Plötzliche Nahrungsumstellung von ungesund auf gesund — German

Plötzliche Nahrungsumstellung von ungesund auf gesund

Guten Tag,

ich nutze die App jetzt erst seit ca. 10 Tagen.
Am ersten Tag 73kg bei 1,70m
Nicht schlank aber doch eher Normal Proportioniert.

Vorher hatte ich ausschließlich Cola oder Säfte getrunken und davon einiges (ca 2l bis 4l) je nach Wetter.
Und wenn ich Tee getrunken habe, dann mit 3 Teelöffel Zucker. Zum Frühstück gab es meistens Brötchen oder Toast mit Marmelade. Mittags relativ ausgewogen.
Abends gern irgendwas was schnell geht. (Pizza, Burger, Döner, Currywurst)

Jetzt trinke ich seitdem nur ungesüßte Tees oder Wasser.
Esse Vollkornbrot oder Pumpernickel (schmeckt mir auch besser). Abends gern Ei oder Salat.

Soweit so gut.
Ich bin aber auch ein sehr aktiver Mensch.
10km laufe ich durch die Stallarbeit am Tag in etwa herum. Dann noch Reiten (täglich) und 2 mal in der Woche Sport in der Berufsschule.

Ich komme am Tag auf 1700 bis 2200 kcal aber...
Ich nehme extrem schnell ab. Die Ernährung gefällt mir besser und ich habe auch kein Verlangen nach süßem, nur geht es sehr schnell und ich weiß nicht ob das noch ok ist oder ob ich doch etwas mehr kcal zu mir nehmen sollte?

Ich habe mich Heute gewogen und bin bei 69kg.

Kann mir jemand sagen ob das noch in Ordnung ist oder ob ich aufpassen muss? Habe in den paar Tagen ca. Eine Kleidergröße abgenommen.

Ja etwas weniger noch wäre schön, aber ich habe Angst meine Muskeln zu verlieren😅

Kommentare

• fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    ist nach nur 10 Tagen schwer zu sagen, aber ich vermute bei den 4 kg war viel Wasser dabei.

Wobei 1700-2200 kcal Nahrungsaufnahme bei deinem Aktivitätslevel doch nach recht wenig klingen, mein Vorschlag: Geh da mal so 300 - 500 kcal / Tag höher, und achte auf genug Proteine.

Einen gewissen Muskelabbau kannst du bei einem Kaloriendefizit nicht vermeiden (bis auf wenige Ausnahmen, "Newbie-Gains", starke Adipositas, "Muscle Memory Effekt", diverse Medikamente/Anabolika, ...).
    Aber mit einer ausgewogenen Ernährung, einem nicht zu großen Defizit und Sport kriegst du hin, dass dein Körper viel mehr Fett als Muskeln abbaut. (in der "Massephase" läufts dann umgekehrt, da nimmt man unweigerlich auch an Fett zu, will das aber möglichst so steuern, dass mehr Muskeln als Fett dazukommen)