Gewichtsstagnation / Probleme Kalorienzufuhr — German

Gewichtsstagnation / Probleme Kalorienzufuhr

Hallo Community

Ich (männlich, Bürojob und daher wenig Bewegung) habe seit Oktober 2019 wieder mit regelmässigem Krafttraining (3-4 mal pro Woche) im Fitnessstudio begonnen und seit Ende März auch das Ausdauertraining (1-2 mal pro Woche an anderen Tagen) von drinnen nach draussen verlegt (Radfahren und Joggen). Ich bin mit einem Anfangsgewicht von 105kg bei 180 cm gestartet und momentan bei rund 82kg. Damit ich die letzten Kilos bis ca. 75-78kg auch noch abnehmen und dann auch langfristig auf diesem Niveau bleiben kann habe ich Anfang Mai meine Ernährung drastisch umgestellt (Low Carb und Proteinreich). Trotz meines Gewichtsverlusts von mehr als 20 Kilos habe ich meiner Meinung nach aufgrund des ungesunden Essverhaltens aber weiterhin einen deutlich erhöhten KFA (schätzungsweise 24-26%) gestartet bin ich bei gemessenen 31%. Problemzonen sind weiterhin der Bauch und die Brust wo sich das Fett hartnäckig einlagert. Seit der Ernährungsumstellung habe ich nun nur schon massive Probleme meinen Grundumsatz ca. 1934 Kcal zu decken bzw. habe das Gefühl ich müsste tellerweise Vollkornnudeln, Reis, Bohnen etc. essen. Hinzu kommen Zwischensnacks ohne Hungergefühl damit ich mit 5 Mahlzeiten nur schon annähernd die 2000kcal erreiche. Ich muss mich regelmässig zum essen zwingen und habe das Gefühl ich mache nichts anderes mehr.

Mein Gewicht stagniert nun seit der Ernährungsumstellung (4 Wochen) zwischen 81.5-82.5 sowie auch am Bauchumfang haben sich keine nennenswerten Veränderungen ergeben und ich bin deswegen unsicher, ob ich meine Kalorien falsch zähle und gerade auf meinem Gesamtumsatz (schätzungsweise
rund 2479 kcal) esse und sich deshalb nichts mehr auf der Waage tut oder ob ich zu wenig Esse und gleichzeitig zu intensiv trainiere, so dass sich der Stoffwechsel eingependelt hat und ich auf einem Abnehmplateau feststecke?

Könnte vielleicht jemand aus der Community mal auflisten, was er an so einem Durchschnittstag (mit / ohne Training) alles isst und was das für Kcal ergibt, damit ich zu meinem Essverhalten einen Vergleich ziehen kann.

Kommentare

  • p_miclea
    p_miclea Beiträge: 175 Member
    Leider hast du deine alter nicht verraten. W weit ich sehe, bei deine Körpergröße sollte den Grundumsatz bei etwa 1700 kcal sein und den Gesamtumsatz bei 2200 kcal wenn man wenig Aktivität hat. Ich kann mir vorstellen, das bei 5 Mahlzeiten, die letzte ist bestimmt sehr spät Abend, nach dem Sport!? Und ich denke da happerrts. Außerdem 2 wichtige Sachen muss noch in Betracht nehmen, erstens trinken (ist das ausreichend?) und schlaffen (ist das lang genug, und gesund?). Auch wenn man nicht die Gesamtumsatz zu sich nimmt ist doch nicht so schlimm, schlimm ist wenn den Grundumsatz über längere Zeit nicht eingehalten wird.
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Hallihallo,
    Verstehe ich richtig, dass du noch ca. 5-7 kg abnehmen möchtest, es sich aber nichts auf der Waage tut?
    Wenn du kein Gewicht verlierst, wirst du dich vermutlich nicht im Defizit befinden. Gerade bei großen Gewichtsabnahmen senkt sich ja der Kalorienverbrauch ab. Hast du schon mal eine Diätpause gemacht oder dich über zyklisches Diäten informiert?
    Eine Diätpause kann gerade nach langen Diäten sinnvoll sein, um einfach mal den Stress rauszunehmen.
    Warum wenig Kohlenhydrate?
    Ich verstehe nicht, was es bringen soll, wenn man seine Ernährung mit der von anderen vergleicht, da Lebensumstände, bewegungsprofil, trainingsintensität und auch Körperzusammensetzung individuell sind.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    und was wäre jetzt schlimm wenn du reis und nudeln isst? (nicht bergeweise natürlich, aber das zählt ja für alles)