Zu wenig Kalorien
steffisjay
Hallo, ich brauche dringend mal die Hilfe von Experten, weil ich zu dumm bin folgendes zu verstehen :
Ich habe ein Kalorienlimit von 1240 um 5 kg abzunehmen (0,5kg die Woche) bis April.
Ich bin sportlich sehr aktiv, das heißt 3 x die Woche Krafttraining (40min) + 20 min Cardiotraining.
2 x die Woche dann Hiit + Cardiotraining (20) min.
Ich laufe auch den ganzen Tag viel rum, das heißt ich verbrauche nochmal zusätzlich vom Grundumsatz (ich weiß nicht wie hoch der genau ist), einige Kalorien.
Ich habe das Gefühl dass es schon sehr wenig ist, auch wenn ich zusätzliche Kalorien essen darf weil ich diese durch den Sport ja verbrauche.
Ich mach mich seit Tagen verrückt weil ich Angst habe etwas falsch zu machen, und demnach auch keine Erfolge erzielen kann. Mein Ziel ist es 54kg zu wiegen und auch sportlich auszusehen, weshalb ich mich Gesund ernähre und sportlich aktiv bin. Verzeiht mir meine doofe Frage, aber ich kann nicht verstehen warum es nur so wenige Kalorien sind.
Ich freue mich über Antworten zu meiner Frage und wünschen allen ein erfolgreiches, gesundes leben.
Ich habe ein Kalorienlimit von 1240 um 5 kg abzunehmen (0,5kg die Woche) bis April.
Ich bin sportlich sehr aktiv, das heißt 3 x die Woche Krafttraining (40min) + 20 min Cardiotraining.
2 x die Woche dann Hiit + Cardiotraining (20) min.
Ich laufe auch den ganzen Tag viel rum, das heißt ich verbrauche nochmal zusätzlich vom Grundumsatz (ich weiß nicht wie hoch der genau ist), einige Kalorien.
Ich habe das Gefühl dass es schon sehr wenig ist, auch wenn ich zusätzliche Kalorien essen darf weil ich diese durch den Sport ja verbrauche.
Ich mach mich seit Tagen verrückt weil ich Angst habe etwas falsch zu machen, und demnach auch keine Erfolge erzielen kann. Mein Ziel ist es 54kg zu wiegen und auch sportlich auszusehen, weshalb ich mich Gesund ernähre und sportlich aktiv bin. Verzeiht mir meine doofe Frage, aber ich kann nicht verstehen warum es nur so wenige Kalorien sind.
Ich freue mich über Antworten zu meiner Frage und wünschen allen ein erfolgreiches, gesundes leben.
0
Kommentare
-
Hi Steffi,
auf die Frage, warum es nur so wenig Kalorien sind, ist die Antwort, dass du nun mal leider nicht mehr verbrauchst. Nachdem ich jetzt weder deine Größe noch dein Alter kenne, kann ich auch nur schätzen, aber für eine wöchentliche Abnahme von 0,5kg musst du täglich 500 kcal einsparen, das wären dann ohne Abnahme schon 1740 kcal. Wenn du jetzt in der App nicht angegeben hast, wieviel du dich täglich bewegst und dir die Kalorien vom Sport nicht gutgeschrieben werden, bleiben die 1740-500 übrig.
Das ist jetzt eigentlich für eine Frau mit deinem Gewicht und der Größe, die du bei dem angestrebten Gewicht hoffentlich hast, nicht übertrieben wenig.
Achte bei deiner Ernährung auf eine ausreichende Eiweisversorgung und bleib dem Krafttraining treu, dann solltest du eigentlich in nächster Zeit Ergebnisse sehen4 -
Hi Steffi, es gibt genau genommen keine dummen Fragen. Außer vielleicht meine jetzt... Wieso gerade so strikt 54 kg?! Was hat es damit auf sich?! Denn das Gewicht auf der Waage ist ja nur eine relevante Kenngröße. Der Körperfettanteil ist eigentlich als Kenngröße sogar ein bisschen interessanter... 🤔😉🤗1
-
@Kalissa4 ich danke dir sehr, damit hast du mir schon sehr geholfen einiges zu verstehen
@ThomasBWE ich dachte so an die 54kg weil ich mir damit damals einfach viel besser gefallen habe. In den Muskelaufbau und Definition wollte ich erst kommen wenn ich das Ziel von jetzt (59kg), auf 54kg erreicht habe0 -
Mehr Muskeln steigern aber Deinen Grundumsatz. Das heißt, Du könntest mehr essen, ohne zuzunehmen. Oder dass Du mehr Energie auch in Ruhe verbrennst. Langfristig fährst Du besser mit einem kleineren Defizit und dafür gezieltem mehr auf Muskelaufbau ausgerichtetem Training... Optimal wäre eigentlich, wenn Du den Gesamtumsatz (Grundumsatz + NEAT) für Dein Zielgewicht errechnen würdest und das als Kalorienziel dauerhaft beibehieltest... Denn dann würdest Du es vermeiden in einer Art Diät-Phase, wie sie Dir jetzt vorschwebt, unnötig Muskeln abzubauen, nur um sie hinterher wieder aufbauen zu wollen... Du würdest dabei auch Körperfett abbauen, auch wenn das die Waage vielleicht nicht so verraten würde... Denn Muskeln haben eine höhere Dichte als Fett und binden manchmal etwas mehr Wasser. Eine Konfektionsgröße kleiner ohne Gewichtsverlust ist gar nicht so selten, wenn man gut trainiert und genug Protein mit einplant....🤔😉3
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte