Einsteiger in den Sport
Micha68NRW
Hier wird so viel tolles geschrieben über Trainingsformen. Da reden Teilnehmer z.B. über Rennradfahren, Marthonlauf oder z.B. über Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Inzwischen (nach Jahren) eine meiner Lieblingsübungen.
Aber mal ehrlich, am Anfang hat man doch Angst davor. Ab wann kann man als Übergewichtiger schon solchen Sport machen?
Als "Insider" habe ich mal ein paar ältere Videos von mir online gestellt. Denn meine Meinung ist: Ja Ernährung ist wichtig, aber Sport ist noch deutlich wichtiger für langfristigen Erfolg!
https://youtube.com/channel/UCNwmDs-w-ryOPZUAi_hq4Xg
Alles Standards wie Liegestütze, Klimmzüge etc. aber keine Angst, in vereinfachter wirklich machbarer Form und langsam gezeigt und erklärt.
LG Euer Bert
Aber mal ehrlich, am Anfang hat man doch Angst davor. Ab wann kann man als Übergewichtiger schon solchen Sport machen?
Als "Insider" habe ich mal ein paar ältere Videos von mir online gestellt. Denn meine Meinung ist: Ja Ernährung ist wichtig, aber Sport ist noch deutlich wichtiger für langfristigen Erfolg!
https://youtube.com/channel/UCNwmDs-w-ryOPZUAi_hq4Xg
Alles Standards wie Liegestütze, Klimmzüge etc. aber keine Angst, in vereinfachter wirklich machbarer Form und langsam gezeigt und erklärt.
LG Euer Bert
2
Kommentare
-
Äh und eh jetzt wieder kommt: Du bist doch auch nur so ein Schlanker der uns Dicken was erzählen will mal kurz zu mir, ich bin seit 2017 hier und das ist meine echt hart erkämpfte Veränderung:
Was sind Eure Erfahrungen beim Einstieg in den Sport, Eure ersten Sporterfolge?
Bitte hier rein posten zur Motivation für alle mit dem Sport zu beginnen. Heute!
-4 -
Hallo @BertiNRW,
finde die Idee klasse 👍
Ich kann das Ganze aus meiner Sicht erzählen:
Habe vor 4,5 Jahren wieder mit dem Sport angefangen, parallel meine Ernährung umgestellt und mit dem Rauchen aufgehört.
Bezüglich des Sportes hat mir anfangs geholfen:
- tgl feste Zeit einplanen- auch wenn es „nur“ Spaziergänge sind
- ein schönes Sportoutfit kann Wunder wirken 😝
- austesten, ob man im Gym oder zuhause trainieren kann/ möchte
- austesten, ob man lieber alleine trainiert oder mit jmd. zusammen
- Übungen erst mal mit wenig bzw ohne Gewicht gemacht, um die korrekten Bewegungsabläufe/ Ausführung zu erlernen
- Thema Ausdauer: langsam steigern- war zwar nie wirklich dick, aber durchs Rauchen habe ich auch anfangs wie eine Dampflock geschnauft
- Fortschritte notieren bzw. fotografieren
- man muss sich an neues trauen, um Fortschritte zu erzielen- merke; wer immer nur das tut, was er kann, bleibt auch immer nur das, was er ist!
Die ersten richtigen Erfolge habe ich allerdings erst erzielt, als ich anfing, meine Ernährung zu tracken (ca. 2,5 Jahre) und die Pille abgesetzt habe (vor ca. 1,5 Jahren). Man glaubt garnicht, wie sehr einen hormonelle Verhütungsmittel behindern.
Liebe Grüße3 -
Hallo Berti ,
das ist ja wirklich eine tolle Idee .
Hab dir direkt ein Abo da gelassen.
Da ich auch wie eine Dampflock geschnaupt habe ,habe ich auch erstmal mit Ausdauer angefangen.
Fahrrad ist für mich passend.Ich habe mir dafür extra ein Ergometer gekauft und ein normales Rad.
Je nach Wetter und Laune benutze ich die im wechsel und ich wandere ja auch.
Auch war und ist für mich wichtig, in Ruhe in sich reinhören, was für einen passt.
Sich nicht von außenstehenden in etwas drängen lassen, was sich für einen selbst nicht gut anfühlt.
@bluefresh92 :stimmt ,feste Zeiten helfen mir auch sehr
einfach allgemein eine gute,strukturierte Tagesplanung Sport/ Essen/ Alltag .
Kraftübungen mit Eigengewicht mache ich auch, bin da aber noch am Anfang.
Herzliche grüße
Nicole
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte