Muskelaufbau/ wie viel Kalorien? — German

Muskelaufbau/ wie viel Kalorien?

Optionen
Hallo zusammen,

Ich wiege 80 kg bei 163 cm

Nach der Schwangerschaft möchte ich wieder mit Training anfangen. Wie berechne ich mein Kalorienbedarf.

Kommentare

  • p_miclea
    p_miclea Beiträge: 175 Member
    Optionen
    Ein schnelle Beispiel in MFP webseite auf APPS/BMR
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Hallihallo,
    Ließ Dir die Seite fitladies.de durch, dort findest du auch einen kalorienreicher.
    Du kannst aber auch deinen Bedarf ermitteln, indem du deine zugeführten Kalorien exakt in MyFitnessPal dokumentierst und dich über 4-6 Wochen täglich wiegst. Je nach dem wie sich dein Gewicht im Wochendurchschnitt (Gewichte einer Woche addieren, dann durch 7 dividieren) entwickelt, Kalorien hoch oder runter setzen.
    Anfangs ist es möglich, auch im Defizit Muskulatur aufzubauen, im fortgeschrittenen Stadium bedarf es eines Kalorienüberschusses bzw. -Defizits.
    Liebe Grüße
  • Phlummi
    Phlummi Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Es kommt darauf an ob du Masse machen möchtest. Oder Gewicht verlieren willst. Eigentlich geht auf lange Sicht beides nicht gleichzeitig. Grundumsatz + Aktivitäten sind dein Verbrauch. Für Muskelaufbau fährst du eine erst Mal leicht positive Energiebilanz. Danach wäre es sinnvoll erst deine Macros zusammenzustellen. In der Reihenfolge. 1. Proteine für den Muskelaufbau 2. Kohlenhydrate für die Energie und den Rest dann auffüllen. Muskelaufbau und die Ernährung ist wenn du es richtig machen willst ein hochkomplexes Thema.
    Eiweiß baut die Muskeln auf, Kohlenhydrate füllen die Energiespeicher auf. Fett ist für die Langzeit Einlagerung. So ganz grob gesprochen. Mehr Muskeln, benötigen mehr Energie. Ich würde dir empfehlen einige Podcasts zum Thema nebenbei zu hören. Das motiviert und ist informativ. Am besten mehrere, denn jeder glaubt er hat es erfunden. Wenn du dann einige gehört hast, stellst du fest, die Basics sind immer die selben. Und am Ende ziehst du dir das heraus was du gut findest und dich mit Identifizieren kannst. So wirst du auf lange Sicht am besten fahren.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Abgesehen davon war Kira Carolin seit dem 28.05. nicht mehr hier und wird die wohlgemeinten Ratschläge eher nicht mehr lesen... :D:D
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Und möööop, gerade als Frau sollte der Fokus (in meinen Augen) auf Proteinen und Fetten liegen, diese entsprechend einplanen und zu sich nehmen und den Rest dann mit Kohlenhydraten auffüllen.


    Was ist bitte eine Langzeiteinlagerung? - gerade in dem Kontext zu den Fetten?

    Wie Thomas schon schreibt, Fett ist definitiv wesentlich mehr als... böses Zeugs, welches sich irgendwo ansammelt ...es sammelt sich auch Fett an/man wird fett, wenn Mensch zu viele Kalorien ohne Fett zu sich nimmt......



    Und Energie kann u.a. genauso aus Fett bereitgestellt werden - also Nahrungsfetten, sonst würde jeder Mensch der sich ketogen ernährt ja gar nix mehr schaffen und können.

    ;) übrigens kann man mit fettreicher Ernährung auch abnehmen - wenn ein Defizit und kein Überschuss vorhanden ist