Die Nahrungsmittel Datenbank ist eine Katastrophe — German

Die Nahrungsmittel Datenbank ist eine Katastrophe

Optionen
Darf da jeder Hansl reinschreiben und alles wird völlig unmoderiert übernommen? Auch die Ergebnisse bei manchen Strichcode Scans sind völlig daneben. Wenn ich z.B. einen Gymper Power Booster (60g) scanne, kriege ich was komplett anderes mit unsinnigen Nährwerten, nur black currant stimmt überein…

Kommentare

  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Welche Werte hättest du denn erwartet?
    Ich hab mal interessehalber bei der Hersteller/Shop-Seite geschaut, da sind die Hauptzutaten (EAN: 4036554400382):
    Wasser, weißes Traubensaftkonzentrat (=Traubenzucker mit Geschmack), Molkeneiweißhydrolysat
    Also hätte ich bei den Nährwerten ordentlich Kohlenhydrate, Zucker und Protein erwartet.
    Was ist davon angegeben: Nix.
    Wenn also schon der Hersteller/Vertreiber keine ehrlichen Nährwerte angibt, kann die MFP-Datenbank eigentlich nur bessere enthalten.

    Aber in der Sache hast du schon recht, in der Datenbank sind sehr viele Falscheinträge, bei den Gewichtsangaben ist oft nicht klar ob sich die auf das Grundprodukt oder die Zubereitung (Whey pur? Mit Wasser? Mit Milch? Mit Vollmilch?) beziehen, und grad bei den großen Marken und Discounterprodukten brauchst du beim Scannen Glück das deutsche Produkt zu erhalten und nicht das Französische oder Polnische mit demselben Barcode.
  • YvonneScharun
    YvonneScharun Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Dazu habe ich auch was ganz aktuelles. Ich habe heute den HEY! KOKOS vegan von Söbbeke gescannt. Dort war die Grundlage für die Nährwerte 330 g (also der Becher), aber die Nährwerte waren nicht entsprechend angepasst. Wobei es ja grundsätzlich wünschenswert wäre 100 g generell als Referenzwert zu haben. Zumindest für Regionen, in denen das Kilogramm die Maßeinheit ist.
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Hi zusammen,

    ich weiß, jetzt wird wieder ein shit storm über mich hereinbrechen, aber das nehme ich in Kauf.

    Ich finde die Nahrungsmitteln-Datenbank von MFP sensationell gut 😀!

    Fast jeder Scanner Code wird erkannt und man muss nur sehr selten etwas manuell eingegeben.

    Bei den Angaben fliege ich immer mal drüber und die Angaben sind in der Regel OK.

    Natürlich gibt es auch Fehler, wo gibt es die nicht?

    Aber waren die, die denken hier wäre die Datenbank mies schon mal bei der Konkurrenz? Ich war vorher bei NOOM, da musst Du fast jedes Nahrungsmittel komplett selber anlegen, weil quasi keine Datenbank existiert. Dafür kostet die Mitgliedschaft aber mehr als das dreifache wie eine Premium Mitgliedschaft bei MFP.

    Ich habe auch hier etliche technische Probleme, die in Bearbeitung sind, aber im Vergleich zu anderen Unternehmen.......

    Nur wer den Vergleich kennt, weiß wovon ich rede.

    Liebe Grüße
    Ilona
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    @ildimo1959

    Also liebe Ilona,

    von mir kommt kein shit storm. Ich stimme mit dir über ein, finde die Nahrungsmittel Datenbank hier auch vollkommen in Ordnung. Und nirgendwo ist es perfekt.

    Liebe Grüße
    Heidi
  • Rotschopf0821
    Rotschopf0821 Beiträge: 61 Member
    Optionen
    @ildimo1959
    Hallo Ilona, ich bin Deiner Meinung, die Datenbank ist sehr gut, klar sind Fehler vorhanden, aber wie Du auch, ich sehe mir immer kurz die Nährwertangaben an und dann ist alles gut, wenn es mal nicht passt dann suche ich mir einen Ersatzeintrag.

    Schönen Tag noch
    Silvia
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @65witchmim
    @Rotschopf0821

    Na, da freue ich mich sehr, dass Ihr mit mir übereinstimmt. Eure Meinung ist mir auch wirklich wichtig.

    Ganz liebe Grüße
    Ilona
  • baerly70
    baerly70 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Leider ist meiner Meinung nach die Datenbank sehr durcheinander.
    Ich weiß oft nicht, welchen Eintrag ich nehmen muss.
    Die Kalorien sind so unterschiedlich...
    Und bei den englischen Einträgen versteh ich das meiste nicht, auch die Portionseinheiten.
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @baerly70

    Am besten lässt Du Dir ein wenig Zeit, um Dich erstmal in Ruhe zurecht zu finden.

    Gruß
    Ilona
  • Rotschopf0821
    Rotschopf0821 Beiträge: 61 Member
    Optionen
    @baerly70

    Das einfachste ist den Barcode abzuscannen. Da ist fast immer der richtige Artikel hinterlegt, bei Obst und Gemüse muss man manchmal schon ein bisschen suchen, aber mit der Zeit weiß man welches die passenden Angaben sind.

    LG Silvia
  • baerly70
    baerly70 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    @ Silvia:
    ja, das stimmt, darüber hab ich bisher fast alle Gerichte, Jogurts usw. finden können!
  • GoboFraggle245
    GoboFraggle245 Beiträge: 2 Member
    bearbeitet August 2022
    Optionen
    Ein Problem mit der Datenbank ist, dass beim Anlegen eines Lebensmittel die Nährwerte/Portion
    eingetragen werden müssen und nicht wie üblich auf der Verpackung angegeben oder wie bei anderen Anbietern pro 100gr. Entweder bemerken das viele nicht oder sind mit der Umrechnung überfordert. Z.B bei Aldi - Cherry Tomaten wird eine Portion mit 250g angegeben aber die Nährwerte sind von 100gr (100gr Cherry Tomaten habe laut mehreren Seiten eben 15kcal) eingetragen. Wenn ich jetzt 50gr in mein Tagebuch eintrage stimmt der Wert natürlich nicht. Es werden dann nur 3kcal eingetragen.
    Wer hat denn bitte Zeit und Lust jedes Lebensmittel welches man in sein Tagebuch eintragen will auf Plausibilität zu überprüfen oder abzuändern. Allein bei meinem Vollkornknäckebrot mit CherryTomaten waren beide Werte falsch. Mir ist es nur aufgefallen weil die Werte gravierend von meinem FDDB Tagebuch abgewichen sind. So ist die Datenbank wirklich für den Ar...