Rezepteingabe mit Zutaten aus Verlauf — German

Rezepteingabe mit Zutaten aus Verlauf

Hallo,

seit kurzem nutze ich diese App und finde die Rezepteingabe etwas aufwändig.

Da ich mein Essen fast nur selber zubereite und kaum Fertigprodukte kaufe, möchte ich nach und nach meine Standardrezepte hier eingeben.

Da die meisten Grundnahrungsmittel bei mir gleich sind, finde ich es sehr umständlich, die jedes mal neu zu suchen.

Ist es richtig, dass man jede Zutat immer wieder neu eingeben bzw. scannen muss? Ich fände eine Auswahl aus dem Verlauf sinnvoll. Oder wenn man z. B. eigene Zutatenfavouriten anlegen könnte.

Gibt es hier eine einfachere Lösung oder einen Trick, die ich noch nicht gefunden habe?

Danke für einen Tipp,
Gori

Kommentare

  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Hi Gori,

    erstens kannst Du einzelne Nahrungsmittel im Verlauf suchen.

    Zweitens kannst Du, wenn Du nach Deiner Nahrungs-Eingabe auf die drei Pünktchen unten rechts tippst jedes Mal Deine Eingabe als Mahlzeit speichern und später die Mahlzeit (Meine Mahlzeiten - oben links) wieder verwenden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    Liebe Grüße 💕
    Ilona
  • gorischaf
    gorischaf Beiträge: 4 Member
    Hallo Ilona,

    danke für deine Nachricht. Aber das ist leider nicht das was ich suche.

    Der Vorteil bei den Rezepten ist ja z. B., dass ich gesamt die Portionen angeben kann. Wenn ich Mahlzeiten angebe, muss ich das für jede Zutat wieder abändern.

    Und ich habe im Tagebuch dann jedesmal eine Riesenliste, da da jede Zutat aufgeführt wird.

    Aber wenn es mit den Rezepten nicht funktioniert wie ich es mir vorstelle, wär das ne super Behelfsmöglichkeit ☺️

    Viele Grüße, Gori
  • Rotschopf0821
    Rotschopf0821 Beiträge: 61 Member
    Hi Gori,
    Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig.
    Ich koche sehr viel und auch zu 95% ohne Fertigzutaten.
    Ich erstelle für meine Gerichte ein Rezept, das ist beim ersten Mal etwas aufwendiger da wirklich alles gescannt werden muss. Wenn ich dann das Gericht wieder kochen möchte kann ich es aufrufen und die Mengen oder Zutaten ohne größeren Aufwand verändern, auch die Portionsangabe.
    Grüßle Silvia
  • gorischaf
    gorischaf Beiträge: 4 Member
    Hallo Silvia,

    ja genau, so möchte ich es auch machen.

    Die Rezeptfunktion finde ich toll. Gerade weil ich dort alles genau übernehmen kann (z. B. für 6 Portionen) und dann einfach meine gefutterte Menge auswählen kann.

    Was ich meine... Wenn ich z. B. fünf verschiedene Rezepte mit dem gleichen bestimmten Mehl mache, dann muss ich bei jedem Rezept das Mehl scannen bzw. suchen. Ich kann es nicht aus dem Verlauf auswählen (so wie man es bei den Mahlzeiten machen kann).

    Ich hoffe du verstehst mein "Problem" ☺️ Wenn es nicht geht, dann halt nicht. Aber ich fände es eine schöne Erleichterung...

    Viele Grüße, Gori
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Hi Gori,

    die Rezept-Funktion habe ich bisher noch nie genutzt, muss sie mir aber auf jeden Fall genauer ansehen.

    Ich habe bisher immer eine manuelle Zutatenliste erstellt, die Zutaten durch die Anzahl der Portionen geteilt und dann die Mengen pro Portion eingeben und als Mahlzeit gespeichert.

    Da ich meist für mehrere Tage koche ist das so ganz günstig für mich.

    Zu den Zutaten zu Rezepten kann ich Dir leider nichts sagen.

    Liebe Grüße
    Ilona
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Hallo Gori,

    Im Normalfall wenn du anfängst zu tippen, kommen schon "deine" Produkte als erstes, also die die du schon öfter ausgewählt hast.
    Wenn ich jetzt bspw. Meine Milchprodukte brauche tippe ich nur nöm (so heißt die Marke) ein und dann kommt alles von nöm was ich schon mal eingegeben habe. Als erstes kommt das was ich am öftesten nehme 🤗
    Einfach öfter benutzen, dann sollt sich der Algorithmus richtig einspielen 😊
    Du kannst natürlich auch Rezepte kopieren und dann die Grundnahrungsmittel drinnen lassen und nur das raus löschen/ersetzen was halt anders ist.

    Mach ich bei meinen Asia Pfannen auch 😊
  • gorischaf
    gorischaf Beiträge: 4 Member
    Hallo Sissi,

    guter Tipp, vielen Dank! Das werde ich ausprobieren 🤗

    Viele Grüße, Gori
  • Rotschopf0821
    Rotschopf0821 Beiträge: 61 Member
    Sissi_Krems schrieb: »
    Hallo Gori,

    Im Normalfall wenn du anfängst zu tippen, kommen schon "deine" Produkte als erstes, also die die du schon öfter ausgewählt hast.
    Wenn ich jetzt bspw. Meine Milchprodukte brauche tippe ich nur nöm (so heißt die Marke) ein und dann kommt alles von nöm was ich schon mal eingegeben habe. Als erstes kommt das was ich am öftesten nehme 🤗
    Einfach öfter benutzen, dann sollt sich der Algorithmus richtig einspielen 😊
    Du kannst natürlich auch Rezepte kopieren und dann die Grundnahrungsmittel drinnen lassen und nur das raus löschen/ersetzen was halt anders ist.

    Mach ich bei meinen Asia Pfannen auch 😊

    Hallo Gori,
    das ist genau wie es gemacht wird, ansonsten musst du scannen. Ich finde das scannen schneller und einfacher als alles per Hand zu tippen
    LG Silvia
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    > @Rotschopf0821 schrieb:
    > Hallo Gori,
    > das ist genau wie es gemacht wird, ansonsten musst du scannen. Ich finde das scannen schneller und einfacher als alles per Hand zu tippen
    > LG Silvia

    Hallo Silvia,

    Da geb ich dir recht aber meistens gebe ich gleich mehrere Rezepte ein und sitz vorm PC 😊 1. Kann ich dort schneller tippen als am Handy und 2. Habe ich dort keinen Scanner 😅

    LG Sissi