Abnehmen — German

Abnehmen

Hallo erstmal ich bin Fabian bin 1,80cm groß und wiege ca. 90kg. Jetzt möchte ich min. 15kg abnehmen. Ich zähle seid ein paar Tagen meine Kalorien. Dazu mache ich Morgens ein 5min Morgen Workout (Ganzkörpertraining) und am Abend fahre ich 20-30 min auf dem Heimtrainer. Habt ihr vlt ein paar Tipps mit denen ich noch leichter abnehmen kann. Danke im voraus😊

Kommentare

• bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Herzlich willkommen!
    Was darf man sich den unter einem 5- Minuten- Workout vorstellen?
    Was für Tipps möchtest du denn haben, Training oder Ernährung?
  • FabianTheDog8145
    FabianTheDog8145 Beiträge: 6 Member
    > @bluefresh92 schrieb:
    > Herzlich willkommen!
    > Was darf man sich den unter einem 5- Minuten- Workout vorstellen?
    > Was für Tipps möchtest du denn haben, Training oder Ernährung?

Also ich hab da ein Video auf YT das ein Ganzkörper Morgen Training zeigt. (Link: https://youtu.be/3JKR86JWvBU) das mache ich jeden Morgen.
    Und ich hätte gern von beiden welche Tipps wie ich mich ernähren soll und ob ich länger trainieren sollte oder ob es besser wäre mehrere Workouts zu machen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Januar 2020
    Du bist 1,80m und steuerst 75 kg an?! Hat das einen besonderen Grund?! Klingt etwas wenig...🤔 Entscheidend ist doch nicht primär das Gewicht, sondern die Körperkomposition. Sprich das Verhältnis zwischen aktiver und passiver Zellmasse. 75 kg auf 1,80 m klingt nach recht wenig Muskelmasse für einen Mann... 🤔 Also ich bin 1,81m und wiege, je nach Saison zwischen 83 und 86 kg. Bei einem Kfa zwischen so 11%-13%. 75 kg klingen für mich schon fast atrophisch...😬😁🙈😅
  • FabianTheDog8145
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Du bist 1,80m und steuerst 75 kg an?! Hat das einen besonderen Grund?! Klingt etwas wenig...🤔 Entscheidend ist doch nicht primär das Gewicht, sondern die Körperkomposition. Sprich das Verhältnis zwischen aktiver und passiver Zellmasse. 75 kg auf 1,80 m klingt nach recht wenig Muskelmasse für einen Mann... 🤔 Also ich bin 1,81m und wiege, je nach Saison zwischen 83 und 86 kg. Bei einem Kfa zwischen so 11%-13%. 75 kg klingen für mich schon fast atrophisch...😬😁🙈😅

Erstmal danke für die Antwort☺️
    Vlt hätte ich auch mein Alter angeben sollen. Ich bin 18 Jahre und äußerlich bin ich schon etwas dicker deswegen möchte ich abnehmen.
  • bluefresh92
    Schau dir doch mal den Marc Lauren Thread an, da geht es um Training mit dem eigenen Körpergewicht.
    @ThomasBWE kann dir das Buch usw. besser erklären als ich 🤗
    Wieviele kalorien stehen dir am Tag zur Verfügung und wie schaut deine aktuelle Ernährung aus?
  • FabianTheDog8145
    > @bluefresh92 schrieb:
    > Schau dir doch mal den Marc Lauren Thread an, da geht es um Training mit dem eigenen Körpergewicht.
    > @ThomasBWE kann dir das Buch usw. besser erklären als ich 🤗
    > Wieviele kalorien stehen dir am Tag zur Verfügung und wie schaut deine aktuelle Ernährung aus?

Also nach App stehen mir 2200 Kalorien zur Verfügung.
    Also ich versuche nichts Süßes mehr zu essen aber dafür mehr Gemüse. Hauptgerichte esse ich ganz normale Sachen.
  • ThomasBWE
    >Ich bin 18 Jahre und äußerlich bin ich schon etwas dicker deswegen möchte ich abnehmen.

Daran ist ja nicht grundsätzlich etwas falsch. Aber abnehmen sollte eher als Körperfettreduktion verstanden werden denn als bloßer Gewichtsverlust. Als Mann bist Du bei 1,80m und zB 85 kg durchaus ein athletischer Anblick, wenn statt Bauch- und Hüftspeck an Armen, Schultern, Brustkorb Beinen ordentlich und sichtbar Muskulatur vorhanden ist. Statt aus Dir, übertrieben gesagt, das Leiden Christi zu machen, wäre doch eine athletische Erscheinung vorteilhafter, denkst Du nicht? Und Muskeln wiegen bei gleichem Volumen nun mal etwas mehr als Fett... ;) Ich habe alle drei Stadien erlebt. In meiner Jungend habe ich 68 kg, mit Mitte dreißig 95 kg gewogen. Und jetzt halt ca. 85 kg. Ich würde mich mit 75 kg ziemlich schmal fühlen... :neutral: Jetzt hingegen wäre ich über noch 1 - 2 kg Muskeln nicht böse, obwohl es auch so bleiben kann, wie es ist...
  • ThomasBWE
    jx9oltn9luj4.jpg

Manchmal sagt ein Bild besser, was man meint... ;)
  • FabianTheDog8145
    > @ThomasBWE schrieb:
    > (Quote)
    >
    > Daran ist ja nicht grundsätzlich etwas falsch. Aber abnehmen sollte eher als Körperfettreduktion verstanden werden denn als bloßer Gewichtsverlust. Als Mann bist Du bei 1,80m und zB 85 kg durchaus ein athletischer Anblick, wenn statt Bauch- und Hüftspeck an Armen, Schultern, Brustkorb Beinen ordentlich und sichtbar Muskulatur vorhanden ist. Statt aus Dir, übertrieben gesagt, das Leiden Christi zu machen, wäre doch eine athletische Erscheinung vorteilhafter, denkst Du nicht? Und Muskeln wiegen bei gleichem Volumen nun mal etwas mehr als Fett... ;) Ich habe alle drei Stadien erlebt. In meiner Jungend habe ich 68 kg, mit Mitte dreißig 95 kg gewogen. Und jetzt halt ca. 85 kg. Ich würde mich mit 75 kg ziemlich schmal fühlen... :neutral: Jetzt hingegen wäre ich über noch 1 - 2 kg Muskeln nicht böse, obwohl es auch so bleiben kann, wie es ist...

Also sollte ich lieber Muskelmasse aufbauen und eine Fettreduktion anstreben 🤔
  • ThomasBWE
    Richtig. Ich wollte damit sagen, dass bei einer männlichen Person bei einer Größe von 1,80 m 80 kg nicht schlecht aussehen müssen. Es ist keine Frage des Gewichts sondern eine Frage, was es ist, woraus sich dieses Gewicht zusammensetzt. Denn Muskeln haben, im Gegensatz zur gleichen Menge an Körperfett, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit. Im Gegenteil. Du solltest nicht überlegen, wie Du Gewicht verlierst, sondern wie Du Fett verlierst. Und das so, dass in dem Prozess sich nicht auch noch die Muskeln verabschieden, die schon da sind. Denn das passiert, wenn man krass die Kalorien (Energiezufuhr) reduziert ohne durch gezieltes Training und genügend Proteinzufuhr die Muskulatur zu schützen. Als Trainingsanfänger ist sogar Muskelaufbau im (moderaten) Defizit möglich. Was ist damit gemeint, dass dir 2200 kcal zur Verfügung stehen?! Hat das die App ausgerechnet und ist dabei schon das Defizit einkalkuliert, das nötig ist? oder ist das Dein normaler Gesamtumsatz?
  • ThomasBWE
    >Also sollte ich lieber Muskelmasse aufbauen und eine Fettreduktion anstreben 🤔

Wichtig ist aber zu wissen, dass das nur sehr bedingt gleichzeitig funktioniert. Man muss sich entscheiden, was man möchte. Weil Muskelaufbau funktioniert eigentlich nur im Kalorienüberschuss und Fettabbau im Defizit. Man kann nur ganz am Anfang eine Zeitlang beides haben. Wenn Du dick und unsportlich bist, dann trainiere erstmal. Und zwar mit möglichst hohen Trainingswiderständen und eher nicht so hohen Wiederholungszahlen. Optimal sind Übungen, wo Du nach um die 10-15 Wiederholungen auch tatsächlich Muskelversagen erreichst. Von jeder Übung je drei Sätze. Und pro Training nicht mehr als 4 Übungen. Und die vier Übungen sollten sich um eine Hauptmuskelgruppe drehen.... Die 5 Minuten sind da eher Spaß zum morgens in die Puschen kommen. aber wahrscheinlich nicht wirklich ein ernstzunehmendes Training... Zumindest nicht, wenn richtiger Muskelaufbau Dein Ziel ist... Hast Du dann Kraft und Muckies ordentlich entwickelt (wenn Du zB Dein eigenes Körpergewicht komplett Ziehen -zB Klimmzüge-, Drücken -Beugestütze- und Beugen -Kniebeuge mit Gewicht oder einbeinige Kniebeuge- kannst), kannst Du dann immer noch in den Fettabbau gehen. Der geht dann sogar leichter und schneller, weil mehr und aktivere Muskeln auch Deinen Stoffwechsel aktivieren und mehr Energie verbrauchen (auch im Ruhezustand!)...
  • bluefresh92
    Bezüglich Ernährung noch: ganz normal ist wenig aussagekräftig. Für mich sind andere Sachen normal wie für dich und und.
    Wieviele Kohlenhydrate, fett und Protein isst du?
    Thomas hat dir ja das Wichtigste bezüglich Training schon grob zusammen gefasst.
    Schau am besten auf fitness-experts.de vorbei, dort ist alles super und gut verständlich zusammen gefasst.
    Wie kommst du auf die 2200 kcal? Ist das mit Defizit oder ohne?

Das allerwichtigste ist, dass du einen Plan hast, der realistisch umsetzbar ist und in deinen Tagesablauf hineinpasst.
  • ThomasBWE
    Amen! ☝
  • FabianTheDog8145
    Ich danke euch für die ganzen Antworten. Ich hab mich gestern noch etwas auf dieser Seite eingelesen und habe jetzt dank euch das alles besser verstanden. 🙌 Ich melde mich in ein paar Wochen wenn Resultate auftreten.