Wieviel Kal im Defizit
carolin_ddorf
Hallo
Ich würde gern wissen, wieviel kcal ich im Defizit sein muss?
Bin 1,68 groß , wiege 70 kg und der Grundumsatz was ich zu mir nehmen dürfte - ohne Defizit- liegt bei 2200 ca.
Sind 600 kcal Zuviel im Defizit ?
Danke euch
Ich würde gern wissen, wieviel kcal ich im Defizit sein muss?
Bin 1,68 groß , wiege 70 kg und der Grundumsatz was ich zu mir nehmen dürfte - ohne Defizit- liegt bei 2200 ca.
Sind 600 kcal Zuviel im Defizit ?
Danke euch
1
Kommentare
-
Huhu,
wo /wie hast Du Deinen Grundumsatz bestimmt? Der erscheint mir arg hoch, als Gesamtumsatz könnte der evtl realistisch sein 🤔
(zum Vergleich, mein Grundumsatz liegt bei knapp 1600 kcal und ich bin sowohl länger, als auch schwerer, (älter vermutlich auch 🤭), wenn ich zwischen 2000 und 2200 kcal zu mir nehme, liege ich mit meinem ganzen Training ungefähr in dem Bereich, in dem ich mein Gewicht halte)
In meinen Augen sollte ein Defizit zwischen 300 und 500 Kalorien liegen, schon alleine weil es nun einmal um den Lebensstil und keine Diät /Hauruckmethode geht.
Zu Deiner Frage in dem anderen Thread, bei mir liegt die Makroverteilung derzeit bei 35 % für Proteine und Fette und 30 % KH's, allerdings sind für mich nicht die Prozentangaben wichtig, sondern einfach die Makroverteilung in g.
(ca 70 g Fette, mindestens 140 g Proteine, hängt halt auch vom Gewicht /der Größe ab)2 -
Richtig. Da scheinen die Begrifflichkeiten entweder nicht richtig verwendet oder verstanden worden zu sein. Der Grundumsatz (auch Ruheumsatz, quasi der reine Systemerhaltungsenergiebedarf) sollte nach Möglichkeit im Zuge einer Kalorienrestriktion nicht unterschritten werden. Der dürfte bei Dir so zwischen 1300 und 1400 kcal liegen. Dazu kommt dann der NEAT (non exercise activity thermogenesis, meint den Energieverbrauch bei normaler Alltagsbewältigung) plus der Leistungsumsatz (zB Training) und man gelangt zum Gesamtumsatz (Summe aus allem).
Wenn Du zB einen Bürojob hast und nicht sportlich gesondert aktiv bist, wird sich Dein Gesaamtumsatz irgendwo um die 1800- 1900 kcal bewegen.
Davon zieht man, wenn man Körperfett reduzieren will, so zwischen 300 und 500 kcal ab. Dein Kalorienziel läge dann im Bereich zwischen 1300 und 1500 kcal.
Aber damit ist es nicht getan. Wenn man jetzt nicht durch ausreichend Proteinzufuhr (ca. 2g je kg Körpergewicht) und (Kraft-)Training sicherstellt, dass neben dem Körperfett nicht auch wertvolte Muskelmasse mit abgebaut wird (was bei einem bloßen Kaloriendefizit unweigerlich passieren würde und Muskel ist neben dem Hirn nunmal das Gewebe, welches die meiste Energie mit verbraucht), steht man ja schon quasi mit einem Bein im gefürchteten JoJo-Effekt.
Denn wenn man sein Zielgewichht durch bloßes "Hungern" (Kalorieneinsparen) erreicht hat, nun aber im Ergebnis durch dabei verlorene Muskelmasse von Hause aus weniger Energie als zuvor benötigt, ist die Wahrscheinlichkeit, wieder im Kalorienüberschuss zu landen, natürlich recht groß bzw sogar größer als vor der Diät. Viel nehmen dann wieder zu. Meist sogar mehr, als bei der Diät verloren wurde. Die meisten Dicken diäten sich nämlich dick. Eben aus den genannten Gründen. Also geht es für dauerhaften Erfolg nicht um eine bloße zeitlich begrenzte Diätmaßnahme sondern um das Etablieren eines angepassten Lebensstils, bei dem eine angepasste Ernährung mit einem Trainingskonzept dauerhaft Hand in Hand geht. Bist Du dazu bereit?5 -
Ich erkenne ein deprimierendes Muster
- Tag 1 Frage
- Tag 2 Antwort
4 -
Ich schätze, weil sehr viele auf die ultimative Wundermethode hoffen, die keinerlei Eigenverantwortung bedarf und weiterhin jeden üppigen MC Donald Besuch erlaubt. Selbstverständlich sollte auch das Schlabbern am 800g Nuttellaglas uneingeschränkt möglich sein.
Also kommt bitte mal mit brauchbaren Tips für diese armen Seelen, sie werden es DANN auch bestimmt werschätzen😅
Ich selbstverständlich auch😜!!!2 -
Auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe, so freue ich mich doch über die sehr ausführlichen Antworten. Also bitte nicht damit aufhören4
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 388 Erste Schritte
- 979 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 695 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 792 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte