Die letzten Kilos wiegen am schwersten... — German

Die letzten Kilos wiegen am schwersten...

Hallo, ich bin eine seit neuestem 30 jährige und habe mit etwa 26 während einer depressiven Phase im Studium gut 40 Kilo zugenommen. Durch einige simple Eingriffe in meine Ernährung und routinierten Zuckelsport habe ich über Jahre 30 Kilo mehr oder weniger nebenbei wieder verloren. Seit ca. anderthalb Jahren halte ich diesen Verlust obwohl ich eigentlich gerne wieder zu meinem Ausgangsgewicht zurückkehren würde und ich mich so wie ich jetzt bin nicht völlig akzeptiere. Viel schlimmer ist aber eigentlich, dass selbst das Halten in letzter Zeit gefühlt Mühe kostet und sich immer mehr schlechte Gewohnheiten einschleichen, die die Waage eher wieder nach oben als unten treiben. Wenn ich es schon nicht schaffe mein Jugendgewicht zurückzuerlangen und ich lernen muss, dass diese Kilos einfach zu sehr an mir hängen und mich nicht ohne lebenslangen Verzicht von ihnen verabschieden kann, würde ich gerne zumindest wieder eine bessere Routine aufbauen, die es mir ermöglicht nicht ständig über mein Gewicht nachdenken zu müssen.
Ich wünsche Euch und mir viel Erfolg und das wir stolz auf uns sein können.

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Juli 2020
    Erstens: Was verstehst Du unter "Zuckelsport"? Zweitens: Es wäre es bestimmt ein guter Anfang für Dich, von der Betrachtung des KörperGEWICHTS hin zur KörperKOMPOSITION umzustellen und die Sache aus einer etwas anderen Richtung zu beleuchten. Aber bevor ich das vertiefen wollen würde, wären ein paar mehr Eckdaten schon nötig, um sich ein klareres Bild von der "Ausgangslage" zu machen. Ich halte fest: Du bist weiblich, 30 Jahre alt und noch etwa 10 kg über Deinem WUNSCHgewicht entfernt. Wo läge denn das (durchschnittliche) NORMALgewicht bzw. wie weit bist Du denn von diesem entfernt? Denn oftmals sind unsere Wunschvorstellungen nicht mit physiologisch gesunden Parametern vereinbar.... Dann wäre da noch die Frage, was Du bereit bist, dafür zu tun? Denn noch niemand konnte sich bisher schlank wünschen... ;) (obwohl das besonders hier sehr häufig versucht wird und die simple Wahrheit oft nicht gehört werden will)... Nicht dass Dein Bestreben zur "unendlichen Geschichte" wird... ;):)
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    bearbeitet Juli 2020
    Smile, da war Thomas schneller...

Ich wollte noch hinzufügen, dass für mich "auf mich stolz sein" nichts mit meinem Gewicht = der Zahl auf der Waage oder meiner optischen Erscheinung zu tun hat.

Diesem Wunschdenken von "wenn ich dünn bin, dann..." bin ich viel zu viele Jahre hinterher gerannt (und war damals eher klapprig, nur für mich eben nicht "dünn").

Gerade wenn Du nur stolz auf Dich sein kannst, wenn Du Dir etwas im dieser Form in den Kopf gesetzt hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du erreichst recht gering - bzw wird es vermutlich nie gut genug erreicht sein.

Und by the way, ich weiß ja nicht, wie Du Dein "Jugendgewicht" definierst, aber zwischen 14 und pubertierend und 30 liegen nicht nur Jahre, sondern eben auch noch Hormonumstellungen und Co, der Sport war vielleicht ein anderer,.....
  • Silver_Auryn
    Silver_Auryn Beiträge: 8 Member
    Hm. Mein letzter Post ist irgendwie nicht aufgetaucht. Formuliere es für alle Fälle einfach nochmal:
    Wenn es möglich ist möchte ich die Community lieber für Zuspruch und Motivation und nicht für Beratung nutzen. Ich danke also für das Hilfsangebot, möchte aber (noch) nicht darauf eingehen. Ich nutze die App eher um wieder auf den richtigen Weg zu kommen und zu bleiben als den für mich erst noch auszukundschaften. Wie gesagt, Abnehmerfolge habe ich ja schon verbucht und hoffe das mir das auch weiterhin wieder möglich ist, wenn ich eben die Arbeit reinstecke.
    Trotzdem nehme ich als konstruktive Kritik gerne mit, dass ich mich ein bisschen zu sehr in das Thema Kilos verbeisse, gerade weil ich bereits normalgewichtig bin, dafür also vielen Dank :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Juli 2020
    Also 30 kg verliert man nicht mal so im Vorbeigehen. Sicherlich ist das bereits ein Riesenerfolg. Kein Frage! Aufrichtige Anerkennung und Glückwünsche von mir dafür!! Und im Übrigen sind die letzten Kilos IMMER die schwersten... :)
    Um so wichtiger ist es, sich damit auseinanderzusetzen, was eigentlich im Körper passiert, wenn man ihm schlicht Energie vorenthält. Denn man muss nicht nur im Blick behalten, dass man GEWICHT verliert sondern auch, wie sich diese Verluste zusammensetzen. Die Waage verrät einem das genau eben NICHT.... Verliere ich nämlich nicht nur (gewollt) Körperfett, sondern auch (ungewollt) Muskelmasse (also aktive Zellmasse), verschiebe ich die die Energiebilanz eigentlich zu meinen Ungunsten, da sich der grundlegende Energiebedarf weiter absenkt. Der Körper kommt ergo mit immer weniger Energie zurecht (da ja die wichtigsten "Verbraucher" abgebaut werden). Und bald kommt man dahin, dass, hat man gerade noch mit 1500kcal erfolgreich abgenommen, man bei 1400kcal nun plötzlich (an Körperfett) zunimmt.... Das Augenmerk sollte ergo, wenn man denn Normalgewicht hat, weg von den Kilos und hin zum Körperfettanteil wandern. Statt sich weiter zu kasteien ist jetzt ein Trainingsprogramm sinnvoll, dass den Anteil der aktiven Zellmasse unter Umständen sogar steigert... :) Daher die Frage nach dem "Zuckelsport" ... denn zB Zumba, Tanzen und Co. sind da nicht unbedingt die effektivste Methode. Man sollte dann vielleicht doch in Richtung gezieltes Krafttraining nachdenken....