Nudeln vor dem Kochen oder danach ?
Steffen731
Hi 100 gr. Vollkorn Nudeln vor dem Kochen wiegen und eintragen? Oder nach dem dem Kochen dann 230 gr eintragen , ist ja nur Wasser dazu gekommen . Wie macht ihr das ?
0
Kommentare
-
Hallo @Steffen731, Nudeln immer vor dem kochen wiegen, bzw. alle Lebensmittel vor dem kochen wiegen.
LG1 -
Es gibt für gekochte und rohe Artikel Angaben in der Datenbank. Natürlich kommt bei Nudeln nur Wasser dazu. Aber dieses verändert die Konsistenz des Produktes. 100g gekochte Nudeln haben daher nur um die 140kcal, rohe jedoch über 300kcal... Es kommt halt immer darauf an. Isst man im Restaurant, kann man die Rohmenge nicht abwiegen und muss halt mit der geschätzten Menge (ja, auch das sinnvoll Schätzen lernt man mit der Zeit) des gekochten Produktes arbeiten. Mit gegarten Fleisch verhält es sich ähnlich... ☝🏻1
-
Es kommt auch immer etwas darauf an, was für dich einfacher ist.
Da ich im Alltag für mehrere Personen koche ist es für mich einfacher Nudeln, Kartoffeln und Reis im gekochten Zustand für mich abzuwiegen. Ich nutze dann aus der Datenbank Angaben für das gekochte Lebensmittel.
Bei Fisch und Fleisch nutze ich das Rohgewicht.
Bei Dingen wie Schmorgerichten, Eintöpfen, Gratins oder auch Gebäck lege ich hier Rezepte an ziehe einzelne Portionen ab.
Bei Gemüse kommt es auf das Gericht an. Wobei ich das mittlerweile auch bloss noch schätze.2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 784 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte