Schilddrüsenunterfunktion
Davenapelling
Hi
Seit 8 Wochen treibe ich Fitness (entweder 75Min 7,5KM schnelles Gehen oder 20Minuten Joggen). In den letzten 2 Wochen habe ich auch mehr auf meine Ernährung geachtet und Kalorienzufuhr reduziert. In den letzten 8 Wochen habe ich nicht mal ein KG abgenommen.
Geht es anderen so, die eine Hypothyroidism (Unterfunktion der Schilddrüse) haben..? Habt ihr Tipps?
Seit 8 Wochen treibe ich Fitness (entweder 75Min 7,5KM schnelles Gehen oder 20Minuten Joggen). In den letzten 2 Wochen habe ich auch mehr auf meine Ernährung geachtet und Kalorienzufuhr reduziert. In den letzten 8 Wochen habe ich nicht mal ein KG abgenommen.
Geht es anderen so, die eine Hypothyroidism (Unterfunktion der Schilddrüse) haben..? Habt ihr Tipps?
0
Kommentare
-
Hi Dave, wie sieht es denn mit Deiner Substitution aus?! Bist Du eingestellt?! 🤔0
-
Erstmal heiß ich nicht Dave. Zweitens habe ich nicht die geringste Ahnung, was Du mit Substitution (??) meinst. Ob Du Hormone damit meinst, ist alles - lt Dr - in Ordnung ...1
-
Du hast Dich nicht vorgestellt. Dave war daher, Deinen Nicknamen zugrundelegend, eine, wie ich dachte, zulässige Annahme. Substitution ist gleichbedeutend mit "Ersatz". Wenn Deine Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert müssen sie halt von außen und künstlich hergestellt zugeführt, sprich das Fehlende substituiert werden. Wenn Du mit dem L-Thyrox richtig eingestellt bist, hast Du im Grunde keine Unterfunktion mehr. Das heißt, Du hast sie schon noch, aber der Stoffwechsel funktioniert so, als ob alles in Ordnung wäre... Es dürfte ergo keine Probleme geben. Wenn Du jetzt nicht abnimmst, ist die Ernährung und/oder das Training nicht optimal... 🤔2
-
Stimmt nicht. Seit 8 Wochen mache ich jeden Tag „Fitness“ und auf meinen Kalorienzufuhr achte ich auch (bin meistens unter 1200 Kalorien am Tag, was Lebensmittel betrifft). Heute bin ich unter der 1200 Kalorien Marke UND war 65Minuten „Walken“. Da stimmt etwas nicht. Ich bin davon überzeugt, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt. Hormone sind - lt Dr - richtig eingestellt. Da steckt sicherlich mehr dahinter. Siehe: Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln (Buch). Werde es lesen. Ps: ich nehme auch Lebensmittel zu mir, die den Stoffwechsel ankurbeln- und auch das hilft nicht!!
Hat jemand eine Idee, woran das liegt..?1 -
Hallihallo, so wie Thomas schon schrieb, hat man, wenn man mit der Schilddrüse optimal eingestellt ist, so gesehen keine Unterfunktion mehr, da die Hormone ja von außen zugeführt werden.
Du schreibst einerseits, dass du Hilfe möchtest bzw. Dich austauschen möchtest. Wenn man aber versucht zu helfen, gehst du sofort auf Abwehr.
Mit bestimmten Lebensmitteln wirst du deinen Stoffwechsel nicht ankurbeln können- das tust du mit deinen Schilddrüsenhormonen.
Warum sollte dein Training bzw. Ernährung nicht optimal sein? Wenn ich solche Kalorienzahlen von unter 1200 kcal lese, wird mir schlecht. Welcher Körper soll damit adäquat funktionieren und dann wird er noch mehr gefordert, indem man ihn 65 Minuten mit walken quält.
Wieviel willst du abnehmen? Wie schaut die Makroverteilung aus? Wie schaut das sonstige Bewegungsprofil aus?
Übergewicht hat man sich über Jahre angefressen und wird es mit solch Hauruck Aktionen nicht innerhalb von 8 Wochen wieder los.
Damit schafft man es eher, dass man statt Fett Muskeln abbaut und so immer weniger zu sich nehmen kann, um das Gewicht überhaupt zu halten.5 -
Du hast nicht geschrieben, wie groß und wie schwer Du bist und um wieviel Du Dein Gewicht reduzieren möchtest. Aber es kann angenommen werden, dass Du als erwachsene Frau (ja ich habe im Profil nachgesehen, dass Du weiblich bist) unter Umständen Deinen Grundumsatz bereits unterschritten hast. Dazu vergrößerst Du das ohnehin wahrscheinlich schon zu große Defizit durch zusätzliche Aktivität (joggen/laufen).
Das einzige, was Du damit erreichen wirst, ist, dass Du Deine noch vorhandene Muskelmasse weiter reduzierst. Denn Muskeln sind das Gewebe mit dem höchsten Energieverbrauch (neben dem Gehirn). Wird die Energie stark verknappt, wird Dein Körper gezwungen, zu sparen. Ja, dazu greift er zunächst mal auf die vorhandene Fettreserven zurück. Aber Deinem Körper ist Kosmetik nicht so wichtig wie Überleben, daher wird er das "energiefressende" Gewebe (nämlich Deine Muskeln) als nächsten Schritt bzw. parallel abbauen. Noch weniger Muskeln bedeuten noch weniger Energiebedarf. Das heißt, dass Du irgendwann, wenn Dein Körper mit noch weniger zurecht kommt, bei immer weniger Energiezufuhr dennoch in den Überschussbereich geraten wirst. Also bei immer weniger Essen trotzdem Körperfett aufbaust.
Das was Du als Fitnesstraining bezeichnest (gehen oder joggen), ist hier nicht wirklich zweckdienlich, da es eher noch den Muskelabbau unterstützt. Dein Ziel sollte es sein, Deinen Muskelanteil zu vergrößern. Damit Dein Körper, auch wenn Du in einer Ruhephase bist, weiter und mehr Energie verbraucht. Statt Dich mit Hungern und Mangelernährung zu malträtieren, solltest Du das nötige Defizit genauer bestimmen bzw. geringer wählen und statt Joggen oder Gehen gezieltes Krafttraining betreiben. Als Anfänger ist Muskelaufbau eingeschränkt auch bei einem leichten Defizit noch möglich...
Mehr aktive Zellmasse kurbelt Deinen Kreislauf um Längen besser an als irgend welche ominösen Lebensmittel. Lies weniger Frauenzeitschriften und mache lieber den richtigen Sport in der richtigen Intensität. Übrigens ist Hashimoto eine Autoimmunerkrankung, die die eigene Schilddrüse entzündet und dadurch abbaut. Ich habe übrigens gar keine Schilddrüse mehr und muss vollständig substituieren. Und ich habe keine Gewichtsprobleme (mehr)... Nicht immer mit dem Kopf durch die Wand! Wann hätten Extreme jemals wirklich geholfen??6 -
oder tracking daß nicht richtig geschätzt wird... (getränke, falsche werte .... usw usw.)2
-
Frauenzeitschriften lese ich gar nicht. Krafttraining kann ich erst machen, wenn es mir besser geht. Ich habe jahrelang im Fitness-Studio trainiert. Das ist mir nicht neu. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit der Schilddrüsenunterfunktion viel zugenommen habe. Das ist ein Indikator dafür, dass ich weniger Kalorien benötige - auch mit Medikamenten / Hormonenersatz. Ich schätze auch, dass andere Sachen eine Rolle spielen, da ich über 50 bin. Ich lese das Profi-Buch (geschrieben von einer Frau) u melde mich nochmal, wenn ich soweit bin 👍0
-
Naja, du weißt ja, wo von dir akzeptierte Antworten zu finden sind. Dann frag doch nicht.
Viel Spaß beim Lesen5
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung