Mein Kalorienbedarf — German

Mein Kalorienbedarf

Hallo,
Erstmal zu mir ich bin 17 Jahre alt und versuche abzunehmen. Ich bin 175cm groß und wiege etwa 75kg. Mein Problem ist das ich mir nicht sicher bin wie viele Kalorien ich nun essen soll. Mit den Angaben die ich oben genannt habe komme ich auf ein Kalorienbedarf von 2200 (laut MyFitnessPal). Jedoch wenn ich hier Abnehmen als mein Ziel nehme sind es nur noch 1500. Das musste ja heißen das ich 700Kcal weniger essen soll als mein angeblicher Tagesbedarf. Das erscheint mir viel zu viel und ich will nicht dem JoJo Effekt zum Opfer fallen. Denn ich hab immer gehört man solle nur bis zu 400 Kcal unter dem Tagesbedarf bleiben. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und jemand kann mir sagen wie viele Kcal ich jetzt ungefähr essen darf.
Gruß Timon:)

Kommentare

• h4n51
    h4n51 Beiträge: 31 Member
    Wie schnell du ab-/ zunimmst hängt von der Größe des Kaloriendefizits/ -Überschusses ab, ob 400 kcal Defizit das richtige für dich ist hängt von deiner Disziplin ab, 700 Defizit kommt mir etwas viel vor,

grobe Empfehlung meinerseits:
    -ca. 1700-1800 Kcal tägl., für mich funktioniert 30% Eiweiß und Kohlenhydrate, 40% Fett, geht natürlich auch anders,
    -regelmäßig wiegen, am bestens morgens vor der ersten Mahlzeit, dann ist Darminhalt/Wasserhaushalt immer ziemlich gleich und du hast weniger Fluktuation.

Wenn dein Energiebedarf 2200 kcal ist solltest du mit 1700 kcal 0,5kg/Woche verlieren, am Anfang noch mehr, da der Körper mit weniger Kohlenhydrat auch weniger Wasser bindet, also nicht entmutigen lassen wenns nach 2-3 Wochen nicht mehr so schnell geht, bei Bedarf kannst du dann deine Kalorien immer noch anpassen, aber das würde Ich nur alle drei Wochen oder so machen wenn überhaupt, damit du dich jeweils an die aktuelle Situation gewöhnst.

Viel Erfolg

• StooormyEU
    StooormyEU Beiträge: 2 Member
    Okay, Vielen Dank!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Februar 2021
    Die Empfehlung ist gut. Auch wenn, um es genauer zu sagen ein paar ergänzende Angaben fehlen. Zumal Du, genau genommen, eigentlich im Normalgewichtsbereich bist. Ich denke, ohne Dich gesehen zu haben, dass Dein Problem wohl weniger im Körpergewicht (also zumindest nominal) als in der Körperkomposition liegen dürfte. Du hast nicht erwähnt, warum Du abnehmen möchtest bzw was eigentlich Dein Ziel ist. Du solltest vielleicht weniger über ein Kaloriendefizit und dafür vielleicht mehr über ein gutes Trainingsprogramm nachdenken. Denn 75kg auf 1,75m können sehr gut aussehen, wenn sich das dann aus etwas mehr Muskulatur, dafür dann weniger Körperfett zusammen setzt. Nur wird es Dir schwerfallen, das zu bewerkstelligen, wenn Du Dich in ein kalorisches Defizit begibst. Das kann Dir, im Gegenteil, sogar neben dem gewünschten Fettabbau auch noch unerwünschten Muskelmasseverlust bescheren. Mit diesen Zusammenhängen sollte man sich einmal auseinandersetzen, bevor man sich in eine Diät stürzt... Denn ein Verlust an Muskelmasse bewirkt, dass der Körper hinterher mit noch weniger Energie auskommt als vorher. Denn die Muskulatur ist einer der wichtigsten Energieverbraucher! Die Gefahr, nach so einer Diät wieder zuzunehmen, ist dadurch sehr groß...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Februar 2021
    Ich versuche es mal bildlich zu verdeutlichen: Was Du so isst, also an Energie zuführst, stelle Dir mal als laufendes Wasser vor. Das in einen Eimer läuft, der den Energiebedarf Deines Körpers darstellt. Wenn man soviel zuführt, wie in den Eimer passt, ist alles gut. Führt man mehr zu, läuft er über. Das was überläuft, wandelt der Körper in Fett um. Macht man jetzt eine Diät, ohne etwas für den Muskelerhalt zu tun, verkleinert man das Fassungsvermögen für diesen Eimer. Er läuft dadurch später, wenn man nach einer Diät wieder Wasser wie zuvor zuführt, schneller über... Dieses Phänomen wird auch Jojo Effekt genannt. Viele wirklich Übergewichtige haben sich ihre Fülle nicht nur durch unangepasste Ernährung "erarbeitet", sondern den Vorgang durch etliche Diäten weiter verschlimmert... Denke mal darüber nach...
  • h4n51
    h4n51 Beiträge: 31 Member
    @ThomasBWE
    sehr gute Einwände