Der Anfang 🐺 — German

Der Anfang 🐺

Das ist mein erster Post hier, sorry also, falls ich irgendwas falsch mache...

Ich poste das hier, um mich selbst quasi unter Druck zu setzen, denn ich nehme mir jeden Tag vor, meine Ernährungsgewohnheiten zu ändern, und scheitere Tag für Tag wieder aufs Neue.

Falls ihr Motivation oder Tipps für mich auf Lager habt, nehme ich die gerne entgegen, aber in erster Linie poste ich das hier einfach, um mich selbst zu kontrollieren, falls das Sinn macht. Indem ich das öffentlich mache, habe ich hoffentlich eher das Gefühl, meine Ziele erreichen zu müssen.

Ich werde jeden Tag hier schreiben und notieren, wie viele Kalorien und was ich gegessen habe. Das ist zwar peinlich, aber wenn's hilft, soll's mir recht sein. Ich bin schon seit Jahren übergewichtig und habe die Nase gestrichen voll.

Ziele:
🔥8kg abnehmen (von 72kg auf 65kg)
🔥1600kcal täglich
🔥Nur Salate (dürfen Proteinquellen enthalten), Proteinshakes, Früchte und Gemüse

Heute gegessen: 1680kcal -.-

(Viel zu viel) Griechisches Joghurt, Proteinshake, Aufschnitt, Banane, Apfel, Weissbrot, Butter, Müsli

P.S.: Sport mache ich 5-6 Mal die Woche (fast schon religiös lol), deshalb ist es für mich vor allem wichtig, mich ernährungstechnisch zusammenzureissen.

Falls jemand Bock hat, mich Fress-Schwein zu beleidigen, ist er ebenfalls herzlich eingeladen haha

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Wovon sprechen wir hier überhaupt?! Also Übergewicht im medizinischen Sinne scheint bei Dir nicht das Problem zu sein, wenn ich die Angaben richtig interpretiere. Bist Du männlich oder weiblich?! Wie groß bist Du (denn nur dann kann man die Gewichtsangaben sinnvoll in Relation setzen)?! Und religiös Sporttreiben ist ja gut und schön. Aber was für Sport wäre ja auch noch interessant. Nicht wahr?! Ein paar Angaben mehr wären jedenfalls nicht verkehrt. Dann können wir uns auch sinnvoll unterhalten. Viele wollen ja eigentlich abnehmen, meinen aber eigentlich damit, ihren Körperfettanteil senken zu wollen. Eine zu starke Nahrungsrestriktion (Energieverknappung) birgt aber auch immer die Gefahr, dass neben dem Fett, dass man gerne loswerden möchte, auch wertvolle Muskeln ins Nirwana schickt. Und das geht unter dem Strich meist nach hinten los... 😉🤔
  • letsgottagitget
    letsgottagitget Beiträge: 4 Member
    Hallo ThomasBWE :). Ich bin 1.65cm, weiblich und 20 Jahre alt. Ich mache jeden zweiten Tag 30 bis 40min HIIT Workouts zu Hause (gehe da auch an meine Grenzen), die anderen Tage Hanteltraining (nur 5kg hehe😅)oder Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Ein bis zwei Pausentage pro Woche. Ich habe einige Muskeln, sieht aber halt schlecht aus, weil da auch noch viel Fett ist😂.

Dass eine zu starke Restriktion nicht gut ist, weiss ich... Jedoch habe ich das Gefühl, dass 1600kcal machbar sein sollten🤔 Ich verwerte mein Essen ziemlich gut, leider😂

Danke jedenfalls für deine Antwort, werde meine Kalorien sonst in den nächsten Tagen anpassen, falls ich es nicht einhalten kann.
  • ThomasBWE
    bearbeitet March 2021
    Ich glaube nicht, dass sie es böse gemeint hat und vorsätzlich taktlos sein wollte... 😉😅 Ist vielleicht ihre Art, sich oder andere zu pushen... Die einen mögen einfühlsame Kritik, die so konstruktiv sein muss, dass man kaum merkt, dass es überhaupt Kritik war, andere wollen es direkter... Ist wahrscheinlich wie beim S...X 😬🙈😂 Von Blümchen... bis zum Anschreien mit Tiernamen ist ja da auch eine ziemliche Bandbreite möglich... Und nicht jeder, der die Peitsche liebt, denkt darüber nach, dass andere das a) befremdlich finden oder b) überhaupt andere Vorliebensspektren haben könnten. Und desto jünger Leute sind, umso sozial "leichtfertiger" sind sie oft. Aber das macht sie selten zu schlechteren Menschen, höchstens zu ungeschickteren. Die gute Nachricht: Je jünger man ist, desto leichter lernt man... 😉🤗🤭

Bei Deinen Eckdaten @letsgottagitget scheint die gewählte Kalorienzufuhr erstmal OK zu sein. Wichtig ist, dass genügend Proteine, aber auch Ballaststoffe und Vitamine mit bei der Ernährung rumkommen. Aber nur Salate zu essen ist dafür nicht notwendig. Zumal gerade zB gekochtes bzw gedünstetes Gemüse für den Körper viel leichter zu verwerten ist als Rohkost... Das gesunde Maß macht es. Nicht die Brechstange... Kurzkettige Kohlenhydrate einzusparen und gegen komplexere zu ersetzen tut es oft schon ganz gut. Vollkornprodukte statt Weißmehlgebäck.. Aber auch mageres Fleisch und Fisch statt Shakes.... 🤔😉
  • ThomasBWE
    Auch würde ich weniger auf HIIT Einheiten und dafür mehr auf etwas klassischeres Krafttraining (hohe Widerstände bei weniger Wiederholungen) setzen, weil gerade hier ggf statt Muskelmasse zu erhalten bzw gar aufzubauen die Gefahr, sie zu "verheizen" (gerade im kalorischen Defizit) nicht ganz von der Hand zu weisen ist.. 🤔
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc Beiträge: 147 Member
    @ThomasBWE und mancher lernt es nie, wa xD ;)

Nein, Scherz beiseite. Aber ich würde jetzt auch einfach Mal vermuten, dass du nicht aus eigener Erfahrung weißt, in was für einem toxischen Terrain sich junge Mädchen teilweise befinden. Ich bin selbst noch nicht so alt und spreche da tatsächlich aus Erfahrung. Ich will jetzt gar nicht unterstellen, dass sich da an ungesunden Insta-Modells orientiert wird, aber frau versucht ständig, sich zu vergleichen und Ziele anzusteuern, die es nicht wert sind oder lassen sich ein Körpergefühl einreden, das nicht der Realität entspricht.

Liebe @letsgottagitget . Ich wollte und will dich nicht angreifen. Aber deine Aussagen gehen in eine wirklich gefährliche Richtung. Punkt 1: du bist weder fett noch übergewichtig! Du treibst Sport und deine Maße sind voll ok. Punkt 2: an deiner Stelle würde ich nicht versuchen, dich mit solchen Essverhalten zu Geiseln. Achte auf die Kalorien, aber iss nicht nur Proteinshakes und Salate und Co! Das schaffst du nicht auf Dauer und es ist kein gesundes Essverhalten! Punkt 3: Wenn du die sieben Kilo loswerden möchtest, mach dir nicht so nen Druck.

Wie gesagt, du bist aktuell weder fett noch übergewichtig, wenn du weniger willst, mach es langsam und gesund. Bitte bitte mach es nicht auf die Sadomaso-Art, du wirst es bereuen.
  • ThomasBWE
    bearbeitet March 2021
    > @SchlaemmchenInc schrieb:
    > Aber ich würde jetzt auch einfach Mal vermuten, dass du nicht aus eigener Erfahrung weißt, in was für einem toxischen Terrain sich junge Mädchen teilweise befinden.

Doch, das weiß ich sehr gut. Zum einen habe ich beruflich recht viel damit zu tun, was jungen Mädels, Jungs aber auch Frauen und Männern so alles widerfahren bzw zugefügt werden kann. Zum anderen habe ich zwei Töchter im relevanten Alter.... 🤗🙈😅

>... und spreche da tatsächlich aus Erfahrung. Ich will jetzt gar nicht unterstellen, dass sich da an ungesunden Insta-Modells orientiert wird, aber frau versucht ständig, sich zu vergleichen und Ziele anzusteuern, die es nicht wert sind oder lassen sich ein Körpergefühl einreden, das nicht der Realität entspricht.

Ich verstehe schon. Du meinst es gut. Und Du hast recht. Wir orientieren uns als Freizeitsportler ja in der Regel auch nicht an Olymioniken bzw eigentlich nicht einmal an Leistungssportlern.

Aber wenn es es um die Figur oder die Selbstwahrnehmung geht, orientieren bzw vergleichen wir uns mit unseren Wünschen/Vorstellungen gerne mit Eliten 🙈😅 Man muss sich schon ein bisschen mit der Materie beschäftigen um zu erkennen, was wirklich mit normalen Aufwand (und zB ohne hormonelle Manipulationen) machbar ist und was nicht. Dazu müssen wir tatsächlich gewisse Realitäten etwas sinnvoll kalibrieren. Keine Frage. Aber je nachdem, was man zu geben bereit und in der Lage ist, könnte, technisch gesehen und gewisse genetische Grundlagen vorausgesetzt, fast jeder fast alles erreichen. Aber nicht mit Wuschvorstellungen und blindem Aktionismus. Sondern nur mit dem nötigen Know How, einem dem Ziel entsprechenden Engagement und der nötigen Disziplin. Natürlich muss man sich auch fragen, wofür etwas gut sein soll. Will man davon bzw damit seinen Lebensunterhalt bestreiten?! Oder will man im Sommer einfach mal gut ausschauen (sprich besser als unser mittlerweile recht fehlernährter und untertrainierter/unterbewegter Bevölkerungsdurchschnitt)?! Letzteres geht mit einer halben Stunde am Tag bzw 2-3h Training die Woche. Ersteres erfordert den selben Einsatz (also 2-3h) TÄGLICH (!). Gefolgt von den unausweichlichen Verschleißerscheinungen. Sport ist ja gesund. Leistungssport aber eher nicht so. Zumindest nicht auf Dauer.... Also: Wie bei allen im Leben: Erstmal informieren, dann erst gallopieren...
  • ThomasBWE
    Ich bin selbst noch nicht so alt...

Jetzt bin ich aber irgendwie neugierig... Nur verbieten es die allgemeinen Grundsätze der Höflichkeit direkt nachzufragen... 🙈🤭🙈
  • letsgottagitget
    @ThomasBWE : Danke nochmals für deine Antwort.
  • SchlaemmchenInc
    > @ThomasBWE schrieb:
    > > @SchlaemmchenInc schrieb:
    > Ich bin selbst noch nicht so alt...
    >
    > Jetzt bin ich aber irgendwie neugierig... Nur verbieten es die allgemeinen Grundsätze der Höflichkeit direkt nachzufragen... 🙈🤭🙈

xD alles gut. Ich hab seit 3 Tagen die 3 vorne stehen, zähle mich emotional also schon zum "alten Eisen", bin aber doch noch nicht so weit von der Sturm und Drang Zeit entfernt.

Tatsächlich spannend zu hören, dass du doch einiges an Berührungspunkten zum Thema, aber das ich hinaus wollte, hast. Man hängt sich doch oft am ersten Eindruck auf. - nicht, dass der auf dich bezogen schlecht ist, aber beruflich hätte ich dich rein aus falschen Vorurteilen doch nicht in so einem Bereich gesehen 😇🤐
  • letsgottagitget
    @SchlaemmchenInc : Es war nicht mein Ziel, hier negative Stimmung zu bereiten. Ich werde versuchen, die Diskussion zu melden, so dass sie vielleicht gelöscht wird 👍
  • ThomasBWE
    > @letsgottagitget schrieb:
    > @SchlaemmchenInc : Es war nicht mein Ziel, hier negative Stimmung zu bereiten. Ich werde versuchen, die Diskussion zu melden, so dass sie vielleicht gelöscht wird 👍

Das wird nicht nötig sein... Kein Grund überzureagieren. Vielleicht erklärst Du nur kurz, wie Du das mit dem Dich "beschimpfen" verstanden wissen willst... 😉🤗
  • SchlaemmchenInc
    > @letsgottagitget schrieb:
    > @SchlaemmchenInc : Es war nicht mein Ziel, hier negative Stimmung zu bereiten. Ich werde versuchen, die Diskussion zu melden, so dass sie vielleicht gelöscht wird 👍

Bitte, alles gut, no need. Wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen. Ich hab nur etwas Angst, dass du dich wirklich so siehst, wie es den ersten Anschein hatte. Und du bist sicherlich eine hübsche, tolle Frau, auch mit in deinen Augen einigen Kilos zu viel auf den Rippen. Ich möchte nur, dass du dich nicht selbst so schlecht machst.
  • ThomasBWE

> xD alles gut. Ich hab seit 3 Tagen die 3 vorne stehen, zähle mich emotional also schon zum "alten Eisen", bin aber doch noch nicht so weit von der Sturm und Drang Zeit entfernt.

Ich wäre auch gerne nochmal so jung... Ich habe erst fast mit 40 richtig gezielt mit Training und kontrollierter Ernährung angefangen... Der Gedanke, alles etwas ehr gewusst und umgesetzt haben zu können, ist schon irgendwie verlockend...

> Tatsächlich spannend zu hören, dass du doch einiges an Berührungspunkten zum Thema, aber das ich hinaus wollte, hast. Man hängt sich doch oft am ersten Eindruck auf. - nicht, dass der auf dich bezogen schlecht ist, aber beruflich hätte ich dich rein aus falschen Vorurteilen doch nicht in so einem Bereich gesehen 😇🤐

Ja, ich arbeite bei Exekutive. Schon seit fast 30 Jahren. Habe schon viel Elend gesehen und gehört... Kannst Du glauben. Aber es hat mich nicht unbedingt verständnisvoller gegenüber selbstzerstörerischen Verhalten gemacht.. 🙈🙈 Jeder der einen gut funktionierenden gesunden Körper hat und ihn vernachlässigt oder gar vorsätzlich schädigt provoziert bei mir zumindest Kopfschütteln... Aber wer sich hier um Antworten bemüht, will ja daran etwas ändern. Etwas zu wollen ist ja schon mal ein Anfang...
  • ThomasBWE
    @SchlaemmchenInc wo wir gerade dabei sind, was für einen (schlimmen) ersten Eindruck habe ich denn bei Dir hinterlassen?! 😳😬🙈😅
  • SchlaemmchenInc
    > @ThomasBWE schrieb:
    > @SchlaemmchenInc wo wir gerade dabei sind, was für einen (schlimmen) ersten Eindruck habe ich denn bei Dir hinterlassen?! 😳😬🙈😅

Moooooooment. Von schlimm hat niemand gesprochen. (Erstmal tuts mir leid,, dass wir diesen Thread hier so off-Topic belabern ;), liebe Threaderstellerin).

Ich hab aber tatsächlich ein wenig gebraucht, mich an deine Art zu gewöhnen, lieber Thomas. Umso wertvoller, dass ich inzwischen das Gefühl hab, irgendwie doch sinnige Gespräche und für mich verständliche Tipps von dir zu bekommen und das wir irgendwie Verständis füreinander entwickeln, auch, wenn wir sehr unterschiedlich ticken. 😊

Du wirktest in meinen Augen - dass ich ein kleines Sensibelchen bin, hast du ja schon gemerkt ;) - oft sehr straight und radikal in deiner Meinung. Mittlerweile kann ich verstehen, wie du das meinst, häufig dachte ich mir aber auch, wie kann er so "wenig verständnisvoll" sein. Ob Stichwort Kraftsport oder auch das Thema Rauchen, über das du schon deine Meinung geäußert hast. Ich hab häufig gedacht, du warst doch auch Mal in der anderen Position, wie kannst du nun so kraftvoll dagegen sein. Vielleicht macht das Stichwort Rauchen es verständlich: es gibt Exraucher, die werden radikale Nichtraucher und entwickeln ein krasses Unverständnis gegenüber Leuten, die weiterhin ihren Körper damit vergiften, und es gibt die, die froh sind, von der Droge wegzusein, aber Verständnis für Leute haben, die es eben nicht so einfach schaffen. Ebenso übertragbar auf zB den veränderten Lebensstil mit gesunder Ernährung, Sport und Muskel- statt Fettaufbau.

Mittlerweile hab ich aber verstanden, dass es dein Weg ist, anderen zu helfen - aber, wie du es teils schon schön erklärt hast, eben in meinen Augen mehr mit der Peitsche, statt mit Zuckerbrot. Bei mir würde die Peitsche nicht wirken und sie ist auch kein Mittel, dass ich einsetze und gut finde (obwohl ich seit einigen Jahren in einer Führungsposition arbeite). Mein persönlicher Weg ist immer das Verständnis und die Nachsicht (mir ist bewusst, dass du das durch viele Erklärungen auch immer versuchst zu erreichen, aber in deiner Grundmeinung stehst du eben sehr fest und machst das auch sehr deutlich).

Mir fehlte ab und an das Gefühl, dass du dich erst in andere hineinversetzt, und dann versuchst, langsam den Weg dahin zu erklären. Du erklärst "Hier ist der Weg, hier ist das Ziel, machen!". Womit du ja auch Recht hast! Bei vielen Leuten ist der Weg aber (Achtung, merkwürdige Bildsprache) zugewachsen, oder da ist noch ein großer Fluss, den sie vorher überwinden müssen, um auf den Weg zu kommen. Steht man vor diesem unüberwindbar wirkenden Fluss, hilft einem ein Thomas, der am Anfang des Weges wild winkt und sagt "hier entlang!" Im ersten Moment wenig. Vielleicht braucht man erstmal jemanden, der einem erklärt, wie man sich umständlich ein Floß zusammenzimmert oder Stück für Stück eine Brücke baut, im ersten Moment doch mehr.

Als ich quasi vor diesem Fluss stand, warst du mit deinen - wirklich guten und wahren Tipps, ich weiß das, wirklich! - einfach noch zu weit entfernt, um zu verstehen, was du mir sagen willst. Mittlerweile hab ich meine Brücke gebaut und bin auf diesem Weg angekommen, und verstehe viel mehr, was du sagst und wie du es meinst. Ich konnte mich aber nicht einfach ins Wasser stürzen ohne das Gefühl zu haben, dabei zu ertrinken. Und der Thomas mit der Peitsche hat mir in diesem Stadium vielmehr Angst gemacht, als wie eine Hilfestellung zu wirken.

Ich will aber unbedingt noch Mal erwähnen, dass ich inzwischen verstehe, WIE du die Dinge meinst und WARUM du sagst, was du sagst. Trotzdem denke ich ab und an, wenn jemand zB nach einem Rezept fragt und du mit Kraftsport antwortest - er hat ja Recht, aber das war einfach nicht die Frage xD da steht er dann wieder, der Thomas mit der Peitsche, der es eigentlich gut meint, aber in diesem Moment einfach wieder zu viel erwartet. Vielleicht ist das Rezept ein kleiner Teil meiner Brücke, die ich grade baue, um den Weg zu finden ;)

Das war jetzt viel Blabla, ich weiß, aber du hast gefragt 😬
  • ThomasBWE
    Dazu gäbe es viel zu sagen. Aber Du hast natürlich recht, wenn Du auf die Off-topic Situation, die wir hier bereits übererfüllt haben, hinweist. Man könnte ja einen eigenen Thread erstellen und über Lebensstil-Pädagogik beratschlagen... So festgefahren ich vielleicht in meiner grundsätzlich Meinung bezüglich der physiologischen Grundproblematik bin, um so mehr bin ich dennoch geneigt, in puncto einer verträglichen Erkenntnisvermittlung dazuzulernen... 😬🙈😅