Kalorienberechnung — German

Kalorienberechnung

Bodicore
Bodicore Beiträge: 2 Member
Hey Leute

Ich, habe einige der Kalorienrechner bemüht und im Durchschnitt einen

Gesamtumsatz von 3500kcal errechnet

Wenn ich meine Daten hier eingebe und ein Abnehmziel von 0,5Kg pro Woche eingebe, bekomme ich ein Resultat von 2018Kcal fürs Tagebuch das ist ja schon weniger als mein Grundumsatz 😨

Stimmt die automatische Berechnung bei euch ? Wieviel würdet ihr mir empfehlen ?

Meine Daten
Männlich
45 Jahre
114Kg Gewicht
182 Körpergrösse
Keine Aktivität in Beruf/Freizeit

Kann es sein dass meine Rechner mit meinem Sport/Aktivitätenlevel überfordert sind?
Wenig Aktivität im Beruf und Freizeit aber trotzdem 6h Radsport pro Woche (ich bin trotz Gewicht relativ sportlich arbeite aber viel in einem Beruf ohne Bewegung daher sind die 6h meine ganze Bewegung das ist ja wiederum recht wenig auf die Woche)

Kommentare

• fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Bodicore schrieb: »
    Ich, habe einige der Kalorienrechner bemüht und im Durchschnitt einen

Gesamtumsatz von 3500kcal errechnet

Das kommt mir recht viel vor.
    Mit der Formel
    GU = 66 + (13.7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6.8 * Alter in Jahren)

Und einem Aktivitäts-Faktor von 1,2 (Sitzende Tätigkeit, kein Sport) komme ich auf
    ~2700 kcal. d.H. mit so 2500 kcal/Tag solltest du schon gut das Abnehmen anfangen.

Aber: Diese Rechner können immer nur einen Startwert liefern. z.B. berücksichtigen die nicht den KFA, 1 kg Körperfett braucht aber weniger Energie als 1 kg Muskel.

Also die Standard-Tipps:

Nimm die Kalorienvorgabe aus der App oder diversen Webseiten als Startwert, halte dich ein- oder zwei Wochen dran, schau ob die Gewichtsreduktion passt. Ansonsten eben nachjustieren.
    Das Nachjustieren musst du sowieso regelmäßig machen, wenn du Fett ab- und Muskeln aufbaust und dadurch dein Grundumsatz steigt.

Starte mit keinem zu hohem Defizit, sonst hältst du es nicht durch, verlierst ggfs. Muskeln und kriegst den Jojo-Effekt voll ab.

Beim Wiegen: Entweder oft und Mittelwert bilden, oder selten (z.B. wöchentlich), dann aber immer zur gleichen Zeit mit gleichem "Magenfüllstand".

Zum Nachjustieren:
    Faustformel: 1 g pro Woche macht 1 kcal am Tag.

Rechenweg: 1 kg Körperfett hat ~ 7000 kcal.
    Wenn du nach einer Woche 100 Gramm zuviel (also "mehr als geplant") abgenommen hast, kannst du also 700 kcal mehr essen, d.H. 100 Kalorien pro Tag aufschlagen. Und Umgekehrt.

Ist natürlich keine exakte Wissenschaft, du nimmst ja nicht nur Fett ab (und hoffentlich Muskeln zu), aber so nähert man sich iterativ seinem tatsächlichen Energiebedarf an.

Aber ich würde da garnicht zuviel rumrechnen, auf's letzte Gramm genau kannst du dich eh nicht wiegen.
    Mal dir z.B. einfach ein schönes Diagramm, eine dicke Linie mit deinem Abnehm-Plan rein, tatsächlich gewogene Werte dazu, und wenn die immer deutlich über- oder unter der Plan-Linie sind, passt du deine Kalorienaufnahme an.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Besser als @fitpal3053 kann man es, glaube ich, nicht erklären... 👍🏻💪🏻
  • yvsa1
    yvsa1 Beiträge: 9 Member
    LOL ich habe beim ersten Mal auch die Augen aufgerissen, als die App meinte, dass ich gerade mal 1200kcal zu mir nehmen soll um abzunehmen :s
    Ich habe die Daten dann sicherheitshalber auf verschiedenen anderen online Rechnern eingegeben und bin immer auf dasselbe Ergebnis gekommen :D

Nach einiger Zeit mit viel abwiegen und viel lesen der Verpackungen gehts dann aber ;)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Man kann seinen Grundumsatz aber steigern... Durch Muskelaufbau... ☝🏻Nicht um Welten, aber immerhin... 🙂