Mein Weg — German

Mein Weg

Welligo
Welligo Beiträge: 6 Member
Hallöchen, ich bin Didi und mein Abnehmweg hat eigentlich schon im Jahr 2018 angefangen, als ich wegen einer Diagnose meine Ernährung und den Lebensstil komplett umkrempeln musste. Damals wog ich auf 1,65 über 80 kg (schätze 83) und litt unter erblich erhöhten Leberwerten. Erst als sich die Leber etwas erholt hatte, begann ich an Gewicht zu verlieren, das muss Ende 2019 gewesen sein. Zu der Zeit hab ich auch noch aufgehört Süßigkeiten und Zucker im allgemeinen zu Essen. Bis Ende letzten Jahres sank das Gewicht auf 71, stieg dann aber über den Winter wieder auf 76 (und damit auch die Leberwerte) und das war der Moment wo ich wusste, ich muss die Reißleine ziehen sonst gelange ich wieder auf die 80.

Vor einem Monat habe ich mich bei mfp angemeldet, ich war früher schonmal hier aktiv und war froh, direkt 7 kg abnahme einzutragen ;)
Da ich mit den Werten nie im grünen Bereich war, haben mir mehrere Ärzte angeraten, noch mehr Gewicht zu verlieren (auch wenn mein Umfeld dauernd sagt, ich sei ja gar nicht so "dick"), aber ein Körperfettanteil von 30 % zahl es einem heim, wenn man die veranlagung dazu hat. Ich möchte einfach gesund sein und nicht immer abgeschlagen und müde. Mein Ziel sind erstmal 65 kg, dann mal weiter gucken.

Ich mache Hoola Hoop, gehe regelmäßig rudern und sporadisch Joggen, wobei das ausbaufähig ist :) Der nächste wiege-termin ist der 11.02 und ich bin ganz gespannt, ob das tracken überhaupt geholfen hat :)

Kommentare

  • Welligo
    Welligo Beiträge: 6 Member
    Update: ich habe mich noch nicht gewogen, konnte aber im großen und ganzen die Kalorien gut einhalten und habe im Zweifelsfall noch etwas Sport gemacht wenn es doch etwas mehr war:)
    Zu meinen sportlichen Aktivitäten hat sich step Aerobic dazu gesellt
    Die Klamotten passen jetzt schon besser und auch meine Ausdauer beim Joggen ist besser, konnte zuletzt eine Stunde durchlaufen, ich merke beim Laufen immer jedes Kilo :open_mouth:
    ✌️
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Das ist super💪🏼. Dran bleiben 👍🏼und weiterhin viel Erfolg 🏃🏻✌🏼
  • Welligo
    Welligo Beiträge: 6 Member
    Vielen Dank ✌️ heute war Mal ein schlechter Tag, habe richtig reingehauen und auch Schoki hinterher gestopft und weil ich etwas desillusioniert war und dachte, es bringt ja eh alles nichts hab ich mich doch Mal gewogen 😅 siehe da, ich hab 3 kg abgenommen... Jetzt insgesamt 10 kg seit meiner ersten Anmeldung im Jahr 2019 🥳

    Die Moral von der Geschichte ist: wenn man ein Tag Mal nicht 100% geben kann, ist es nicht so schlimm, Hauptsache man bleibt dran!
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Hallo Didi

    man hat immer mal einen schlechten Tag, solange man sich dann wieder fängt 👍🏼😅.
    10kg sind toll👏🏼. Und du hast recht, man spürt jedes Kilo.

    Bleib dran, mach weiter so und du wirst sehen, dass noch mehr Kilos runter gehen💪🏼💪🏼✌🏼.

    LG
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 283 Member
    Koooorrrekt 😊, dranbleiben ist das wichtigste 👍.

    Bei mir kurbelt es sogar den Stoffwechsel richtig an, wenn ich ab und zu (!!!) mal über die Stränge schlage.

    Liebe Grüße
    Ilona
  • baerly70
    baerly70 Beiträge: 65 Member
    Herzlich willkommen auch von mir!
    10 Kg sind echt klasse.
    Ich bin auch etwas kleiner und bei mir sieht man auch, dass es zuviel kg sind, auch wenn andere das verneinen, aus Höflichkeit.
    Seit einiger Zeit gehe ich auch ins Fitness-Studio, erst nur Geräte, mittlerweile auch Ganzkörper-Workout.
    Step-Aerobic hab ich auch schon versucht und habe kläglich versagt. Hab zum Schluss fast vor Wut geheult, weil ich einfach nicht mitkam und auch keine Rücksicht darauf genommen wurde.
    Kann mir die Schritte und die Reihenfolge nicht merken und haue außerdem alles durcheinander.
    Deshalb lieber was mir besser liegt, ohne Druck und mehr Spaß.
    vG
    Petra
  • Welligo
    Welligo Beiträge: 6 Member
    @ildimo1959 ja tatsächlich habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht, habe auch eine "Diät-Karriere" hinter mir und zu zeiten, an denen ich stark reduziert habe Kalorien-technisch, gab's da so ein booster-Effekt, aber auf die Art möchte ich nie wieder abnehmen.

    @baerly70 ohje, das kenne ich, daher mache ich das Zuhause, wo mich niemand sehen kann :D das soll super effektiv sein, leider habe ich keine Kalorien-Uhr, daher bin ich manchmal etwas überfordert, die genauen Kalorien abzuschätzen, die ich verbraucht habe. Wie machst du das?
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 283 Member
    Habe nicht verstanden was Du mit Booster Effekt meinst.

    Was ich meinte war die Tatsache, dass eine gelegentliche Überschreitung der festgesetzten Kalorienmenge den Stoffwechsel anregt. Was kann daran falsch sein 🤔?!

    Dass man sein Kalorienziel nicht zu niedrig ansetzt, sollte selbstverständlich sein.

    Was das alles mit einer/Deiner Diät-Karriere zu tun hat verstehe ich auch nicht.
  • baerly70
    baerly70 Beiträge: 65 Member
    Ich gehe auf Training hinzufügen, auf Ausdauer. Dort gibt es eine kleine Auswahl an Sportarten. Nicht alle, leider, aber ich nehme auch schon mal etwas, was ähnlich ist.
    Step Aerobic ist aber dabei. Und das ist ein guter Kalorienverbrenner, hatte ich festgestellt.
    Zuhause zu machen,ist auch eine gute Idee. Wenn mein Mann auf Montage oder Nachtschicht ist, könnte ich es vom TV machen 🤔.