Liegestütze knacksen am Arm
latissimusman
Hey Leute,
wollte eben Liegestütze ausführen, aber bei jedem mal runter hat mein linker Arm geknackt und zwar so unangenehm das ich lieber damit aufgehört habe. Schmerzen tut es nicht, dennoch hatte ich das früher nicht und wollte mal wissen woran das liegen kann. Aufgewärmt habe ich mich auch ein wenig.
wollte eben Liegestütze ausführen, aber bei jedem mal runter hat mein linker Arm geknackt und zwar so unangenehm das ich lieber damit aufgehört habe. Schmerzen tut es nicht, dennoch hatte ich das früher nicht und wollte mal wissen woran das liegen kann. Aufgewärmt habe ich mich auch ein wenig.
0
Kommentare
-
Wenn es nicht weh tut, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. Wichtig bei Liegestützen ist es, sie ordentlich auszuführen. Bei ordentlicher Körperspannung. Der Körper bleibt absolut gerade, den Kopf nicht gen Boden baumeln lassen. man blickt mehr nach vor4ne als nach unten.
Das eigentlich gefährdete Gelenk bei Liegestützen bzw. Gelenke sind mehr die Schultergelenke als die Ellenbogen. Um dieses nicht zu strapazieren, sollte man die Oberarme recht nah am Körper lassen. Von oben gesehen sollte man eher wie ein Pfeil und nicht wie ein Kreuz aussehen. Ich denke, dass sich das auch auf die Ellenbogengelenke günstig auswirken würde. Fallen Liegestütze Dir normalerweise leicht? Oder ist es eher Neuland für Dich? Vielleicht näherst Du Dich der Übung über eine etwas entschärfte Variante an? Stütze die Hände nicht auf dem Boden ab sondern auf einem Stuhl oder einem Tisch. Dann gehen sie zunächst etwas leichter. Was passiert dann mit Deinen Ellenbogen? Knackt es immer noch? Wie viele davon kannst Du bis zum erreichen des Muskelversagens ausführen?0 -
du meinst so knacken wie wenn du an fingern ziehst?0
-
Ich kenne bei mir zwei Arten von Gelenkknacksen. Das Eine ist, wenn sich das Gelenk "verformt" wie beim Fingerknacksen. Das habe ich in den Knien und das lässt normalerweise nach 1-2 Kniebeugen nach. Hört sich grässlich an, hatte ich als kleines Kind schon, ist aber lt. Orthopäde harmlos.
Das Andere passiert, wenn eine Sehne irgendwie über das Gelenk schnappt. Habe ich im linken Hüftgelenk ziemlich oft, kann aber in der Schulter auch mal vorkommen. Fühlt sich fies an, obwohl es nicht schmerzhaft ist. Kann man angeblich durch Training (Muskelaufbau und Dehnen) reduzieren. Ich merke aber noch keinen Unterschied seit April.
Beides lässt bei mir durch gewissenhaftes Aufwärmen nach.
Falls es durch Aufwärmen nicht weniger wird oder falls es eher knirscht als knackt, dann lass es lieber von einem Arzt anschauen.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte