Genug Training und „schlechtere“ Workouts nach 9-tägiger Urlaubspause? — German

Genug Training und „schlechtere“ Workouts nach 9-tägiger Urlaubspause?

Optionen
Hallo ihr lieben,
Ich trainiere täglich auf unserem Crosstrainer.
Ich habe vor circa 3 Wochen begonnen, täglich darauf zu trainieren, vor knapp 10 Tagen habe ich vor dem Urlaub zum letzten Mal trainiert und es hat sich super angefühlt.
Gestern habe ich mich dazu entschieden, erneut zu trainieren, allerdings musste ich es nach circa 38 Minuten abbrechen, weil ich es kaum ausgehalten habe. Es war weniger meine Ausdauer, eher mein inneres Gefühl, da es so ein „schlechtes“ Workout war.
Heute habe ich meine 9km durchgezogen, aber wie auch gestern war ich viel langsamer als vor dem Urlaub - klar, weil ich dort nur viel spazieren gegangen bin, aber meine Cardio nicht trainiert habe.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist nun um circa 1,0km/h verringert worden. Wird sich das wieder bessern? Wie kann ich mehr Motivation bekommen? Das Training ist ja leider sehr einseitig 😐.
Ich 6 Mal die Woche auf dem Crosstrainer 9km mit dem Wiederstand 9 (unserer reicht bis 20).
Ist das „genug“?
Liebe Grüße :)

Kommentare

  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    bearbeitet September 2021
    Optionen
    Ist so aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, aber wenn du sagst dass es nicht an der Ausdauer liegt, sondern dass sich das Training "schwerer als sonst" anfühlt:

    Vermutlich haben im Urlaub mehr die Muskeln als die Ausdauer gelitten.
    Keine Sorge, das kommt schnell wieder.
    Aber: Muskeln brauchen Regenerations-Pausen zum wachsen. Mit 6-Mal Training pro Woche könnte das also langsamer vonstatten gehen als mit je einem Pause-Tag nach dem Training.
    Wobei Pause nicht bedeutet: Faul auf die Couch, sondern z.B. dieselben Muskeln nur leicht belasten (Spaziergang z.B), oder andere Muskeln (& das Herz, für die Ausdauer) stark. Z.B. Schwimmen. Oder, wenn dir das liegt, Bodyweight/Hanteltraining.

    Je nachdem was deine Ziele sind, kannst du auch am Crosstrainer variieren, z.B. ein Intervalltraining draus machen, mit kräftigem Widerstand den Puls hochtreiben, wieder runterkommen, und wieder hoch usw.
    Bringt dich m.M.n. weiter als ein "Wohlfühltraining" mit immer gleicher Einstellung. Das verbrennt zwar Kalorien, bringt dir aber keine schnellen Fortschritte für Kraft und Ausdauer.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Ich bin auch oft und auch mal etwas länger auf den Crosstrainer. Das kann schon sehr eintönig sein, gar wenn man es 6 mal pro Woche macht.
    Ich hab mir zu Hause einen Fernseher aufgestellt, wo ich mir auch mal eine Serie oder dergleichen ansehen kann. Irgendwas brauch ich da nebenbei, sonst ist mir das viel zu langweilig.

    @fitpal3053 erwähnte ein Intervalltraining draus zu machen, kommt jetzt natürlich auf dein Gerät an, aber viele Geräte haben vordefinierte Programme, wo der Wiederstand dann automatisch variiert. Ist praktisch, aber ansonsten kann man das natürlich auch selber während dem Laufen umstellen.