Wie Abnehmen? — German

Wie Abnehmen?

Sun02022020
Sun02022020 Beiträge: 13 Member
Hallo!

Ich bin neu hier... Hab jetzt in der Weihnachtszeit etwas zu viel zugelangt und letztlich 8 kg mehr auf der Waage als noch vor 2 Monaten. Jetzt würde ich die genau so schnell wieder los werden, wie ich sie hinaufgefuttert habe...

Mir ist durchaus klar, dass langfristig eine Besinnung auf meinen früheren Lebenswandel notwendig sein wird (viel Sport und wenig Schokolade, dafür gesunde Ernährung)...
Aktuell schaffe ich es, auch locker mal 150 gramm schoko auf einen Sitz wegzuessen... Und die wandern gleich direkt auf die Hüften. Ok, süßes lasse ich jetzt mal großteils weg... Aber wie soll ich schnell abnehmen?

16:8 oder nur alle 2 Tage essen, oder 3-4 Mahlzeiten am Tag mit kalorien im Blick?

Was führt am schnellsten zu Ergebnissen? Ich will 1-2 Monate hardcore abnehmen (schon klar, dass das nicht unbedingt gesund ist... Aber die kilos müssen runter und danach ändere ich meinen Lebensstil) , nebenbei leicht trainieren und dann will ich dieses Gewicht halten und den focus auf gute, gesunde Ernährung mit viel Sport legen... Was auch langfristig gesund sein soll.

Welche Diät hat bei euch kurzfristig zu den schnellsten Erfolgen geführt?

Ach ja, nur so nebenbei, hab einen bmi von 26,5 und bin w. ;)
Die Problemzonen sind vor allem der Bauch (nach den Schwangerschaften hat sich da leider viieel Fett angesammelt) und die Oberschenkel (waren früher mal muskulös, jetzt eher nur noch voluminös 🙄)
«1

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    das grosse geheimnis is ein kaloriendefizit.... ob 16/8 oder aufgeteilt oder keine ahnung wie wann du essen magst ist sogesehen schnuppe.
  • SemihOe
    SemihOe Beiträge: 4 Member
    16:8 ist durchaus sinnvoll,würde noch die App freeletics zusätzlich nutzen.
    Könnte mir vorstellen das du damit binnen 1-2 Monaten 8-10kg runter bekommst
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    > @SemihOe schrieb:
    > 16:8 ist durchaus sinnvoll,würde noch die App freeletics zusätzlich nutzen.
    > Könnte mir vorstellen das du damit binnen 1-2 Monaten 8-10kg runter bekommst

    16/8 ist trotzdem nur dann sinnvoll, wenn ein Defizit vorhanden ist.

    Und nicht jeder kann IF aushalten
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    sinnvoll ist überhaupt ein kaloriendefizit. ohne bringt dir 16/8 nichts, wenn dein ziel abnehmen ist. sinnvoll ist im auge des betrachters
  • Sun02022020
    Sun02022020 Beiträge: 13 Member
    Danke für eure Meinungen. Ich glaube, intervallfasten würde ich schon schaffen... Meist treibt mich ja nicht der Hunger, sondern die Lust zum Süßigkeitenschrank... 🙄
    Teilweise ist es halt schwierig, weil ich etwas frustriert bin, weil meine Bandscheiben wieder Probleme machen (sicher auch teilweise gewichtsbedingt und auch aufgrund eines absoluten Trainingsmangels nach einer schweren OP 2018 und danach anhaltender Faulheit). Da hab ich noch mehr Lust auf schoko 😒

    Aktuell (also seit 3 Tagen) esse ich ca 1300 kcal bei einem Gewicht von 78 kg... Halt irgendwann zwischen 7 morgens und 20 Uhr abends... Nach 16 Uhr esse ich aber meist nur noch ein joghurt
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Hallihallo 👋
    Wie hoch ist denn dein Defizit aktuell? Wenn du es schaffst, im 16:8 Fasten deine 1300 kcal auf 2 große Mahlzeiten aufzuteilen, dürfte es zumindest für eine Zeit machbar sein (ich persönlich empfinde 1300 kcal als recht wenig).
    Wie schaut denn dein Bewegungsalltag aus?
    Helfen dir nicht schokoalternativen, um deinen Schokohunger zu stillen, wie zum Beispiel Protein- Schokopuddings?
    Liebe Grüße
  • Sun02022020
    Sun02022020 Beiträge: 13 Member
    @bluefresh92:

    Also mein Grundumsatz sind so etwa 1530kcal - noch ohne jegliche Aktivität. Ich sitze im Job 4 Std fast nur - daheim bin ich dank meiner Kinder wohl mehr auf den Beinen...Tragen, wickeln, spielen, Kinder von a nach b bringen usw...
    Sport ist halt nur sehr eingeschränkt möglich, mehr als spazieren gehen und leichte Gymnastikübungen (nur kurz) ist momentan noch nicht möglich. Versuche jetzt abends noch mal 30 Minuten zügig spazieren zu gehen. Danach esse ich meist eben noch max 200g joghurt oder skyr.

    Protein puddings oder dergleichen habe ich noch nie probiert... Schoko Heißhunger hält sich momentan in Grenzen, da ich abends keine Zeit zum Fernsehen habe, sondern mit Hausarbeit oder Lernen verplant bin...

    Defizit schätze ich daher auf 600 maximal...
  • SemihOe
    SemihOe Beiträge: 4 Member
    @bluefresh92 gebe ich vollkommen recht, 1300 kcal sind wenig.
    Aber wie sie schon schreibt, wenn du 2 Große Mahlzeiten auf die 8 Std. Aufteilen kannst und deine Schokogelüste mit Protein Schoko Pudding/Joghurt ersetzt, dann steht Dir nichts mehr im Wege :-)

    Viel erfolg!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Achtung reiner Erfahrungsbericht, keinee Empfehlung oder Ähnliches! :
    Ich habe vor einigen Jahren in vier Monaten 11kg abgenommen und das danach auch über Jahre gehalten.
    Allerdings habe ich in der Zeit zwischen 1000 und 1200 kcal gegessen. Dazu habe ich vier bis fünf mal die Woche Sport gemacht, etwa eine Stunde Krafttraining mit schweren Gewichten und danach eine halbe Stunde Cardio. Diese zusätzlichen Kolarien hab ich nicht wieder reingegessen, sondern stehen lassen.
    Meine Kalorien habe ich ganz unterschidlich erreicht auch mal mit Schoko, hauptsächlich Bitterschokolade, dafür sind aber halt andere Mahlzeiten gekürzt werden, muss man selber wissen, obs einem das wert ist.
    Um möglichst wenig Muskeln zu verlieren, habe ich so viel Eiweiß wie möglich zu mir genommen, hauptsächlich durch Fisch, Hülsenfrüchte und Shakes. Getrackt wurde alles, wirklich ALLES.
    Wie gesagt, das ist mein Erfahrungsbericht und nur das, aber für mich hats funktioniert.
  • Sun02022020
    Sun02022020 Beiträge: 13 Member
    > @SemihOe schrieb:
    > @bluefresh92 gebe ich vollkommen recht, 1300 kcal sind wenig.
    > Aber wie sie schon schreibt, wenn du 2 Große Mahlzeiten auf die 8 Std. Aufteilen kannst und deine Schokogelüste mit Protein Schoko Pudding/Joghurt ersetzt, dann steht Dir nichts mehr im Wege :-)
    >
    > Viel erfolg!


    Aber gemessen daran, dass ich kaum Sport machen kann wegen meines Rückens (alles schmerzt außer gehen bzw gaaanz wenig u leichte Rückengymnastik), find ich das nicht arg wenig... Es heißt ja immer, Defizit soll um die 500 sein, oder?
    Sollte ich tatsächlich mal weiter gehen, dann esse ich evtl auch etwas mehr... Aber derzeit is da die Möglichkeit wegen der Kinder auch eher eingeschränkt - die wollen nicht so weit gegen und abends im stockfinsteren is auch nicht lustig 🙈
  • SemihOe
    SemihOe Beiträge: 4 Member
    Schwimmen und Fadfahren sollte machbar sein :-) oder?
    Kaloriendefizit ja! Aber ich würde anfangs auf minus 150-200 Kcal setzen, damit Du dein Körper nicht gleich aufeinmal alles weg nimmst.
    Das heißt:
    Die ersten 2 Wochen / 150-200 Kcal
    3.-4. Woche / 350Kcal
    Ab der 5. Woche / 500 Kcal
    Im defizit.

    Und das mit dem laufen ja 😃 verstehe Dich voll und ganz.

    Versuch doch mal wenn du einkaufen gehst das du dein Auto nicht direkt vorm laden, sondern knappe gehminute weiter weg parkst. Sind immerhin auch einige Schritte in den Laden rein und raus :-)
  • Sun02022020
    Sun02022020 Beiträge: 13 Member
    bearbeitet Februar 2020
    > @SemihOe schrieb:
    > Schwimmen und Fadfahren sollte machbar sein :-) oder?
    > Kaloriendefizit ja! Aber ich würde anfangs auf minus 150-200 Kcal setzen, damit Du dein Körper nicht gleich aufeinmal alles weg nimmst.
    > Das heißt:
    > Die ersten 2 Wochen / 150-200 Kcal
    > 3.-4. Woche / 350Kcal
    > Ab der 5. Woche / 500 Kcal
    > Im defizit.
    >
    > Und das mit dem laufen ja 😃 verstehe Dich voll und ganz.
    >
    > Versuch doch mal wenn du einkaufen gehst das du dein Auto nicht direkt vorm laden, sondern knappe gehminute weiter weg parkst. Sind immerhin auch einige Schritte in den Laden rein und raus :-)

    Ich war eigentlich immer recht sportlich... Dann 3 Kinder und jetzt seit über 1 Jahr massive Probleme mit dem Iliosakralgelenk u den Lendenwirbeln... Im Moment geht daher nicht mal Ergometer, da das massive Schmerzen verursacht. Spazieren gehe ich wohl - mit Kinderwagen bzw abends eben allein und zügiger...

    Schwimmen sind die Möglichkeiten hier beschränkt, müsste 45 Minuten fahren und hab ja Kinder, sodass das nicht einfach so geht.

    Früher war ich schon eher sportlich, das habe ich nicht erwähnt... Berggehen, Radfahren usw... Is halt nur gut 3 jahre her - Schwangerschaft, Operation usw kamen danach.

    Ach ja, vor 1 Jahr wog ich noch 68 kg, dh rund 10 kg weniger... Dh Mängel an Bewegung und daher das Plus an Schokolade-essen hat dazu geführt
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Ich schreibe ja meines Erachtens wenig 😉😊 mein Bedarf ist aber auch einiges höher als deiner 😊
    Wenn du mit deinen 1300 kcal zurecht kommst und Fortschritte machst, ist alles gut. Versuche es erst mal über ein paar Wochen so.
    Von Defiziten von nur 150- 200 kcal rate ich ab, da es keinem möglich ist, seine tatsächliche kalorienzufuhr zu 💯 % zu erfassen. Natürliche Lebensmittel haben Schwankungen in ihren Nährwerten, d.h. dass es immer sein kann, dass eine Banane statt 89 kcal z.b. 120 kcal haben kann. Da kann es schnell sein, dass man aufgrund dessen dann garkein Defizit hat (ich hoffe, das ist verständlich). Plane dir aber vielleicht einen Tag in der Woche ein, an dem du (geplant!) auf Erhalt isst, also die Kalorien, die du brauchst, um dein Gewicht zu halten. Das tut dem Körper und der Seele gut.
  • Sun02022020
    Sun02022020 Beiträge: 13 Member
    Danke für eure Tipps... Jetzt muss ich nur mal machen 😉

    Aktuell habe ich kein Hungergefühl mit den rd 1300 bis 1400 Kcal... Komme damit gut klar. Bei mir steht und fällt halt alles mit den Süßigkeiten... 🙄 Aber dzt bin ich mal motiviert, mein Gewicht zu reduzieren und dann dank Physiotherapie wird es hoffentlich auch möglich sein, wieder auf mein altes aktivitätslevel zu kommen... Oder zumindest annähernd, soweit es die Kinder halt zulassen.

    Und dann muss ich auch mehr essen, dass ist klar. Aber solange ich mich nur mit Schmerzen bewegen kann...
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    > @Sun02022020 schrieb:

    >
    > Und dann muss ich auch mehr essen, dass ist klar. Aber solange ich mich nur mit Schmerzen bewegen kann...

    Das mag ziemlich hart klingen, weil es für mich kein Leben und keine Bewegung ohne Schmerzen gibt - und mein Schmerzlevel erst durch Bewegung und Sport erträglicher wurde, allerdings werden Deine Schmerzen - gerade wenn es der Rücken ist - vermutlich! erst durch Bewegung weniger, wobei es zu Beginn auch eine Erstverschlechterung geben könnte und der Muskelkater sich zu Anfang ggf kaum bis gar nicht vom Rückenschmerz unterscheiden wird.

    Gerade bei Rückenschmerzen und ISG - Problemen kommt man aus diesem Teufelskreis meistens nur mit einem stabilen Muskelkorsett heraus oder erhält dadurch Linderung. (Wobei gewisse Dinge bei einem akuten ISG nicht empfehlenswert sind, aber ggf hat Dein Physio diesbezüglich etwas drauf, dass Du dort dann den Input bekommst, was bei Dir wie passend ist)


    Gute Besserung 💪
  • Sun02022020
    Sun02022020 Beiträge: 13 Member
    > @deepWORKer5 schrieb:
    > > @Sun02022020 schrieb:
    >
    > >
    > > Und dann muss ich auch mehr essen, dass ist klar. Aber solange ich mich nur mit Schmerzen bewegen kann...
    >
    > Das mag ziemlich hart klingen, weil es für mich kein Leben und keine Bewegung ohne Schmerzen gibt - und mein Schmerzlevel erst durch Bewegung und Sport erträglicher wurde, allerdings werden Deine Schmerzen - gerade wenn es der Rücken ist - vermutlich! erst durch Bewegung weniger, wobei es zu Beginn auch eine Erstverschlechterung geben könnte und der Muskelkater sich zu Anfang ggf kaum bis gar nicht vom Rückenschmerz unterscheiden wird.
    >
    > Gerade bei Rückenschmerzen und ISG - Problemen kommt man aus diesem Teufelskreis meistens nur mit einem stabilen Muskelkorsett heraus oder erhält dadurch Linderung. (Wobei gewisse Dinge bei einem akuten ISG nicht empfehlenswert sind, aber ggf hat Dein Physio diesbezüglich etwas drauf, dass Du dort dann den Input bekommst, was bei Dir wie passend ist)
    >
    >
    > Gute Besserung 💪

    Danke!
    Ja, ich muss jetzt erst mal an der Stabilität arbeiten, was halt nur langsam voran geht... Ich hatte im letzten Jahr mehrmals eine isg-Blockade... Bedingt durch eine große OP im Bauchraum... Da habens ein wenig Unordnung in das ganze gebracht 🙄
    Und diese Schmerzen sind für mich eindeutig von Muskelkater zu unterscheiden... Denn da wird man für Schmerz fast ohnmächtig.

    Generell bin ich hart im Nehmen, dh ich kann mich quälen, aber ich wollte letztes Jahr schon mal alles zerreißen, was dann zu noch größeren Problemen mit dem Isg g geführt hatte... Und diesmal versuche ich es halt mit Konzept und mit meinem physio 😊
    Meine Stabilitätsübungen mache ich jetzt aber regelmäßig, dazu halt walking... Und dann schön langsam mehr (hoffentlich).

    Dank dieser App bin ich richtig motiviert 😉
    Mal sehen, ob auch das auch auf der Waage zeigen wird 😊
  • hummelchen82w
    hummelchen82w Beiträge: 5 Member
    "Eine schlanke Figur wird in der Küche gemacht und nicht in Sportschuhen!", sagt Patric Heizmann!
    Das würde ich unterschreiben!
    Dennoch sind 1300 Kalorien -meiner Meinung nach- etwas wenig! Dein Organismus könnte in den Hungerstoffwechsel umstellen und dann kommt später der Jojo-Effekt!
    Denke besser langfristig!
    Wie hoch ist dein Grundumsatz bei deinem aktuellen Gewicht? Das wäre eine Orientierung für deine Kalorienzufuhr.
    Bewegung ist immer gut, doch überschätze nicht das Kaloriendefizit. 10.000 Schritte machen gerade Mal ca 450-500 Kalorien aus!!! Trotzdem ist Bewegung super, denn es baut Muskeln auf und die erhöhen den Grundumsatz 🙂
    Hoffe, das hat weiter geholfen!
    LG Jani
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    > @hummelchen82w schrieb:
    > "Eine schlanke Figur wird in der Küche gemacht und nicht in Sportschuhen!", sagt Patric Heizmann!
    > Das würde ich unterschreiben!
    > Dennoch sind 1300 Kalorien -meiner Meinung nach- etwas wenig! Dein Organismus könnte in den Hungerstoffwechsel umstellen und dann kommt später der Jojo-Effekt!
    > Denke besser langfristig!
    > Wie hoch ist dein Grundumsatz bei deinem aktuellen Gewicht? Das wäre eine Orientierung für deine Kalorienzufuhr.
    > Bewegung ist immer gut, doch überschätze nicht das Kaloriendefizit. 10.000 Schritte machen gerade Mal ca 450-500 Kalorien aus!!! Trotzdem ist Bewegung super, denn es baut Muskeln auf und die erhöhen den Grundumsatz 🙂
    > Hoffe, das hat weiter geholfen!
    > LG Jani
    >

    Hast du überhaupt die Beiträge gelesen? Sie hat erklärt, wieviel sie isst und warum sie sich aktuell so bewegt, wie sie es gerade tut. Ebenso wie hoch ihr Grundumsatz und ihr Gewicht ist🙈
    Dann: es gibt keinen Hungerstoffwechsel. Es gibt hormonelle Anpassungen bei Frauen, ebenso geht eine Stagnation des Gewichtes meist darauf zurück, dass man sich unbewusst weniger Bewegt und so weniger Kalorien verbrennt.
    Muskulatur baut man nur durch einen Kalorienüberschuss und ausreichend Protein plus hartes Krafttraining auf.
    Bitte Anfängern bzw Wiedereinstiegen keinen Flo ins Ohr setzen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    der begriff wird halt einfach nur inflationär missbraucht.... was eigentlich gemeint is damit (die anpassungen die halt passierne und sowas von normal sind) , wünscht man sich ja, weil dann funktioniert die diät ja auch....
  • Sun02022020
    Sun02022020 Beiträge: 13 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > (Quote)
    >
    > Das kann ich mit bei Patrick Heinzmann so nicht vorstellen. Er kennt den Mehrwert von gezieltem (Kraft-)Training definitiv und wird eine so pauschalisierte Aussage nicht einfach so in den Raum stellen. Das wirkt sehr aus dem Kontext gerissen. So wie Du sehr offensichtlich mit Verallgemeinerungen und Halbwissen hantierst, ist es vielleicht besser etwas mehr zu lesen und weniger zu schreiben bzw. anderen zu raten... ;) Sorry, wenn das etwas direkt ist.... Ist nicht böse gemeint.
    >
    > Der Threaderstellerin möchte ich gerne ans Herz legen, schlicht erstmal durchzuhalten und zumindest auf ausreichend Proteinzufuhr zu achten, um in der Defizit-Phase den Verlust von Muskelmasse so gering wie möglich zu halten. Und zu überlegen (was sie wahrscheinlich auch schon tut, wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese), vorzugsweise in Zusammenarbeit mit ihrem Physio, was an Training denn noch machbar ist und nicht so sehr komplett alles abzuschreiben, nur weil dieses und jenes gerade eben nicht geht. Denn Protein alleine ersetzt leider nicht die nötige Stimulation von Muskeln, damit diese eben nicht dem Defizit zum Opfer fallen. Vielleicht erschließt sich ein Weg, irgendwie um den schmerzenden Bereich "herum" zu trainieren. Sicherlich eine fachliche Herausforderung, da es ja auch noch das Problem mit zu vermeidenden etwaigen muskulären Dysbalancen gibt. Aber wenn der Physio gut ist, findet ihr etwas Machbares. Ich drücke die Daumen. Und etwas Geduld schadet ja auch nicht. Besser eine durchgehend angemessene Ernährung entwickeln, als Hauruck-Diäten... :)

    Geduld zählt nicht unbedingt zu meinen Stärken 😉
    Aber es hilft nichts, anders klappt es in meinem Fall nun nicht und ich muss einfach einen Gang runter schalten.
    Mein physio hat mir in Aussicht gestellt, Ende nächste Woche mit ein paar anstrengenderen Übungen anfangen zu können - ich freue mich sehr darauf 😊😊😊
  • hummelchen82w
    hummelchen82w Beiträge: 5 Member
    > Hast du überhaupt die Beiträge gelesen? Sie hat erklärt, wieviel sie isst und warum sie sich aktuell so bewegt, wie sie es gerade tut. Ebenso wie hoch ihr Grundumsatz und ihr Gewicht ist🙈
    Ich meinte alles gelesen zu haben. Habe ich wohl überlesen... Lag wohl an der Uhrzeit. Bitte um Entschuldigung!

    > Dann: es gibt keinen Hungerstoffwechsel. Es gibt hormonelle Anpassungen bei Frauen, ebenso geht eine Stagnation des Gewichtes meist darauf zurück, dass man sich unbewusst weniger Bewegt und so weniger Kalorien verbrennt.
    > Muskulatur baut man nur durch einen Kalorienüberschuss und ausreichend Protein plus hartes Krafttraining auf.
    > Bitte Anfängern bzw Wiedereinstiegen keinen Flo ins Ohr setzen.
    >
    Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion entfachen, sondern nur Mut machen, dass es ohne viel Bewegung klappen kann!
    Liebe sun02022020,
    Das war kein Floh, den ich dir ins Ohr setzen wollte! Da meine Meinung zu deinen Beiträgen nicht so gut ankam, ignoriere meine dazu einfach 😉
  • hummelchen82w
    hummelchen82w Beiträge: 5 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > (Quote)
    >
    > Das kann ich mit bei Patrick Heinzmann so nicht vorstellen. Er kennt den Mehrwert von gezieltem (Kraft-)Training definitiv und wird eine so pauschalisierte Aussage nicht einfach so in den Raum stellen. Das wirkt sehr aus dem Kontext gerissen. So wie Du sehr offensichtlich mit Verallgemeinerungen und Halbwissen hantierst, ist es vielleicht besser etwas mehr zu lesen und weniger zu schreiben bzw. anderen zu raten... ;) Sorry, wenn das etwas direkt ist.... Ist nicht böse gemeint.
    >
    Ich hoffe, dass ich hier auch direkt sein darf 🙂
    Die Unterstellung Halbwissen zu verbreiten und damit zu hantieren, weise ich strikt von mir!!!!!
    Verallgemeinerung habe ich genutzt, da ich es nicht für relevant hilt meine Absicht oder Intension grundlegend mit "Wissenschaft" zu untermauern! Gelesen dazu habe ich auch genug!
  • Sun02022020
    Sun02022020 Beiträge: 13 Member
    Ich bin froh über jeden Kommentar... Auch wenn daraus ne Grundsatzdiskussion entstehen konnte...
    Bis dato hab ich mich mit Ernährung, Training und abnehmen nie wirklich befasst... Ich habe (irgendwas) gegessen und trainiert... Das ging auch viele Jahre gut und mein Gewicht war stabil. Aufgrund der eh schon besprochenen Thematik mit dem Rücken hat sich das halt geändert... Und plötzlich Hab ich Grundsatzdiskussion zugenommen und jetzt muss ich mich mal genauer damit beschäftigen und viele theorien, Meinungen und so weiter lesen um für mich den besten Weg zu finden 😊
  • Sun02022020
    Sun02022020 Beiträge: 13 Member
    Knappes Kilo hab ich jetzt weniger seit Start vom mfp...
    Hab mich jetzt jeden Tag gewogen u stetig wurde das Gewicht geringer... Ab jetzt stell ich mich aber nur noch wöchentlich auf die Waage... Oder seltener. 😉