Weihnachts Challenge :-) — German

Weihnachts Challenge :-)

Hallo Zusammen!
Ich wage es und möchte schon vor Weihnachten damit beginnen, wieder mehr Sport bzw. Bewegung zu machen und mich endlich bewusster zu ernähren und wegzukommen von meinen lästigen Gewohnheiten - abends oder am Wochenende zu viel zu essen bzw. zu naschen.
Indem ich mich hier registriert habe und mich in diesem Forum "oute", versuche ich mir sozusagen Druck zu machen, damit ich meinen inneren Schweinehund nicht weiterhin siegen lasse.
Ich freue mich auf den Austausch hier und neue Menschen kennenzulernen.
Liebe Grüße
Uli

Kommentare

• deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,385 Member
    Moin Uli,

herzlich Willkommen und viel Erfolg

Was ist die Challenge die Du Dir für Dich vorstellst?

VG💪🏻
  • ulriketaubek
    ulriketaubek Beiträge: 2 Member
    bearbeitet December 2020
    Hallo Deepworkerin,
    Ich möchte meine Essgewohnheiten verbessern und mehr Bewegung machen, nebenbei ein bisschen abnehmen.
    Wichtig ist mir, dass ich mich aus meinem "Hamsterrad" wieder löse - sprich: arbeiten und sitzen, heimkommen und sitzen und früh schlafen gehen und abends und am Wochenende viel zu viel naschen bzw. überhaupt essen.
    Es geht mir nicht darum, dass ich 3 kg abnehme oder so, ich möchte einfach wieder mehr Lebensqualität haben.
    LG
    Uli
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Hi,

Mehr bewegen im Sinne von Stufen statt Lift nehmen oder auch Training? Und wenn ja, welches 😊

Lg
    Sissi
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,385 Member
    ulriketaubek schrieb: »
    Hallo Deepworkerin,
    Ich möchte meine Essgewohnheiten verbessern und mehr Bewegung machen, nebenbei ein bisschen abnehmen.
    Wichtig ist mir, dass ich mich aus meinem "Hamsterrad" wieder löse - sprich: arbeiten und sitzen, heimkommen und sitzen und früh schlafen gehen und abends und am Wochenende viel zu viel naschen bzw. überhaupt essen.
    Es geht mir nicht darum, dass ich 3 kg abnehme oder so, ich möchte einfach wieder mehr Lebensqualität haben.
    LG
    Uli

Huhu,

klingt von der Theorie her gut - für mich persönlich aber noch zu diffus und ziellos - deshalb auch die Frage nach Deiner Challenge.

Nur weil Du es möchtest, und "wild" Pläne hast, funktioniert es dann nicht unbedingt.

Die Fragen von Sissi gehen genau in die Richtung, in die meine auch gehen.

Definiere für Dich mehr Bewegung, plane was Du wann wie wo machen möchtest, sonst ist die Erfolgsquote in meinen Augen recht gering.

Mehr Lebensqualität klingt super und ist super, dafür ist aber ein Plan nötig/ ein klare Vision die umsetzbar ist nötig.

Möchtest Du jeden Tag eine Runde spazieren gehen, mit 30 Minuten anfangen und dann irgendwann auf 60 Minuten steigern, möchtest Du in 100 Tagen x- Liegestütz schaffen, möchtest Du mit dem Training mit dem eigenen Körpergewicht anfangen und das als Regelmäßigkeit einführen?

Die Herausforderung liegt in meinen Augen darin, dass Du Dir Deine Ziele in realistische Teilziele formulierst, damit Du die Challenge überhaupt starten kannst, Ziele sollten (nach Definition und auch um den Frustfaktor nicht unnötig zu erhöhen) messbar, zeitlich begrenzt und erreichbar sein.

Was lässt Dich so viel essen? Egal ob Süßes oder Herzhaftes? Warum hast Du das Angebot da? Was stillst Du damit? Was hinter Dich daran, statt zu essen, lieber eine Runde um den Block zu gehen oder z.B. ein kleines Workout einzuschieben?

(Die Fragen sind für Dich, um Dir selber etwas bewusst zu machen, die musst Du hier nicht beantworten oder mir beantworten, sie dienen nur als Gedankenanstoß).

Setze Dir klare Ziele statt der Verallgemeinerung oben, dann hast Du auch etwas, was Du anpacken und verändern kannst und was nicht einfach diffus im Raum herumhängt.

Wenn Du Fragen hast, findest Du hier bestimmt Antworten und Unterstützung

Viel Erfolg!

Und...Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, was nicht heißt, dass es oky ist so weiterzumachen wie bisher, aber eben auch nicht heißt, dass Du alles und sofort auf einmal ändern kannst/ musst/ solltest, meistens geht das eher nach hinten los, weil dann die Erfolge nicht schnell genug sichtbar sind und das Bewusstsein zB auch noch gar nicht angekommen ist, dass die dysfunktionalen Lebensgewohnheiten und das Übergewicht oft auch nicht von heute auf morgen, sondern über einen langen Zeitraum entstanden sind und sich dementsprechend manifestiert haben.

Deshalb scheitern Diäten auch idR so erfolgreich, da die Umstellung und Veränderung des Lebensstils dabei auf der Strecke bleibt und meistens ignoriert wird, weil es auch dann oft heißt "ist mir zu anstrengend".

Ja, Veränderung ist Arbeit, lohnt sich aber.