Der Anfang đŸș — German

Der Anfang đŸș

Das ist mein erster Post hier, sorry also, falls ich irgendwas falsch mache...

Ich poste das hier, um mich selbst quasi unter Druck zu setzen, denn ich nehme mir jeden Tag vor, meine ErnĂ€hrungsgewohnheiten zu Ă€ndern, und scheitere Tag fĂŒr Tag wieder aufs Neue.

Falls ihr Motivation oder Tipps fĂŒr mich auf Lager habt, nehme ich die gerne entgegen, aber in erster Linie poste ich das hier einfach, um mich selbst zu kontrollieren, falls das Sinn macht. Indem ich das öffentlich mache, habe ich hoffentlich eher das GefĂŒhl, meine Ziele erreichen zu mĂŒssen.

Ich werde jeden Tag hier schreiben und notieren, wie viele Kalorien und was ich gegessen habe. Das ist zwar peinlich, aber wenn's hilft, soll's mir recht sein. Ich bin schon seit Jahren ĂŒbergewichtig und habe die Nase gestrichen voll.

Ziele:
đŸ”„8kg abnehmen (von 72kg auf 65kg)
đŸ”„1600kcal tĂ€glich
đŸ”„Nur Salate (dĂŒrfen Proteinquellen enthalten), Proteinshakes, FrĂŒchte und GemĂŒse

Heute gegessen: 1680kcal -.-

(Viel zu viel) Griechisches Joghurt, Proteinshake, Aufschnitt, Banane, Apfel, Weissbrot, Butter, MĂŒsli

P.S.: Sport mache ich 5-6 Mal die Woche (fast schon religiös lol), deshalb ist es fĂŒr mich vor allem wichtig, mich ernĂ€hrungstechnisch zusammenzureissen.

Falls jemand Bock hat, mich Fress-Schwein zu beleidigen, ist er ebenfalls herzlich eingeladen haha

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE BeitrÀge: 2,649 Member
    Wovon sprechen wir hier ĂŒberhaupt?! Also Übergewicht im medizinischen Sinne scheint bei Dir nicht das Problem zu sein, wenn ich die Angaben richtig interpretiere. Bist Du mĂ€nnlich oder weiblich?! Wie groß bist Du (denn nur dann kann man die Gewichtsangaben sinnvoll in Relation setzen)?! Und religiös Sporttreiben ist ja gut und schön. Aber was fĂŒr Sport wĂ€re ja auch noch interessant. Nicht wahr?! Ein paar Angaben mehr wĂ€ren jedenfalls nicht verkehrt. Dann können wir uns auch sinnvoll unterhalten. Viele wollen ja eigentlich abnehmen, meinen aber eigentlich damit, ihren Körperfettanteil senken zu wollen. Eine zu starke Nahrungsrestriktion (Energieverknappung) birgt aber auch immer die Gefahr, dass neben dem Fett, dass man gerne loswerden möchte, auch wertvolle Muskeln ins Nirwana schickt. Und das geht unter dem Strich meist nach hinten los... đŸ˜‰đŸ€”
  • letsgottagitget
    letsgottagitget BeitrÀge: 4 Member
    Hallo ThomasBWE :). Ich bin 1.65cm, weiblich und 20 Jahre alt. Ich mache jeden zweiten Tag 30 bis 40min HIIT Workouts zu Hause (gehe da auch an meine Grenzen), die anderen Tage Hanteltraining (nur 5kg hehe😅)oder Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Ein bis zwei Pausentage pro Woche. Ich habe einige Muskeln, sieht aber halt schlecht aus, weil da auch noch viel Fett ist😂.

Dass eine zu starke Restriktion nicht gut ist, weiss ich... Jedoch habe ich das GefĂŒhl, dass 1600kcal machbar sein solltenđŸ€” Ich verwerte mein Essen ziemlich gut, leider😂

Danke jedenfalls fĂŒr deine Antwort, werde meine Kalorien sonst in den nĂ€chsten Tagen anpassen, falls ich es nicht einhalten kann.
  • ThomasBWE
    bearbeitet MĂ€rz 2021
    Ich glaube nicht, dass sie es böse gemeint hat und vorsĂ€tzlich taktlos sein wollte... 😉😅 Ist vielleicht ihre Art, sich oder andere zu pushen... Die einen mögen einfĂŒhlsame Kritik, die so konstruktiv sein muss, dass man kaum merkt, dass es ĂŒberhaupt Kritik war, andere wollen es direkter... Ist wahrscheinlich wie beim S...X 😬🙈😂 Von BlĂŒmchen... bis zum Anschreien mit Tiernamen ist ja da auch eine ziemliche Bandbreite möglich... Und nicht jeder, der die Peitsche liebt, denkt darĂŒber nach, dass andere das a) befremdlich finden oder b) ĂŒberhaupt andere Vorliebensspektren haben könnten. Und desto jĂŒnger Leute sind, umso sozial "leichtfertiger" sind sie oft. Aber das macht sie selten zu schlechteren Menschen, höchstens zu ungeschickteren. Die gute Nachricht: Je jĂŒnger man ist, desto leichter lernt man... đŸ˜‰đŸ€—đŸ€­

Bei Deinen Eckdaten @letsgottagitget scheint die gewĂ€hlte Kalorienzufuhr erstmal OK zu sein. Wichtig ist, dass genĂŒgend Proteine, aber auch Ballaststoffe und Vitamine mit bei der ErnĂ€hrung rumkommen. Aber nur Salate zu essen ist dafĂŒr nicht notwendig. Zumal gerade zB gekochtes bzw gedĂŒnstetes GemĂŒse fĂŒr den Körper viel leichter zu verwerten ist als Rohkost... Das gesunde Maß macht es. Nicht die Brechstange... Kurzkettige Kohlenhydrate einzusparen und gegen komplexere zu ersetzen tut es oft schon ganz gut. Vollkornprodukte statt WeißmehlgebĂ€ck.. Aber auch mageres Fleisch und Fisch statt Shakes.... đŸ€”đŸ˜‰
  • ThomasBWE
    Auch wĂŒrde ich weniger auf HIIT Einheiten und dafĂŒr mehr auf etwas klassischeres Krafttraining (hohe WiderstĂ€nde bei weniger Wiederholungen) setzen, weil gerade hier ggf statt Muskelmasse zu erhalten bzw gar aufzubauen die Gefahr, sie zu "verheizen" (gerade im kalorischen Defizit) nicht ganz von der Hand zu weisen ist.. đŸ€”
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc BeitrÀge: 147 Member
    @ThomasBWE und mancher lernt es nie, wa xD ;)

Nein, Scherz beiseite. Aber ich wĂŒrde jetzt auch einfach Mal vermuten, dass du nicht aus eigener Erfahrung weißt, in was fĂŒr einem toxischen Terrain sich junge MĂ€dchen teilweise befinden. Ich bin selbst noch nicht so alt und spreche da tatsĂ€chlich aus Erfahrung. Ich will jetzt gar nicht unterstellen, dass sich da an ungesunden Insta-Modells orientiert wird, aber frau versucht stĂ€ndig, sich zu vergleichen und Ziele anzusteuern, die es nicht wert sind oder lassen sich ein KörpergefĂŒhl einreden, das nicht der RealitĂ€t entspricht.

Liebe @letsgottagitget . Ich wollte und will dich nicht angreifen. Aber deine Aussagen gehen in eine wirklich gefĂ€hrliche Richtung. Punkt 1: du bist weder fett noch ĂŒbergewichtig! Du treibst Sport und deine Maße sind voll ok. Punkt 2: an deiner Stelle wĂŒrde ich nicht versuchen, dich mit solchen Essverhalten zu Geiseln. Achte auf die Kalorien, aber iss nicht nur Proteinshakes und Salate und Co! Das schaffst du nicht auf Dauer und es ist kein gesundes Essverhalten! Punkt 3: Wenn du die sieben Kilo loswerden möchtest, mach dir nicht so nen Druck.

Wie gesagt, du bist aktuell weder fett noch ĂŒbergewichtig, wenn du weniger willst, mach es langsam und gesund. Bitte bitte mach es nicht auf die Sadomaso-Art, du wirst es bereuen.
  • ThomasBWE
    bearbeitet MĂ€rz 2021
    > @SchlaemmchenInc schrieb:
    > Aber ich wĂŒrde jetzt auch einfach Mal vermuten, dass du nicht aus eigener Erfahrung weißt, in was fĂŒr einem toxischen Terrain sich junge MĂ€dchen teilweise befinden.

Doch, das weiß ich sehr gut. Zum einen habe ich beruflich recht viel damit zu tun, was jungen MĂ€dels, Jungs aber auch Frauen und MĂ€nnern so alles widerfahren bzw zugefĂŒgt werden kann. Zum anderen habe ich zwei Töchter im relevanten Alter.... đŸ€—đŸ™ˆđŸ˜…

>... und spreche da tatsĂ€chlich aus Erfahrung. Ich will jetzt gar nicht unterstellen, dass sich da an ungesunden Insta-Modells orientiert wird, aber frau versucht stĂ€ndig, sich zu vergleichen und Ziele anzusteuern, die es nicht wert sind oder lassen sich ein KörpergefĂŒhl einreden, das nicht der RealitĂ€t entspricht.

Ich verstehe schon. Du meinst es gut. Und Du hast recht. Wir orientieren uns als Freizeitsportler ja in der Regel auch nicht an Olymioniken bzw eigentlich nicht einmal an Leistungssportlern.

Aber wenn es es um die Figur oder die Selbstwahrnehmung geht, orientieren bzw vergleichen wir uns mit unseren WĂŒnschen/Vorstellungen gerne mit Eliten 🙈😅 Man muss sich schon ein bisschen mit der Materie beschĂ€ftigen um zu erkennen, was wirklich mit normalen Aufwand (und zB ohne hormonelle Manipulationen) machbar ist und was nicht. Dazu mĂŒssen wir tatsĂ€chlich gewisse RealitĂ€ten etwas sinnvoll kalibrieren. Keine Frage. Aber je nachdem, was man zu geben bereit und in der Lage ist, könnte, technisch gesehen und gewisse genetische Grundlagen vorausgesetzt, fast jeder fast alles erreichen. Aber nicht mit Wuschvorstellungen und blindem Aktionismus. Sondern nur mit dem nötigen Know How, einem dem Ziel entsprechenden Engagement und der nötigen Disziplin. NatĂŒrlich muss man sich auch fragen, wofĂŒr etwas gut sein soll. Will man davon bzw damit seinen Lebensunterhalt bestreiten?! Oder will man im Sommer einfach mal gut ausschauen (sprich besser als unser mittlerweile recht fehlernĂ€hrter und untertrainierter/unterbewegter Bevölkerungsdurchschnitt)?! Letzteres geht mit einer halben Stunde am Tag bzw 2-3h Training die Woche. Ersteres erfordert den selben Einsatz (also 2-3h) TÄGLICH (!). Gefolgt von den unausweichlichen Verschleißerscheinungen. Sport ist ja gesund. Leistungssport aber eher nicht so. Zumindest nicht auf Dauer.... Also: Wie bei allen im Leben: Erstmal informieren, dann erst gallopieren...
  • ThomasBWE
    Ich bin selbst noch nicht so alt...

Jetzt bin ich aber irgendwie neugierig... Nur verbieten es die allgemeinen GrundsĂ€tze der Höflichkeit direkt nachzufragen... đŸ™ˆđŸ€­đŸ™ˆ
  • letsgottagitget
    @ThomasBWE : Danke nochmals fĂŒr deine Antwort.
  • SchlaemmchenInc
    > @ThomasBWE schrieb:
    > > @SchlaemmchenInc schrieb:
    > Ich bin selbst noch nicht so alt...
    >
    > Jetzt bin ich aber irgendwie neugierig... Nur verbieten es die allgemeinen GrundsĂ€tze der Höflichkeit direkt nachzufragen... đŸ™ˆđŸ€­đŸ™ˆ

xD alles gut. Ich hab seit 3 Tagen die 3 vorne stehen, zÀhle mich emotional also schon zum "alten Eisen", bin aber doch noch nicht so weit von der Sturm und Drang Zeit entfernt.

TatsĂ€chlich spannend zu hören, dass du doch einiges an BerĂŒhrungspunkten zum Thema, aber das ich hinaus wollte, hast. Man hĂ€ngt sich doch oft am ersten Eindruck auf. - nicht, dass der auf dich bezogen schlecht ist, aber beruflich hĂ€tte ich dich rein aus falschen Vorurteilen doch nicht in so einem Bereich gesehen đŸ˜‡đŸ€
  • letsgottagitget
    @SchlaemmchenInc : Es war nicht mein Ziel, hier negative Stimmung zu bereiten. Ich werde versuchen, die Diskussion zu melden, so dass sie vielleicht gelöscht wird 👍
  • ThomasBWE
    > @letsgottagitget schrieb:
    > @SchlaemmchenInc : Es war nicht mein Ziel, hier negative Stimmung zu bereiten. Ich werde versuchen, die Diskussion zu melden, so dass sie vielleicht gelöscht wird 👍

Das wird nicht nötig sein... Kein Grund ĂŒberzureagieren. Vielleicht erklĂ€rst Du nur kurz, wie Du das mit dem Dich "beschimpfen" verstanden wissen willst... đŸ˜‰đŸ€—
  • SchlaemmchenInc
    > @letsgottagitget schrieb:
    > @SchlaemmchenInc : Es war nicht mein Ziel, hier negative Stimmung zu bereiten. Ich werde versuchen, die Diskussion zu melden, so dass sie vielleicht gelöscht wird 👍

Bitte, alles gut, no need. Wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen. Ich hab nur etwas Angst, dass du dich wirklich so siehst, wie es den ersten Anschein hatte. Und du bist sicherlich eine hĂŒbsche, tolle Frau, auch mit in deinen Augen einigen Kilos zu viel auf den Rippen. Ich möchte nur, dass du dich nicht selbst so schlecht machst.
  • ThomasBWE

> xD alles gut. Ich hab seit 3 Tagen die 3 vorne stehen, zÀhle mich emotional also schon zum "alten Eisen", bin aber doch noch nicht so weit von der Sturm und Drang Zeit entfernt.

Ich wÀre auch gerne nochmal so jung... Ich habe erst fast mit 40 richtig gezielt mit Training und kontrollierter ErnÀhrung angefangen... Der Gedanke, alles etwas ehr gewusst und umgesetzt haben zu können, ist schon irgendwie verlockend...

> TatsĂ€chlich spannend zu hören, dass du doch einiges an BerĂŒhrungspunkten zum Thema, aber das ich hinaus wollte, hast. Man hĂ€ngt sich doch oft am ersten Eindruck auf. - nicht, dass der auf dich bezogen schlecht ist, aber beruflich hĂ€tte ich dich rein aus falschen Vorurteilen doch nicht in so einem Bereich gesehen đŸ˜‡đŸ€

Ja, ich arbeite bei Exekutive. Schon seit fast 30 Jahren. Habe schon viel Elend gesehen und gehört... Kannst Du glauben. Aber es hat mich nicht unbedingt verstĂ€ndnisvoller gegenĂŒber selbstzerstörerischen Verhalten gemacht.. 🙈🙈 Jeder der einen gut funktionierenden gesunden Körper hat und ihn vernachlĂ€ssigt oder gar vorsĂ€tzlich schĂ€digt provoziert bei mir zumindest KopfschĂŒtteln... Aber wer sich hier um Antworten bemĂŒht, will ja daran etwas Ă€ndern. Etwas zu wollen ist ja schon mal ein Anfang...
  • ThomasBWE
    @SchlaemmchenInc wo wir gerade dabei sind, was fĂŒr einen (schlimmen) ersten Eindruck habe ich denn bei Dir hinterlassen?! 😳😬🙈😅
  • SchlaemmchenInc
    > @ThomasBWE schrieb:
    > @SchlaemmchenInc wo wir gerade dabei sind, was fĂŒr einen (schlimmen) ersten Eindruck habe ich denn bei Dir hinterlassen?! 😳😬🙈😅

Moooooooment. Von schlimm hat niemand gesprochen. (Erstmal tuts mir leid,, dass wir diesen Thread hier so off-Topic belabern ;), liebe Threaderstellerin).

Ich hab aber tatsĂ€chlich ein wenig gebraucht, mich an deine Art zu gewöhnen, lieber Thomas. Umso wertvoller, dass ich inzwischen das GefĂŒhl hab, irgendwie doch sinnige GesprĂ€che und fĂŒr mich verstĂ€ndliche Tipps von dir zu bekommen und das wir irgendwie VerstĂ€ndis fĂŒreinander entwickeln, auch, wenn wir sehr unterschiedlich ticken. 😊

Du wirktest in meinen Augen - dass ich ein kleines Sensibelchen bin, hast du ja schon gemerkt ;) - oft sehr straight und radikal in deiner Meinung. Mittlerweile kann ich verstehen, wie du das meinst, hĂ€ufig dachte ich mir aber auch, wie kann er so "wenig verstĂ€ndnisvoll" sein. Ob Stichwort Kraftsport oder auch das Thema Rauchen, ĂŒber das du schon deine Meinung geĂ€ußert hast. Ich hab hĂ€ufig gedacht, du warst doch auch Mal in der anderen Position, wie kannst du nun so kraftvoll dagegen sein. Vielleicht macht das Stichwort Rauchen es verstĂ€ndlich: es gibt Exraucher, die werden radikale Nichtraucher und entwickeln ein krasses UnverstĂ€ndnis gegenĂŒber Leuten, die weiterhin ihren Körper damit vergiften, und es gibt die, die froh sind, von der Droge wegzusein, aber VerstĂ€ndnis fĂŒr Leute haben, die es eben nicht so einfach schaffen. Ebenso ĂŒbertragbar auf zB den verĂ€nderten Lebensstil mit gesunder ErnĂ€hrung, Sport und Muskel- statt Fettaufbau.

Mittlerweile hab ich aber verstanden, dass es dein Weg ist, anderen zu helfen - aber, wie du es teils schon schön erklĂ€rt hast, eben in meinen Augen mehr mit der Peitsche, statt mit Zuckerbrot. Bei mir wĂŒrde die Peitsche nicht wirken und sie ist auch kein Mittel, dass ich einsetze und gut finde (obwohl ich seit einigen Jahren in einer FĂŒhrungsposition arbeite). Mein persönlicher Weg ist immer das VerstĂ€ndnis und die Nachsicht (mir ist bewusst, dass du das durch viele ErklĂ€rungen auch immer versuchst zu erreichen, aber in deiner Grundmeinung stehst du eben sehr fest und machst das auch sehr deutlich).

Mir fehlte ab und an das GefĂŒhl, dass du dich erst in andere hineinversetzt, und dann versuchst, langsam den Weg dahin zu erklĂ€ren. Du erklĂ€rst "Hier ist der Weg, hier ist das Ziel, machen!". Womit du ja auch Recht hast! Bei vielen Leuten ist der Weg aber (Achtung, merkwĂŒrdige Bildsprache) zugewachsen, oder da ist noch ein großer Fluss, den sie vorher ĂŒberwinden mĂŒssen, um auf den Weg zu kommen. Steht man vor diesem unĂŒberwindbar wirkenden Fluss, hilft einem ein Thomas, der am Anfang des Weges wild winkt und sagt "hier entlang!" Im ersten Moment wenig. Vielleicht braucht man erstmal jemanden, der einem erklĂ€rt, wie man sich umstĂ€ndlich ein Floß zusammenzimmert oder StĂŒck fĂŒr StĂŒck eine BrĂŒcke baut, im ersten Moment doch mehr.

Als ich quasi vor diesem Fluss stand, warst du mit deinen - wirklich guten und wahren Tipps, ich weiß das, wirklich! - einfach noch zu weit entfernt, um zu verstehen, was du mir sagen willst. Mittlerweile hab ich meine BrĂŒcke gebaut und bin auf diesem Weg angekommen, und verstehe viel mehr, was du sagst und wie du es meinst. Ich konnte mich aber nicht einfach ins Wasser stĂŒrzen ohne das GefĂŒhl zu haben, dabei zu ertrinken. Und der Thomas mit der Peitsche hat mir in diesem Stadium vielmehr Angst gemacht, als wie eine Hilfestellung zu wirken.

Ich will aber unbedingt noch Mal erwĂ€hnen, dass ich inzwischen verstehe, WIE du die Dinge meinst und WARUM du sagst, was du sagst. Trotzdem denke ich ab und an, wenn jemand zB nach einem Rezept fragt und du mit Kraftsport antwortest - er hat ja Recht, aber das war einfach nicht die Frage xD da steht er dann wieder, der Thomas mit der Peitsche, der es eigentlich gut meint, aber in diesem Moment einfach wieder zu viel erwartet. Vielleicht ist das Rezept ein kleiner Teil meiner BrĂŒcke, die ich grade baue, um den Weg zu finden ;)

Das war jetzt viel Blabla, ich weiß, aber du hast gefragt 😬
  • ThomasBWE
    Dazu gĂ€be es viel zu sagen. Aber Du hast natĂŒrlich recht, wenn Du auf die Off-topic Situation, die wir hier bereits ĂŒbererfĂŒllt haben, hinweist. Man könnte ja einen eigenen Thread erstellen und ĂŒber Lebensstil-PĂ€dagogik beratschlagen... So festgefahren ich vielleicht in meiner grundsĂ€tzlich Meinung bezĂŒglich der physiologischen Grundproblematik bin, um so mehr bin ich dennoch geneigt, in puncto einer vertrĂ€glichen Erkenntnisvermittlung dazuzulernen... 😬🙈đŸ˜