Abnehmen 120.0 — German

Abnehmen 120.0

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe gestern morgen mal wieder mit dem Abnehmen angefangen.
Auslöser war ein Satz von meinem Sohn, Mama Pass auf dich auf.
Ich bin 50 Jahre, 168 cm. und war heute morgen das erste mal seit Jahren auf der Waage.
Schock, 100 Kilo, die ich garnicht wahrgenommen habe. Ich habe öfters mit lowcarb etc versucht, bin aber immer wieder in alte Muster gefallen.
Mein großes Problem ist mein stressiger Job. Ich bin die typische Stressesserin und muss lernen, den Stress anders als mit Fressen anzugehen😅.
Ich habe mich nun für Kalorien zählen entschieden und ganz wichtig, drei Mahlzeiten pro Tag.

Bis ich mein Wunschgewicht habe, wird's dauern.
Ich wünsche mir und Euch viel Erfolg !

Kommentare

• La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Willkommen Andrea,
    Ich habe auch mit drei Mahlzeiten angefangen und alles zwischendurch weggelassen, ein super Start. Sehr hilfreich gegen Stress und natürlich auch für das langfristige Gewichtsmanagement ist Bewegung. Ohne Sport würde ich bei Stress auch futtern. Oft können wir Stresssituationen oder auch nervige Menschen nicht ändern, aber wir haben immer die Möglichkeit, unsere Haltung dazu zu ändern. Geht nicht von heute auf morgen, aber es geht, Schritt für Schritt. Wenn du also statt futtern, ne Runde um den Block gehst und an was schönes denkst, wäre das ein Anfang....
    Täglichen Stress haben wir alle mehr oder weniger. Nimm in als Motivation, im Anschluss was Positives für dich zu tun. Lass dich hier mitreißen, gibt viele hier, die Unglaubliches erreicht haben.
    Wünsch dir viel Erfolg !
  • p_miclea
    p_miclea Beiträge: 175 Member
    Viel Erfolg
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Wichtig ist, dass Du es nicht nur als Problem der Energiezufuhr betrachtest, sondern auch den Verbrauchsaspekt berücksichtigst. Es geht nicht nur darum, weniger reinzutun sondern auch darum, mehr rauszunehmen. Gehst Du es einseitig an, wirst Du neben dem Fett auch noch Muskelmasse verlieren. Ja, auf der Waage heißt beides weniger Gewicht. Aber dadurch veränderst Du in dem Fall die Energiebilanz des Körpers für Dich nachteilig. Denn Deine Muskulatur ist ja auch der Hauptenergieverbraucher. Je weniger Du davon hast, desto schneller wird die zugeführte Energie zu viel. Wer weniger von dem verbrauchen kann, als er zuführt, bildet Fettdepots. Denn überschüssige Energie verschwindet nicht einfach. Also sieh zu, dass Du neben aller Energiezufuhrkontrolle zumindest den Muskelerhalt sicherstellst. Ein Versäumnis hier ist nämlich der Hauptgrund für den gefürchteten Jojo Effekt. Denn Übergewicht ist oft nicht alleine die Folge einer einfachen Fehlernährung sondern meist einer regelrechten Diätspirale. Wenn Deine Tochter sagt, dass Du auf Dich acht geben sollst, ist damit nicht nur Kalorienzählen gemeint. Sondern eine Lebensstiländerung.
  • Jula_lives
    Jula_lives Beiträge: 116 Member
    Herzlich Willkommen Andrea ,

der erste Schritt ist getan .

Viel Erfolg wünsche ich dir .