Das bin ich!🤍 — German

Das bin ich!🤍

Hallo, ich bin neu hier! Ich heiße Jaqueline, bin 19 Jahre alt und komme aus Thüringen🙋🏼‍♀️

Ein paar Fakten zu meiner Fitness-Geschichte: Wie es die Pubertät wollte, hatte ich in meiner Vergangenheit einige Essstörungen sowie eine Sportsucht entwickelt gehabt. 2018 habe ich mich zum ersten Mal im Fitnessstudio angemeldet. Ich musste mir vieles selbst beibringen und hatte dadurch auch viele Fehler gemacht. Ich bin auch sehr unregelmäßig ins Gym gegangen, sodass ich auch keine Erfolge hätte sehen können. Die Ernährung war auch nicht mein bester Freund. Ich nahm immer mehr ab, bis meine Ärztin mir es verboten hatte weiter Sport zu machen. Ich sollte mich mehr auf meine Ernährung konzentrieren. Also habe ich das gemacht und mich 2019 wieder abgemeldet. Danach besuchte ich eine Rückenschule, da ich eine ausgeprägte Skoliose habe und somit oft mit Rückenschmerzen kämpfe. 2020 bin ich in eine neue Stadt umgezogen und im Mai 2021 habe ich mich zusammen mit einer Freundin wieder im Gym angemeldet. Seit dem läuft es sehr gut. Ich sehe Veränderungen, mir geht es Psychisch als auch körperlich besser und ich habe einen Plan vor Augen! Mit der FitnessPal-App möchte ich meine Kalorien im Auge behalten und meine Ernährung optimieren. Ich möchte mich aber nicht von ihr abhängig machen und weiter intuitiv essen. Die Balance macht es möglich!

So das war’s von mir. Das Jahr 2022 wird unser Jahr!💪🏻🍎

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Februar 2022
    Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Training ist, wie Du ja schon erkannt hast, immens wichtig. Dass Dir das Training verboten wurde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wichtiger und richtiger wäre es gewesen, Dich dabei zu unterstützen und etwas an die Hand zu nehmen. Offensichtlich hast Du Dich dabei in ein zu großes kalorisches Defizit manövriert und dem Körper nicht gegeben, was er braucht. Aber für Kraftentwicklung und Muskelaufbau braucht man neben dem Trainingsreiz natürlich auch genügend Energie, und dabei natürlich genug Protein. Ansonsten wird es natürlich Raubbau und Abbau. Statt anabolen Ergebnissen erzielt man katabole... Ich empfehle Dir, Dich Mal mit "Overcoming Gravity" von Steve Low oder, wenn Du es etwas einfacher magst, mit "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren zu beschäftigen. Zwar geht es dabei nicht um Training in einem Fitnessstudio, aber Du bekommst die wirklich wichtigen Zusammenhänge zwischen Energiestoffwechsel und die wichtigsten Krafttrainingsprinzipen sinnig vermittelt, sodass Deine guten und definitiv richtigen Absichten nicht wieder ins Gegenteil umschlagen... Vor den Erfolg hat Gott nicht nur den Schweiß sondern manchmal auch ein bisschen Wissen und einen Plan gesetzt. Und jetzt bleib dran und greif nach den Sternen... Denn das kannst Du!! ☝🏻😉
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Hallöchen Jaqueline

Recht herzlich Willkommen in der Community😃.

Viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben🍀. Du wirst das schaffen👍🏼💪🏼

Liebe Grüße
    Heidi
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 283 Member
    Hallo Jaqueline,

herzlich willkommen in der Community 💪.

MFP ist ein sehr gutes Instrument Deine Kalorien Zufuhr zu kontrollieren.

Intuitiv essen kannst Du ja jederzeit. Allerdings würde ich es trotzdem tracken, damit Du die Übersicht behältst.

@ThomasBWE
    echte Sportsucht ist heikel und manchmal muss dann wirklich für eine Weile pausiert werden, um aus diesem Zwang heraus zu kommen.

Liebe Grüße
    Ilona