Ayurveda und die optimale Ernährung für die verschiedenen Persönlichkeitstypen — German

Ayurveda und die optimale Ernährung für die verschiedenen Persönlichkeitstypen

Optionen
Guten Morgen

meine durchaus grazile Tochter hat sich intensiv mit Ayurveda beschäftigt und auch ihre Ernährung daran angepasst. Mir erscheint das irgendwie auch ganz plausibel, und ich denke, es macht vielleicht grundsätzlich Sinn, das mit in das Ernährungsprogramm zu integrieren. Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Für diejenigen, die so wie ich erstmal gar nichts damit anfangen können habe ich hier mal einen Artikel darüber raus gesucht: https://www.stern.de/lifestyle/mode/ayurveda--das-hat-es-mit-den-koerpertypen-auf-sich-9436180.html

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    Ja, habe ich

    Wir haben uns damit damals mal relativ intensiv befasst, da mein Mann immer wieder Dinge aufgegriffen hat, die dafür sorgen könnten, dass es mir besser geht.

    Die Ernährung zu den Typen die Du dort verlinkt hast, ist aber für uns nicht geeignet gewesen, da eben gerade die Früchte die dort hochgelobt werden, zB nicht für Menschen mit Diabetes in klinischer Remission geeignet sind - sofern derjenige in der Remission bleiben möchte.

    Ich halte auch nichts von diesen Schlagwörtern die einem an vielen Ecken über den Weg laufen (Stichwort "Übersäuerung"), da da eben viel als Trigger, Hype und Werbeslogan genutzt wird, um den Menschen etwas unterzujubeln, was eben schlichtweg so nicht stattfindet.

    Grundgedanken im Ayurveda finde ich ganz nett, wenn jemand damit etwas anfangen kann, es gut findet und leben möchte, dann ist es so wie bei allem, dass er /sie es machen soll oder nicht, ich für mich mache es nicht und versuche einen Weg zu gehen, der keinem limitierten Stil folgt.

    (ich habe knapp 2 Jahre mehr oder weniger nach LOGI gelebt, weil das für uns der gangbare und früchtetragende Weg war, damit mein Mann seinen Diabetes in klinischer Remission halten konnte)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    das mit den angeblichen körpertypen is ja auch so ne mär leider: (passt nicht ganz auf den artikel oben natürlich) aber vom prinzip her ja.


    https://www.taegerfitness.de/koerpertypen/

    in my own opinion klingt das eher esoterisch und wenn man auch entsäuerung usw liest..... dafür gibts nieren... und schlacken gibts nicht ;)