Hallo aus der Schweiz :) — German

Hallo aus der Schweiz :)

carlazone
carlazone Beiträge: 9 Member
Hey zämä. Wer hat Lust mich auf MFP zu adden, damit wir uns gegenseitig unterstützen und "anfeuern" können? :-) Bin unter carlazone drin, heisse Carla, 39 Jahre, komme aus St. Gallen, Schweiz. Mein Ziel ist es wieder richtig fit zu werden, regelmässig Sport zu machen, insgesamt gesündere Ernährung und natürlich Fett abbauen & Muskeln aufbauen. :-) Ich trainiere zur Zeit zu Hause Kraft und Ausdauer, besonders viel Spass machen mir die tollen Fitness Videos und Übungen von Cassey Ho. Hat sonst noch jemand Freude an ihren Workouts?

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Hi Carla, ich finde jede Form von Krafttraining gut. Zu Cassey Ho kann ich natürlich nicht viel sagen, da ich sie, Asche auf mein Haupt, nicht kenne. Aber ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn man wahllos Fitnessvideos nachturnt. Weniger vielleicht wegen der Leute, die sie reinstellen (die wissen oft, wovon sie reden und warum etwas wie zu machen ist) sondern wegen den Menschen, die diese unreflektiert nachturnen. Es ist problemlos, wenn auch die Nachturnenden sich grundsätzlich mit den Wirk- und Funktionsmechanismen der Muskulatur und den wichtigsten Prinzipien des Krafttrainings (zB Progression) auskennen und sich solche Videos, einem eigenen Plan folgend, gezielt heraussuchen. Wenn Du in diese Kategorie gehörst, betrachte meine Bedenken als gegenstandslos und fühle Dich bitte durch mich bestärkt. Falls Du aber zu den Wahlloskonsumenten ala "Hauptsache ein Workout pro Tag, egal was, solange ein paar Kalorien zusätzlich verbrannt werden" gehörst, dann bitte ich Dich, das zu überdenken.
    Denn im schlimmsten Fall sind muskuläre Dysbalancen und orthopädische Schwierigkeiten schneller erzeugt, als einem lieb sein kann und bewusst ist. Und im besten Fall bringt es, ausser etwas Zeit totzuschlagen, vom Trainingseffekt her eher wenig und von einer effektiven Kraftsteigerung und Muskelaufbau ist man dann doch recht weit entfernt. Ein Training sollte zum einen systematisch alle Muskelgruppen (Agonisten und Antagonisten) mit einbeziehen und einer stetigen Progression nebst einer gewissen Periodisierung folgen. Wenn Du das schon einmal gehört hast und Deine Videoauswahl das berücksichtigt, dann bleib dran!! Andernfalls empfehle weiterführende Informationen zu dem Thema zu beschaffen... Denn die hübschen Vorturner in den Videos haben ihre Figur eher nicht mit den Übungen, die sie dort zeigen erworben, sondern mit ernsthaftem gezielten Training, teils mit richtigem Trainer, Plan und Ernährungsdisziplin... ☝🏻🤗
  • carlazone
    carlazone Beiträge: 9 Member
    Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe deine Bedenken, es ist sehr wichtig, dass man die Übungen korrekt ausführt und möglichst unterschiedliche Muskeln trainiert. Ich war schon in diversen Kursen und auch länger im Physio (Rückenprobleme wegen Bürojob) wo ich die richtige Ausübung vieler Übungen mit eigenem Körpergewicht gelernt habe. Also alles gut. :-) Cassey hat intensive, einfach auszuführende Kraftübungen, nichts allzu kompliziertes, das gefällt mir.
  • carlazone
    carlazone Beiträge: 9 Member
    PS. Cassey hat eine gratis App mit einerseits Workout Vorschlägen für jeden Tag, man kann sich aber auch gezielt selber ein Workout zusammenstellen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Mai 2021
    > @carlazone schrieb:
    > Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe deine Bedenken, es ist sehr wichtig, dass man die Übungen korrekt ausführt und möglichst unterschiedliche Muskeln trainiert...

    So. Ich wollte wissen wovon ich rede und habe mich durch ein paar Videos der Dame...äh gequält will ich nicht sagen, aber angeschaut habe ich es mir. Nach meinem Dafürhalten ist es weitestgehend klassisches Pilates Training, welches vorrangig auf einer Yogamatte stattfindet. Grundsätzlich gibt es dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Sowohl Pilates als auch Yoga haben durchaus ihren Berechtigung und sind in Teilen auch wirklich effektiv. Aber es gibt natürlich ein "Aber"... Du schreibst, dass Du weißt, dass man die Übungen möglichst korrekt ausführen und möglichst unterschiedliche Muskeln trainieren soll. Ich hatte davor geschrieben, dass möglichst ALLE Hauptmuskelgruppen, insbesondere zu jeder davon in gleichem Maß der entsprechende GEGENPART, einbezogen werden sollten. Ich will jetzt nicht schulmeistern (das kommt selten gut an) und fragen, ob Du alle Hauptmuskelgruppen benennen kannst. Obwohl das einfach ist, denn funktionell gesehen sind es nämlich nur VIER. So werden im Groben die Muskeln für Drücken (pressende/wegschiebende Bewegungen), Beine (selbsterklärend), Ziehen (ziehende/heranziehende Bewegungen) und Core (Rumpf, also Bauch und unterer Rücken) unterschieden. In der Natur der Sache bzw der Physik liegt nun, dass bei solchen Bodenübungen irgendwie eine komplette Muskelhauptgruppe (nämlich Ziehen) völlig unterrepräsentiert bleibt. Wie genau gleichst Du das denn aus?! Zumal Du schon beim Physiotherapeuten wegen Rückenproblemen warst?! Wusstest Du, dass 80%-90% der Rückenbeschwerden in Deutschland ihre Ursache in muskulären Dysbalancen haben?! Weil die beteiligten Muskeln (beim unteren Rücken sind es die Bauchbeuge-/und Spinalstreckermuskeln) einfach unterschiedlich stark ausgebildet sind und sich so Fehlstellungen des Beckens bzw der Wirbel zueinander eingestellt haben?! Gerade bei einem Bürojob, der zB zusätzlich zur üblichen Disproportion von Bauch- und Rückenmuskulatur durch einseitige Belastung des gesamten Nackenbereiches gekennzeichnet ist, sollten Zugübungen nicht fehlen. Wie leistet man das beim Pilates?! 🤔 Ein Körpergewichtstraining ist aus meiner Sicht dann erfolgreich, wenn es einem die Bewältigung des eigenen Körpergewichts in VOLLEM Umfang ermöglicht. Das heißt, wenn es den Trainierenden nach einer gewissen Trainingszeit bei entsprechender Übungsgestaltung und Progression in die Lage versetzt, sich komplett irgendwo hochziehen zu können (Klimmzüge), hochdrücken zu können (Handstand Push Up oder Dips/Beugestütze) bzw die Beine soweit kräftigt, dass dem Trainierenden irgendwann einbeinige Kniebeugen (Pistols) gelingen. Denn dafür ist der menschliche Körper von der Sache her auch konzipiert, denn wir sind nach wie vor, auch wenn wir es verlernt haben, Jäger und Sammler.
    Pilates hat sehr gute kräftigende und stabilisierende Elemente, allerdings ein eher begrenztes Progressionsspektrum (obwohl da mit etwas Sachkenntnis bestimmt einiges geht, was aber, bei wahllosen Videos, auf der Strecke bleiben dürfte) und es FEHLT eine KOMPLETTE HAUPTMUSKELGRUPPE... 😬😬 Tust Du etwas für Deine Zugmuskulatur?! Wenn ja, was?! 🤔
  • carlazone
    carlazone Beiträge: 9 Member
    Darf ich fragen, bist du gelernter Fitness Instruktor, Physio Therapeut, Arzt oder dergleichen? Wenn ja, was würdest du mir denn empfehlen? Welche Übungen kann ich zu Hause ohne Equipment machen, um diese (deiner Meinung nach sehr wichtigen) Zugübungen zu machen?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Mai 2021
    Beruflich bin ich in einem ganz anderen Spektrum tätig (🙈😇👮🏻‍♂️🕵️‍♂️) aber ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit Körpergewichtstraining. Sowohl theoretisch als auch praktisch. Ich war zwar nicht krass adipös aber doch schon dicht an der 100kg-Marke bei 1,81m Körpergröße... Habe es geschafft, 15kg Fett loszuwerden und dafür dann ca. 5kg Muskelmasse aufzubauen. Dabei habe ich auch genug Fehler gemacht. Aus denen ich lernen konnte.
    Zu Deiner Frage: Zugmuskulatur lässt sich recht gut durch (wenn man noch keine Klimmzüge kann) Schräghangvarianten, wie das sich heranziehen an eine Tür (für absolute Anfänger) oder das sich an einem Tisch hochziehen, unter den man sich zuvor gelegt hat, trainieren. Letzteres lässt sich noch etwas vereinfachen, indem man die Beine dabei anwinkelt und mit fortschreitendendem Kraftgewinn kann man die Beine dann mehr und mehr strecken...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    PS: Nicht "meiner Meinung nach". Der Körper ist immer als Gesamtheit zu sehen. Eine Muskelgruppe wegzulassen bedeutet automatisch, eine andere überzuentwickeln. Und muskuläre Entwicklungsunterschiede sind nunmal kritisch weil sie oft in Schon-bzw Fehlhaltungen münden. Wer drückt muss auch ziehen, wer beugt, muss auch strecken. Da rede ich noch nicht einmal von der Optik. Wie es aussieht, wenn ein Arm viel Trizeps aber keinen adäquaten Bizeps (oder umgekehrt) hat... 😉
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Liebe Carla, ich schätze ein Großteil hier würde deine Ziele sofort unterschreiben. Auch meine Ziele sahen immer so aus. Ich mache seit Jahren intensiv Sport und trotzdem war ich nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis und wenn ich intensiv schreibe, dann meine ich intensiv. Jeden Tag 1 bis 2 Std bestimmt. Anfang letzten Jahres habe ich dann mit dem von Thomas beschriebenen Ganzkörpertraining angefangen (gibt hier ein Thread über Mark Lauren, vielleicht interessant für dich). Mein Körper hat sich seither total verändert. Die Disziplin bei meinem Essverhalten ist immer noch verbesserungsfähig, allerdings ist das garnicht schlimm, weil ich dank dieses Trainings ordentlich Muskeln aufgebaut habe und die verbrennen ja bekannterweise auch im Ruhezustand Energie. Somit kann ich ganz ordentlich futtern, bevor es ansetzt. Das finde ich schonmal großartig 😀😋
    Hinzu kommt, dass ich über Jahre Rückenbeschwerden hatte, die Dank dieses Trainings nur noch sehr selten auftauchen. Hab vorher mit viel zu schweren Gewichten irgendwelche isolierten Muskeln trainiert, die mehr Beschwerden verursacht haben, als zu helfen.
    Die Gesundheit sollte natürlich der Hauptantrieb sein, aber sind wir doch mal ehrlich, wir wollen einfach auch gut aussehen, egal ob wir 30, 40 oder über 50🙈 sind.
    Ich fühl mich in meiner Haut pudelwohl, kann alles essen, was ich möchte, alles anziehen, was ich möchte und kann mich durchaus auch daran erfreuen, mit 52 Komplimente für den Body zu bekommen.
    Die Falten wird mir das Training nicht aus dem Gesicht ziehen, aber für den Rest können wir selber prima sorgen😊