Moin again — German

Moin again

Und nich einmal... . Da app abgestürzt ist.

Zu mir:
Heiße Tobi bin 25. 2.05m groß und wiege 82kg.

Ziel : 100-105kg

Habe schon alles durch von sport bis Ernährung und shakes.
Sport:
Kraftausdauersport.
Hypertrophietraining.
Aerobic, zirkeltraining.
Körper eigene Testosteron kur...
Shakes:
Weight gainer.
Rentnershake ausm Altenheim.
Ernährung:
Vegan.
Vegetarisch.
Nur Fleisch.
Nur shake.
Garnichts.

Bitte um Hilfe.
PS: Kein/e Ernährungstherapie/berater

Kommentare

• deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    Hi

Hast Du schon mal getrackt?

Wie viel Kalorien nimmst Du am Tag zu Dir, wie viel verbrauchst Du (Sport, Alltag, Job,... - also Pi mal Daumen, bzw wie aktiv bist Du)

Warum diverse Ernährungsformen und nicht ausgewogen mit ausreichend Proteinen und Fetten?

Nüsse sind zB recht hochkalorisch..

Ist die medizinische Seite geklärt?
    Schilddrüse /Überfunktion /Morbus Basedow /...

Warst Du beim Endokrinologie?

Wenn Du weißt, wie viele Kalorien Du im Schnitt in der Woche zu Dir nimmst, könntest Du evtl damit schon weiterkommen...

Wie lange und intensiv hast Du Krafttraining betrieben, stimmten die Proteine und der Überschuss zum Aufbau dabei?

Fragen über Fragen...

Viel Erfolg ✌🏻
  • Fr34kSpecial
    Fr34kSpecial Beiträge: 2 Member
    Ja ich tracke mein essen zur zeit. Ich liege im schnitt bei 5.500kcal/tag. 200g eiweiß und Kohlehydrate sind auch ok.
    Sport treibe ich z. Z. nicht.

Ärztliche Seite ust abgeklärt. Nichts gefunden und/oder beanstandet.

Danke 👍
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Du willst ca 20 kg zunehmen, ohne das durch Sport in Muskeln zu verwandeln?

Wozu brauchst du 20 kg Bauchspeck?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    bearbeitet Dezember 2020
    Jupp, wollte ich auch gerade recht ähnlich schreiben...
    10 kg mehr "Fett" könnte ich noch verstehen... aber 20 kg ... sind so eine Sache....

Mein Exmann mit seinen 203 cm hatte damals ein ähnliches Problem, nachdem er immer Lauch war und angeblich (ich kann es nicht beurteilen) essen konnte, was er wollte und nicht zugenommen hat .... war er übrigens dann irgendwann bei um die 140 kg, weil das "ich kann essen, was ich möchte und nehme nicht zu" so gar nicht mehr zugetroffen hat - und ja, es fällt bei der Länge eher weniger auf, ist aber dennoch genauso ungesundes, schädigendes Übergewicht gewesen UND Bauchfett ("ohne Ende")

Hast Du es schon mal mit Krafttraining (mit "schweren" Gewichten) UND ausgewogener Ernährung probiert?

Und noch einmal die Frage, wie lange halten Deine Versuche immer?

Weißt Du wie hoch Dein KFA ist/ hast Du den schon mal versucht zu messen/ per Bilder abzuschätzen? ("nur" weil Dein Gewicht für Deine Körpergröße recht niedrig ist, heißt es nicht, dass der KFA zwangsläufig auch so niedrig ist... auch wenn der vermutlich nicht sehr hoch ist)

Wie lange nimmst Du die 5,5 k kcal/ d schon zu Dir, wie viel Fette nimmst Du zu Dir (KH´s interessieren mich eher weniger, die sind eher das, was man zum auffüllen nimmt) ...warum "nur" 200g Proteine, wenn Du zunehmen möchtest? (was eben nicht heißt, dass die ggf nicht passend sind)

Hast Du Dir schon mal den Proteinrechner von Fitness- Expert angeschaut und mit Deinen Parametern gefüttert?

Da kannst Du wählen, was Dein Ziel ist und bekommst dann entsprechend ein Fenster vorgeschlagen - wobei das halt auch eben wieder "nur" ein Algorithmus ist....
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    "Alles probiert" müsste mal genauer definiert werden. Zum einen über die jeweiligen Zeiträume. Zum anderen bezüglich der genauen Umsetzung. Und natürlich bezüglich der erreichten Ergebnisse, vom Massegewinn mal abgesehen.

Hypertrophietraining sollte sich zB mit Kraftsteigerungstraining abwechseln, da das eine gute Voraussetzung für das jeweils andere schafft.
    Kraftausdauer hat bei Masseaufbau wahrscheinlich weniger Erfolgsaussichten. Eher im Gegenteil... Ist schwer einzuschätzen, wieviel Ahnung der Patient hat. Man kann Hypertrophietraining und Kraftaufbau gezielt mit richtiger Progressionsverfolgung betreiben. Man kann aber auch das eine oder andere Video, was diese Trainingsformen im Titel ausweist, nachturnen und sich lange wundern, warum nicht wirklich was passiert. Wieviel sachgerechte Theorie zum "programming" und den wichtigsten Trainingsprinzipien ist denn vorhanden?! 🤔🤔 Wobei 5000 kcal + zu essen ja auch schon wieder fast ein Training ist 😬😅...