Schilddrüsenunterfunktion — German

Schilddrüsenunterfunktion

Hi
Seit 8 Wochen treibe ich Fitness (entweder 75Min 7,5KM schnelles Gehen oder 20Minuten Joggen). In den letzten 2 Wochen habe ich auch mehr auf meine Ernährung geachtet und Kalorienzufuhr reduziert. In den letzten 8 Wochen habe ich nicht mal ein KG abgenommen.
Geht es anderen so, die eine Hypothyroidism (Unterfunktion der Schilddrüse) haben..? Habt ihr Tipps?

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Hi Dave, wie sieht es denn mit Deiner Substitution aus?! Bist Du eingestellt?! 🤔
  • Davenapelling
    Davenapelling Beiträge: 4 Member
    Erstmal heiß ich nicht Dave. Zweitens habe ich nicht die geringste Ahnung, was Du mit Substitution (??) meinst. Ob Du Hormone damit meinst, ist alles - lt Dr - in Ordnung ...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet April 2020
    Du hast Dich nicht vorgestellt. Dave war daher, Deinen Nicknamen zugrundelegend, eine, wie ich dachte, zulässige Annahme. Substitution ist gleichbedeutend mit "Ersatz". Wenn Deine Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert müssen sie halt von außen und künstlich hergestellt zugeführt, sprich das Fehlende substituiert werden. Wenn Du mit dem L-Thyrox richtig eingestellt bist, hast Du im Grunde keine Unterfunktion mehr. Das heißt, Du hast sie schon noch, aber der Stoffwechsel funktioniert so, als ob alles in Ordnung wäre... Es dürfte ergo keine Probleme geben. Wenn Du jetzt nicht abnimmst, ist die Ernährung und/oder das Training nicht optimal... 🤔
  • Davenapelling
    Stimmt nicht. Seit 8 Wochen mache ich jeden Tag „Fitness“ und auf meinen Kalorienzufuhr achte ich auch (bin meistens unter 1200 Kalorien am Tag, was Lebensmittel betrifft). Heute bin ich unter der 1200 Kalorien Marke UND war 65Minuten „Walken“. Da stimmt etwas nicht. Ich bin davon überzeugt, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt. Hormone sind - lt Dr - richtig eingestellt. Da steckt sicherlich mehr dahinter. Siehe: Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln (Buch). Werde es lesen. Ps: ich nehme auch Lebensmittel zu mir, die den Stoffwechsel ankurbeln- und auch das hilft nicht!!
    Hat jemand eine Idee, woran das liegt..?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    oder tracking daß nicht richtig geschätzt wird... (getränke, falsche werte .... usw usw.)
  • Davenapelling
    Frauenzeitschriften lese ich gar nicht. Krafttraining kann ich erst machen, wenn es mir besser geht. Ich habe jahrelang im Fitness-Studio trainiert. Das ist mir nicht neu. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit der Schilddrüsenunterfunktion viel zugenommen habe. Das ist ein Indikator dafür, dass ich weniger Kalorien benötige - auch mit Medikamenten / Hormonenersatz. Ich schätze auch, dass andere Sachen eine Rolle spielen, da ich über 50 bin. Ich lese das Profi-Buch (geschrieben von einer Frau) u melde mich nochmal, wenn ich soweit bin 👍