Heyhey, ich bin neu hier und motiviert, mehr Bewegung in mein Leben zu bringen — German

Heyhey, ich bin neu hier und motiviert, mehr Bewegung in mein Leben zu bringen

Hallo nach einigen Jahren hab ich zurück zu Mfp gefunden, ich bin 22 Jahre alt, studiere aif Lehramt und wenn die eisbahn nicht wegen Corona geschlossen hat, mache ich Eiskunstlauf, synchronized skating und unterrichte Eislaufen. Ich bin allerdings mit 63 Kilo und wenig muskelkater ziemlich unzufrieden und möchte gerne etwas mehr Bein und Bauchmuskeln antrainieren, flexibility darf natürlich auch nicht fehlen... Und ich bin auf der Suche nach tollen mitstreitern, damit man sich gegenseitig motivieren kann :)
Ich gehe gerne laufen, Yoga, stretching, schwimmen, tanze gerne und gehe abends ganz besonders gerne schlafen 😂😉 Ich habs auch schon mal mit rollkunstlauf probiert, aber ne Rolle ist abgebrochen 😂 Eislaufen ist sooo viel einfacher
Ich freue mich, nach so langer Zeit wieder hier zu sein, es hat sich ja echt was gemacht 😎👌
LG isa

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet März 2020
    Warum mehr Bein- und Bauchmuskeln? Was ist mit dem Oberkörper?! Gibt es bestehende muskuläre Dysbalancen?! Also steht die Muskulatur der unteren Extremitäten bzw. des Rumpfes hinter der des Oberkörpers bereits erkennbar zurück, so dass Du da ausgleichend eingreifen möchtest? Oder hat es für die Wahl der vorrangigen Zielmuskulatur für Dein künftiges Training andere Gründe? Denn andernfalls sollt man den Körper IMMER als EINHEIT sehen. Gerade bei Frauen ist es von Hause aus oft der Fall, dass die Beine ohnehin bereits stärker sind als der Oberkörper. Ohne triftigen Grund, das Beintraining zu verstärken und den Oberkörper zu vernachlässigen ist daher nicht empfehlenswert. Genauso wie es unsinnig ist, lediglich auf die Abdominalmuskulatur zu zielen und dabei zB die Muskulatur des unteren Rückens zu vernachlässigen. Jeder Agonist hat einen Antagonisten. Dort durch unsachgemäßes Training ein Spannungs- bzw. Kräftegefälle zu erzeugen wird sich im Ergebnis in körperlichen Problemen, im Extrem irgendwann in Fehlhaltungen und Schmerzen manifestieren. Natürlich nicht gleich mit 22. Aber auch Du wirst, wenn Du Glück hast, ja auch mal 42 oder 52... ;) Bevor man also über ein Trainingsprogramm nachdenkt, wäre daher eine sinnige Bestandsaufnahme empfehlenswert.

Einfachster Test: Bewältigt mein Körper sein Gewicht in jede Richtung? Beherrsche ich zB Kniebeuge bzw. sogar einbeinige Kniebeuge (=das eigene Körpergewicht mit den Beinen absenken und wieder nach oben drücken)?
    Beherrsche ich ein paar saubere Liegestütze (wobei hier gerade mal 50% des Körpergewichts mit den Armen bewegt werden!! 100% wären es zB beim Drücken aus dem Kopf- in den Handstand! ;) ) ?
    Beherrsche ich Klimmzüge (=das eigene Gewicht nach oben ziehen)??
    Man sollte wissen, dass unser Körper, also unsere "Hardware" quasi genau dafür konzipiert bzw. vorgesehen ist. Dass so viele Menschen das nicht können, ist schlicht das Ergebnis körperlicher Vernachlässigung infolge unserer ach so tollen Zivilisation.

Aber selbst, wenn Du das alles können solltest, Dein Körper also quasi seinen biologischen Möglichkeiten entspräche, wäre ein Training, dass nunmehr bestimmte Muskelgruppen deutlich überbetont dennoch unklug. Da es, siehe oben, eben zu solchen Dysbalancen führen würde.
  • Isabellatrix12
    Isabellatrix12 Beiträge: 4 Member
    Hey, ja das ist sehr klug, und ich wollte auch nicht andeuten, dass ich nur auf meine beinmuskeln versessen bin und den Rest ignoriere. Ich brauche nur noch eine gewisse sprungkraft uns Stärke fürs Eislaufen (Sprünge, pirouetten, gleitelememte mit Knie etc), aber mir ist wohl bewusst, wie wichtig die gesamte Körperhaltung und Körperkraft ist :)
    Ich schaffe easy liegestütze, kniebeugen, auch einbeinig, schaffe ich ziemlich einfach. Klimmzüge... Naja...ich hab allerdings kaum Bauch- und rückenmuskelm und das merke ich im Training sehr schnell. Bzw es bringt mich schneller aus der Balance und mir geht schneller sie puste aus...
    Ich finde es auch sehr schwer die aufzubauen, trotz planks, situps, crunches und Co... Ich weiß nicht in wie weit das da reinspielt, aber ich hab zöliakie und damit bläht sich mein Bäuchlein unglaublich oft auf... Da wäre ich um jeden Tipp sehr, sehr dankbar!