Intervall Fasten/OMAD Kalorienziel erreichen? — German

Intervall Fasten/OMAD Kalorienziel erreichen?

Hallo zusammen! 😊
Seit einer Weile mache ich die 16/8 Methode des Intervallfastens. Nach einiger Zeit bin ich auch sehr gut auf eine Mischung aus 18/6 und 20/4 umgestiegen und ich liebe es.
Allerdings habe ich ein kleines Problem. In diesen 4 Stunden in denen ich essen darf, komme ich nur mit sehr viel Überwindung und Mühe auf meine 1200 kcal. Wenn ich meine Fastenzeit breche esse ich erstmal nur Proteine und erst 1 bis 2 Stunden danach dann meine richtige Mahlzeit die hauptsächlich aus Fetten besteht (Keto). Das beschränkt mein Zeitfenster noch ein wenig weiter.
Wenn ihr Fastet oder auch OMAD macht, wie erreicht ihr eure täglichen Kalorien ohne euhh komplett überfressen danach zu fühlen? 🤔

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Zu welchem Zweck fastest Du?! Religiöse Gründe sind es wa nicht. Es geht Dir wahrscheinlich eher um Gewichtsreduktion bzw sollte man besser Körperfettabbau sagen, nicht wahr?! Da wäre dann das Thema Energiehaushalt dann jedoch nur von der Seite Energiezufuhr her beleuchtet. Wie sieht es denn bei Dir auf der Seite des Energieverbrauchs aus?! 🤔
  • jofekisa
    jofekisa Beiträge: 3 Member
    Du machst eine Mischung aus Low-Carb und intervallfasten, ist das richtig? Ich intervallfaste auch nach 16:8 (wobei es auch mal mit 18:6 schwankt - egal). Bei low carb könntest du die Fettmenge erhöhen (also mehr Samen und Nüsse einbauen oder fettigeres Fleisch oder von Magerquark auf etwas gehaltvolleren umsteigen). Ich hab low carb für mich abgewählt. Ich esse zu gern Brot und Nudel und würde das langfristig nicht beibehalten und bin dabei immer ins jojo verfallen. Ich esse inzwischen normal, gesund. Mehle hab ich komplett auf Vollkorn umgestellt, auch bei Nudeln, die gemüseration bleibt die größte Portion auf dem Teller, aber ansonsten esse ich im essensfenster sehr normal ausgewogen. Die sättigung kommt wesentlich schneller, daher darf es ja ruhig vollwertig sein - die Portion sind ohnehin kleiner. Damit klappt das momentan gut. Wenn du nur eine richtige Mahlzeit am Tag isst (20:4) , dann ist das natürlich echt schwer. Ich wäre auch zu schnell satt dafür, um wirklich alle Kalorien in ausgewogener Form aufzunehmen.
  • pascal_odenstein
    pascal_odenstein Beiträge: 5 Member
    4 Std. zur Nahrungsaufnahme ist schon krass.
    Mache 16/8 jetzt auch seit nem halben Jahr und bin mit meinen 8 Std. zufrieden.
    Brauche so meine 4000 kcal um nicht an Gewicht zu verlieren.
    Mache viel mit Nudeln oder Haferflocken. Viel Obst und Gemüse ist dabei.
    Ansonsten regelmäßig Fisch, Nüsse und Eier.
  • PlumcrazyChallenger
    PlumcrazyChallenger Beiträge: 14 Member
    Hallo, mache seit ca. anderthalb Jahren 16/8, 1 oder 2x/Woche OMAD also 20/4. Bin immer unter 50g KH, strebe unter 25g am Tag an, was ich aber nicht immer schaffe. Dafür esse ich natürlich extrem fettig (ketogen). Bin damit zum ersten Mal in meinem Leben erfolgreich beim Abnehmen bzw. Nicht wieder zunehmen👍und leistungsfähiger denn je. Dennoch sagt mir immer wieder einer, das sei Blödsinn so zu essen. Meine Blutwerte sind okay, ich brauch keinen Blutdrucksenker mehr. Ich esse meist locker um die 2500 kcal/Tag, mache nur 2-3x/Woche moderat Sport und nehme - ja nur langsam - stetig ab. LCHF ist toll, damit ist intermittend fasting noch leichter, wei Fett einfach extrem sättigt und vor allem zufrieden macht.