Einen! Makronährstoff fest einplanen (g), den Rest variabel berechnen lassen — German

Einen! Makronährstoff fest einplanen (g), den Rest variabel berechnen lassen

Hallo zusammen,

ich habe schon viel in der App probiert (Premium) und im Forum gesucht, aber noch keine Lösung für folgende Vorgehensweise gefunden:

1. Ich möchte täglich eine ganz bestimmte Menge an Eiweiß fest vorgeben können, z.B. 150 oder 200g.
2. Der Rest der Kalorien (die sich über iPhone und iWatch perfekt aktualisieren), soll prozentual für Fett und KH verteilt werden.

Aktuell mache ich das so, dass ich über die % Planung das Eiweiß einstelle, was dann aber nur für meinen Grundumsatz stimmt (an trainingsfreien Tagen mit wenig Schritten).
Vor dem Training habe ich dann immer einen guten Blick, wie viel fehlt, aber nach dem Training (ich aktualisiere mit iPhone und iWatch) habe ich logischerweise einen großen Eiweißdefizit, der eigentlich nicht ausgleichen möchte.

Kennt da irgendjemand eine Lösung für?

Danke und Grüße , Thomas

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Januar 2022
    Na über die Rubrik "Ziele" bei Einstellungen funktioniert das ja eigentlich. Zwar kann man da nur mit %en hantieren, aber wenn man sein Kalorienziel festgelegt hat, sind ja so und soviel Prozent dann soundsoviel Gramm Protein. Von daher machst Du das ja richtig. Aber was Du von Grundumsatz redest, passt nicht. Das Kalorienziel stellt ja nicht Deinen Grundumsatz sondern Deinen angestrebten Gesamtumsatz (inklusive Defizit) dar. Und an dem berechnet sich ja die Proteinmenge entsprechend der Prozentvorgabe. Trainierst Du jetzt und bekommst die Kalorien gutgeschrieben, rechnet Mfp Dein Proteinziel entsprechend hoch. Dazu musst Du nur auf das Kreisdiagramm Symbol gehen und kannst nachschauen, wo Du stehst... Denn zB ein Drittel von 2000kcal ist doch mehr als ein Drittel von 1800kcal... 🤔
  • thomasdrechsel2703
    thomasdrechsel2703 Beiträge: 2 Member
    Danke für Dein Feedback, Thomas!
    Lassen wir kurz die Definition von Grundumsatz aussen vor. Vlt. habe ich das falsch ausgedrückt.
    Bei mir ist es so, dass mein Prio1-Ziel z.B. diese 200 Gramm am Tag sind. Egal ob ich trainiere oder nicht. Das sind bei mir aktuell 50% der Kalorien - ohne Sport.
    Wenn ich trainiere, dann will ich die Kalorien, die ich dadurch "gewinne", nur mit Kohlenhydraten und Fett auffüllen, aber nicht das Eiweiß auf 300 Gramm hochschrauben. Natürlich kann ich jetzt alles auf Wochenbasis umrechnen und durch 7 teilen. Aber wenn dann mal ein paar zusätzliche Cardiorunden dazukommen, ist wieder alles durcheinander. Deswegen wäre es halt schön, den einen oder anderen Makronährstoff fest vorgeben zu können.