Schilddrüsenunterfunktion und Abnahme
kathanabe
Hallo zusammen 😊
Ich wollte mich Mal schlau machen, ob es hier noch weitere Personen mit einer schilddrüsenunterfunktion gibt, die wie ich, auch annehmen wollen. Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar. Ich bin auch schon medikamentös eingestellt 😊 LG
Ich wollte mich Mal schlau machen, ob es hier noch weitere Personen mit einer schilddrüsenunterfunktion gibt, die wie ich, auch annehmen wollen. Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar. Ich bin auch schon medikamentös eingestellt 😊 LG
0
Kommentare
-
Hi,
wenn Du eingestellt bist und die UF nicht durch Hashimoto ist, sollte es mit der Gewichtsreduktion keine Probleme durch die Schilddrüse geben oder dadurch eine "besondere" Herausforderung sein.
Tipps und Tricks... Sport (bevorzugt Krafttraining) und ein moderates Kaloriendefizit, Lebensstilveränderung um dauerhaft abzunehmen und auch dann zu halten und keine Diät / kein Runterhungern.
Wie sind denn Deine Daten?
Größe, Alter, Gewicht, Aktivität, liegt POCS mit vor, ist Hashimoto "raus" /substituierst Du die Nährstoffmangel /füllst Du entsprechend auf, ...
VG1 -
Wenn du eingestellt bist, sollte alles ganz normal funktionieren.
Ich hab seit ca 10 Jahren ne Unterfunktion und keinerlei Probleme.
Viel Erfolg!2 -
Eine Unterfunktion bedeutet, dass die SD schlicht zu wenig Hormone produziert. Wenn man es bemerkt und mit Medikamenten gegensteuert (L-Thyrox), also die fehlenden Hormone von außen zuführt, neutralisiert man ja diese Unterfunktion. Sprich, man hat praktisch keine mehr. Wenn man jetzt trainiert und sein Kalorienbudget einhält, nimmt man auch entsprechend ab oder hält halt sein Gewicht. Je nachdem.... Unser Körper sieht nahezu (bis auf wenige medizinische Sonderausnahmen) immer so aus, wie er ernährt und bewegt wird. Er legt quasi "Zeugnis" ab....2
-
Ich habe auch schon seit Jahren eine Unterfunktion und habe auch den Eindruck, dass die Gewichtsabnahme, zumindest im Moment etwas schleppend vonstatten geht,,, allerdings hilft eine kontrollierte Nahrungsaufnahme und ausreichend Bewegung, das sehe ich genauso, wie ihr ja auch schon geschrieben habt... ich glaube aber auch, dass ein guter Stoffwechsel , ein Frage des Alters ist, insofern bin ich geduldig und gönn mir etwas mehr Zeit. Seit einigen Tagen trinke ich täglich 2x 1 Glas Wasser mit 1 Esslöffel Apfelessig jeweils nach dem Essen. Das scheint bei mir zu wirken...0
-
Naja, als Frau darf man nicht vergessen, dass bedingt durch die Menopause der Energiebedarf sinkt- um die 300 kcal und sich auch der Hormonhaushalt etwas verschiebt. Bedingt durch den Mangel an Östrogen und die Dominanz an Testosteron verändert sich auch der Körperbau ➡️ Fett setzt sich eher am Bauch als an den Beinen an.
Es Ist im Alter schon schwerer abzunehmen, aber nicht unmöglich 😊 und wenn es voran geht, wenn auch langsam, ist es ein Schritt in die richtige Richtung 😊1 -
Um so wichtiger ist es, den durch die biologische Altersdegeneration ohnehin sinkenden Grundumsatz wieder anzuheben. Oder wenigstens den Prozess zu verlangsamen. Den höheren Anteil an Testosteron sollte man für den Muskelaufbau nutzen... Auch im Alter kann Krafttraining, wenn man es mit Vernunft angeht, der Verbündete schlechthin gegen das Zuviel an Körperfett sein. Von dem Erhalt der Leistungsfähigkeit und dadurch der Lebensqualität mal abgesehen. Bei dem Thema Körperfettabbau sollte man nicht zu einseitig nur auf die Kalorienzufuhrseite schauen. Auch die Verbrauchsseite darf nicht außer Acht gelassen werden. ✌🏻💪🏻💪🏻3
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte