Alles richtig berechnet? — German

Alles richtig berechnet?

anheike
anheike Beiträge: 26 Member
Guten Abend zusammen,

ich bin nun echt schon lange hier angemeldet und es gab schon echt gute, aber auch wieder schlechte Zeiten bezüglich meines Gewichts.
Ich dachte immer "6-7 Kilo, das ist doch locker machbar..", aber ich schaffe es einfach nicht :-(.

Im Moment bin ich wirklich sehr motiviert und will nur nochmal checken, ob meine Berechnungen so richtig sind, denn es gibt 100 Wege die richtige Karorienmenge und das Defizit dazu zu berechnen.
Ich habe inzwischen auch verstanden, dass Makros sehr wichtig sind und dass die Waage nicht das Wichtigste ist.

Also:
Alter: 55, weiblich, Gewicht 75kg, Größe 170, Wunschgewicht 68 kg.
Grundumsatz 1400, Gesamtumsatz (Büroarbeit mit viel Bewegung zwischendurch) 1900.
Defizit von 500 = 1400 kal pro Tag.
Ich habe bisher immer 1200 kal. gegessen, was mir überhaupt nicht schwer gefallen ist, aber nach meinen aktuellen Berechnungen ist das zu wenig oder?

Ich versuche 3x/Woche leichtes Krafttraining zu machen (Körpergewicht/Bänder) und 1x/Woche 30 min. Kardio (Hometrainer)

Was meint ihr?
Und - muss ich die Kalorienzufuhr verändern, wenn ich abnehme? Das lese ich hier immer wieder.

Danke für eure Hilfe - ich bin hochmotiviert und schaffe es jetzt endlich!

Gruß, Heike

Kommentare

• baerly70
    baerly70 Beiträge: 65 Member
    Hallo Heike!

Leider kann ich dir nicht helfen, da ich selbst totaler Anfänger bin.
    Aber lass den Kopf nicht hängen und gib nicht auf. Das klappt sicherlich bald besser.

Bei mir ist es ähnlich, aber mit leichten und langsamen Erfolg. Ich selbst habe mich auf eine Grenze von höchstens 1500 kcal eingependelt, womit ich gut klar komme. Außerdem esse ich nichts mehr ab ca. 18 Uhr.
    Bin 51 J, 164 cm groß und wiege momentan 65, habe in 4 Wochen 3 kg abgenommen.
    Gehe 2 x die Woche zum Sport, arbeite aber Vollzeit im Büro, meist sitzend.

vG
    Petra
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 283 Member
    Hallo Heike,

Deine Berechnungen sind roundabout wirklich gut... aber eigentlich hast Du ja den (vermutlichen) Fehler schon selber gefunden 😊.... "ich habe bisher immer 1200 Kalorien gegessen" .

Du hast schon im Beruf einiges an Bewegung und machst auch noch Sport. Wenn Du zu wenig isst, geht der Schuss ganz schnell nach hinten los.

Ich habe diesen Fehler am Anfang auch gemacht und bin nach relativ kurzer Zeit auf einem Plateau hängen geblieben.

Ich habe dann ein WE kräftig - richtig kräftig gefuttert, um den Stoffwechsel wieder hoch zu bringen. Dann bin ich auf 1400 - 1600 Kalorien gegangen (je nach sportlicher Tagesleistung) und seitdem läuft alles, auch die Gewichtsabnahme wie geschmiert.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
    Ilona
  • kerzendoc
    kerzendoc Beiträge: 104 Member
    Liebe Heike,

ich (61, 169 cm groß, damals 99 kg) habe im letzten Jahr 30 kg abgenommen.

Meine Kalorien hatte mir MFP mit 1480 eingestellt (abgestimmt hatte ich das auch mit meiner Ernährungsberaterin).
    Das lief wunderbar ... in der ganzen Zeit (7 1/2 Monate habe ich ca. 1 kg pro Woche abnehmen können (mit täglichem Sport und
    entsprechendem Kaloriendefizit / 300-500 kcal).

Irgendwann hatte MFP mir allerdings die Kalorien auf 1200 heruntergestellt. Ich habe mich dann wieder mit meiner Ernährungs-
    beraterin ausgetauscht und erfahren, dass das zu wenig ist. Da ich mit den 1480 Kalorien bis dahin sehr gut klar gekommen bin,
    habe ich diese auch weiterhin so eingestellt und damit dann mein Zielgewicht erreicht (sprich von Anfang bis Ende hatte ich die
    gleichen Grundkalorien).

Du wirst es auch schaffen!

LG Sissi

• ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 283 Member
    Da sind wir uns ja mal wieder ziemlich einig, liebe Sissi 🤗