Alltag mit Familie und Beruf — German

Alltag mit Familie und Beruf

AntjeDivingman
AntjeDivingman Beiträge: 15 Member
bearbeitet Februar 2022 in Stellen sie sich vor
Hallo zusammen,
ich (45) bin 3fache Mutter und voll im Job. Meine Erfahrungen mit gesunder Ernährung und Disziplin beim regelmäßigen Sport sind in den letzten Jahren durchaus gemischt.
Nachdem ich 2019 noch gut in Form war, gabs eine Pause der o.g. Aktivitäten und ich habe seit dem 10 Kg zugenommen und an Muskelkraft verloren. Darum habe ich im letzten Jahr wieder angefangen, ...
1. seit Nov 2021 Ernährungsumstellung 🍽
2. seit Nov 2021 Essen dokumenterien (DANKE MYFITNESSPAL!! 🙏) Ich nutzt tatsächlich auch die kostenpflichtige Version, damit ich die Nährstoffe besser im Blick habe.
3. seit Nov 2021 über die neue Ernährung Fett und Gewicht verlieren 🧘🏻‍♂️
4. seit Dez 2021 mit gezielten Workouts wieder die Muskelpartien aufzubauen 🏋🏻‍♂️
Ich bin tatsächlich in dieser Reihenfolge vorgegangen, da ich mich mit Übergewicht überhaupt nicht beim Sport machen wohlgefühlt habe. Aber das muss jeder für sich selber wissen.
Meine wesentlichen Erfahrungen aus den letzten Jahren:
Das Dokumentieren des Essens: NICHT MIT DER FAMILY ODER DEM KOLLEGENKREIS TEILEN. Also je weniger davon wissen, um so weniger Ablenkung oder Verteidigung oder Belächeln gibt es. So was in der Art: "Mama, wieso wiegst Du immer dein Essen?". "Antje, na wie läuft die Diät?" ICH MACHE KEINE DIÄT!!!!
Sport im Fitnessstudio ist durchaus nützlich, aber mein Erfolg kommt mit Home-Workouts. Hier gibt es keine Ausrede, die mind. 30 min am Tag nicht zu investieren!
Das war mein Learning.

Freu mich auf einen hoffentlich dauerhaften Erfolg.
Viele Grüße an Alle
Antje

Kommentare

• baerly70
    baerly70 Beiträge: 65 Member
    Hallo Antje,

herzlich willkommen. Da hast du ja wirklich schon einen guten Plan für dich erstellt und scheint für dich gut zu klappen.

Ich mache auch workout, aber nicht zuhause. Dafür bin ich nicht diszipliniert genug.
    Gehe 1 x in der Woche um Ganzkörper-Workout und 1 x zum Geräte nutzen bei einem Fitnesscenter bei mir um die Ecke. Da fällt es mir wesentlich leichter.

Ja, du hast recht, besser ist es, keinem was zu erzählen. Immer dieses nachhaken sonst, oder blöde Sprüche zu hören, egal in welcher Richtung.

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin und viel Spaß hier!
    viele Grüße
    Petra
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Es deckt sich weitestgehend auch mit meinen Erfahrungen. Wichtig ist nur, dass man Homeworkouts nicht wahllos irgendwie macht, sondern ein bisschen die Prinzipien der Progression kennen und auch keine Hauptmuskelgruppe vergessen sollte. Sonst verkommt es schnell vom Training zur Zeitvergeudung. Obwohl das so auch wieder nicht ganz stimmt, da jedes Training immer noch besser ist, als gar keines. Trotzdem sollte man sich ein bisschen belesen und System reinbringen. Denn es ist gut mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen. Besonders wenn, wie bei Dir, die Zeit wahrscheinlich ziemlich kostbar ist... Nicht missverstehen... Ich unterstelle Dir kein Unwissen. Das kann ich ja gar nicht beurteilen, da Du nichts zu Art, Weise und Programm gesagt hast. Ich meine das nur als allgemeinen Hinweis...🙈😬