümmsten Fall bilden sie sich nur da wo sie nicht wirklich attraktiv aussehen und Du bist dann zwar schwerer, aber nicht wirklich glücklicher mit Deiner Figur.

    Muskelaufbau-Training zur Ergänzung damit Du auch den richtigen Stellen zu legst, wäre sicherlich anzuraten.
  • pascal_odenstein
    pascal_odenstein Beiträge: 5 Member
    Ich hab das selbe Problem.
    Trainiere viel, ernähre mich gesund u bin gut 1.000 kal über dem täglichen Ziel. Trotzdem geht die Waage öfters runter statt hoch.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    > @pascal_odenstein schrieb:
    > Ich hab das selbe Problem.
    > Trainiere viel, ernähre mich gesund u bin gut 1.000 kal über dem täglichen Ziel. Trotzdem geht die Waage öfters runter statt hoch.

    Wie hoch ist denn Dein Ziel?! Wieviel Kalorien sollst Du den für den Erhalt zuführen?! Bei welchen Eckdaten?! Was für Training betreibst Du denn?! Passt neben den Kalorien auch die Proteinzufuhr?!

    Wenn Du aber tatsächlich kalorischen Überschuss hast und trotz richtigem Training keine Masse aufbaust, dann hast Du eben genau nicht dasselbe Problem wie die TE, sondern ein doch ziemlich anderes. Ist Schilddrüse ist OK?! Keine Überfunktion?! Testosteronspiegel in Ordnung? Keine Resorbtionsstörung des Dünndarms?! Oder gar Parasiten (Bandwurm)? Denn selbst ein sogenannter Hardgainer (Ektomorph) würde bei einem richtig gesetzten Trainingsreiz und ausreichrnd Protein hypertroph reagieren, wenn auch langsamer als der Otto-Normalbürger....🤔
  • pascal_odenstein
    pascal_odenstein Beiträge: 5 Member
    Lt. App 3030 kal soll ich zu mir nehmen.

    Also ich fühle mich zumindest top fit u gesund, hab mich aber noch nicht checken lassen. Blutspende ergibt jedenfalls keine negativen Ergebnisse.

    Ich betreibe hauptsächlich Körpergewichtstraining (Mark Lauren Programme, aber auch was selbst kreiertes) u Kampfsport. Also 5 Tage/Woche.

    Die Kohlenhydrate sind je nach Ernährung zwischen 250 u 350 g. Proteine um die 200 g
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @pascal_odenstein

    Wenn Du nicht zu nimmst, dann führst Du einfach nicht genug Kalorien zu. Einzige Ausnahme wären Erkrankungen.

    Führe einfach mal eine Zeitlang 4000 kcal pro Tag zu und gucke ob es dann mit der Zunahme oder zumindest Vermeidung weiteren Gewichtsverlustes klappt.

    Die App kann ja nur grob an Hand Formeln schätzen was bei Dir zu trifft. Das kann aber auch völlig daneben sein, z.B. bei sehr aktivem Lebensstil + hohem Fitnessgrad + viel Sport + sehr guter Genetik wird die App völlig falsche Werte als Vorgabe ermitteln.🤗
  • pascal_odenstein
    pascal_odenstein Beiträge: 5 Member
    > @raist1000 schrieb:
    > @pascal_odenstein
    >
    > Wenn Du nicht zu nimmst, dann führst Du einfach nicht genug Kalorien zu. Einzige Ausnahme wären Erkrankungen.
    >
    > Führe einfach mal eine Zeitlang 4000 kcal pro Tag zu und gucke ob es dann mit der Zunahme oder zumindest Vermeidung weiteren Gewichtsverlustes klappt.
    >
    > Die App kann ja nur grob an Hand Formeln schätzen was bei Dir zu trifft. Das kann aber auch völlig daneben sein, z.B. bei sehr aktivem Lebensstil + hohem Fitnessgrad + viel Sport + sehr guter Genetik wird die App völlig falsche Werte als Vorgabe ermitteln.🤗

    Das ist richtig. Nehme ja schon immer mehr zu mir, nur irgendwann passt nix mehr rein 😂
    Ja wahrscheinlich verbrenne ich zu viel bei meiner Lebensweise.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Mach es simpel ... morgens, mittags und abends je eine ordentliche handvoll Nüsse - Mix wäre am besten, aber bloss nicht geröstet und gesalzen - zusätzlich und es schiesst Dich mit dem Gewicht schneller auffi als Du Papp sagen kannst. 🤗
  • roger_grand
    roger_grand Beiträge: 2 Member
    Hallo Michelle
    Pizza,Döner,Sahne,Süßigkeiten

    Leider sind das nicht die richten Nahrungsmittel, denn Sie enthalten zu wenig Nährstoffe. Wie schon erwähnt sind Nüsse (Paranüsse, Mandeln, Pekanüsse etc.) eine super Quelle um an gesunde Kalorien zu kommen.

    Weiter kann ich Dir einen Shake aus Protein und Instant OAT's empfehlen.

    Vielleicht währe ein Ernährungsberatung eine gute Idee.

    Gruss

    Roger


  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    die frage is immer, ob du auch wirklich im überschuss bist (neat mit einrechen, tracking..... usw usw.)
    fühlst du dich nur immer satt zb. weil du einiges zb. isst, dadurch leptin steigt, ghrelin und npy sinkt z.b


    physikalisch nimmst du nur zu wenn du im überschuss bist... ansonsten steckt irgendwo in irgendeiner "berechnung " ein fehler drin.

    und es spricht nichts dagegen beim kalorien "füllen" auf pizza und co zurückzugreifen...natürlich sinnvoll die makros "füllen" und dann rest......

    hohe nährstoffdichte wird dich auch wieder im regelfall dazu bringen satt zu werden, was wieder hinderlich sein kann in den kalorienüberschüss zu kommen.

  • pascal_odenstein
    pascal_odenstein Beiträge: 5 Member
    > @raist1000 schrieb:
    > Mach es simpel ... morgens, mittags und abends je eine ordentliche handvoll Nüsse - Mix wäre am besten, aber bloss nicht geröstet und gesalzen - zusätzlich und es schiesst Dich mit dem Gewicht schneller auffi als Du Papp sagen kannst. 🤗

    Nüsse gehören schon zur täglichen Ernährung. Genauso wie Bananen, Äpfel und Eier.
    5x die Woche kommen noch Haferflocken dazu (als Müsli oder Smoothie) und mindestens 2x ein leckeres Nudelgericht mit Rindgehacktes und Gemüse dazu.

    Werd mal ein bisschen experimentieren mit der Ernährung. Wird schon klappen 👍🏻
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Viel Erfolg! 👍
  • itzdespotime
    itzdespotime Beiträge: 1 Member
    > @pascal_odenstein schrieb:
    > Ich hab das selbe Problem.
    > Trainiere viel, ernähre mich gesund u bin gut 1.000 kal über dem täglichen Ziel. Trotzdem geht die Waage öfters runter statt hoch.

    Dann hast du wohl falsche Angaben gegeben.
    Das alles ist davon abhängig wie alt du bist, wie groß du bist und vieles mehr, ich schätze mal, das es daran liegt, das du wahrscheinlich eine Aktivität durchführst und damit natürlich Kal. verbrennst die du nicht wieder zu dir nimmst bzw. die du nicht dazu rechnest. Immer schön das was man verbrennt ausgleichen ^^