Neu — German

Neu

Optionen
Moin zusammen,
ich bin neu hier.
Meine Ziele sind nicht abnehmen, sondern eher darauf achten, dass ich genügend trinke und auch genügend Nährstoffe zu mir nehme.
Als ehemalige Berufssportlerin fahre ich jetzt nur noch gerne Rad, allerdings sehr aktiv.

Wo finde ich den die aktuelle Trinkmenge? Sehe nur Aktivitäten und Kalorienverbrauch.

Kommentare

  • AntjeDivingman
    AntjeDivingman Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Moin,

    die Trinkmenge ist ganz unten zu finden, nach den Möglichkeiten der Lebensmittel-Eingabe.

    Interessant, das Du als Profi auf so ein Tracking zurückgreifst. Ich hätte gewettet, dass man das über die "aktive" Zeit komplett intus hat, weil sicherlich viel Disziplin erforderlich ist.

    Viel Erfolg, Antje
  • bayer0963
    bayer0963 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo und Willkommen @melschiekel,

    also meiner Meinung nach, und ich praktiziere das nun seit gut 7 Monaten, ist die ideale Trinkmenge am Tag so um die 2 Liter. In der App findest Du das bei der Ernährung ganz unten am Ende. Da wird Dir angezeigt wieviel Du trinken solltest und kannst auch immer ein Gläschen dazugeben.

    Als ehemalige Berufssportlerin wäre ich jetzt aber davon ausgegangen, dass Du das besser wissen solltest als wir Amateure.

    LG
    Manfred
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @bayer0963

    es mag durchaus sein, dass DEINE ideale Trinkmenge bei 2 Litern liegt.

    Meine bewegt sich um die 4 Liter und sollte lt. meinem Nephrologen 5 Liter nicht übersteigen, weil es dann nicht mehr gesund ist und die Nieren Probleme mit der Verarbeitung bekommen.

    Die ideale Menge ist also durchaus sehr individuell.

    Gruß Ilona
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    ildimo1959 schrieb: »
    @bayer0963

    es mag durchaus sein, dass DEINE ideale Trinkmenge bei 2 Litern liegt.

    Die ideale Menge ist also durchaus sehr individuell.


    Dem kann ich mich nur anschließen, wenn ich - gerade / vor allem - an Trainingstagen "nur" 2 Liter trinken würde, hätte ich nicht nur ein Problem, die 2 Liter schaffe ich im Prinzip schon ums Krafttraining drumherum - und gerade an Tagen, an denen ich dann später noch Laufen gehe, wäre es für mich übel, wenn ich das schleifen lasse.

    Im Sommer komme ich auch locker auf 5 Liter plus - bei mir liegt da die Trinkmenge, die ich - vor allem langfristig - nicht überschreiten sollte, ca bei 8 Litern (wohlgemerkt, Wärme, Kraft & Ausdauer)
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @deepWORKerin5

    Ich trinke auch wirklich sehr viel, wollte mich aber mit meinem Nephrologen nicht streiten, der ist nämlich KEIN Sportler 😜.

    Und ganz klar, je mehr geackert wird, desto mehr wird getrunken.

    Mit 2 Litern pro Tag würde ich gefühlt verdursten.

    Gruß Ilona
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    😜😜😜

    Manchmal ist es eben "gesünder" einfach mal die Klappe zu halten 😜😜😜 (oder...schlichtweg zielführender, weil...warum sollte man sich den Stress antun)




    (wenn ich da an die Diskussion mit der Ernährungsberaterin der DGE zurückdenke, mein lieber Scholli, man kann mir nicht nachsagen, dass ich es nicht versucht habe, nachdem sie mir dann aber diverse Dinge unterstellt und gesagt hatte, dass ich mir damit ja schade und dass das ja erst recht Gift für meinen Mann sei.....habe mich an das Lied der Ärzte gehalten... sie reden lassen, die Stunden für meinen Mann mitgemacht - schon alleine damit er dem Gesabbel und den Vorurteilen nicht hilflos ausgeliefert war .... ihm versichert, dass es okay ist, wenn ich meine Zeit damit vertue, weil ich es für ihn mache und diese "nette Dame" ihm doch sonst auch kein Wort glauben würde....nebenbei einiges über die Ansichtsweisen der DGE und dieser unverschämten Person gelernt....und mich darüber gefreut, dass mein Wissensstand nicht nach DGE runtergebetet werden kann und unser Doc und unser Prof für Diabetes und Endokrinologie glücklicherweise NICHT die Leitlinien der DGE und die Argumentation "kann man ja wegspritzen" vertreten, sondern ganz klar sagen, dass gewissen Formen des Diabetes Mellitus eben reine Eigenveranwortung sind und auch ein - vom Krankenhaus entsprechend eingestellter - Vielspritzer nicht diesem Wege ausgeliefert ist, sondern eben auch... in klinischer Remission landen kann und danach nix mehr mit Medikamenten und ständigem Messen zu tun hat, weil im Prinzip niemand mehr auf die Idee kommen könnte, dass dieser Stoffwechsel mal total entgleist und dieser Mensch ein kurzzeitiger Vielspritzer war
    ;) ....der Dame hatte ich versucht mit ein paar vernünftigen Argumenten zu kommen.... Federführend war bei ihr aber, dass ich mich ja vergifte und meine Nieren massiv schädige und dass Kohlenhydrate das Mittel der Wahl seien, die könne man ja schließlich wegspritzen....

    ......ooooooohhhhhmmmmmmm....... wuuuuuusaaaaaa..... merkt man gar nicht, dass ich beim Gedanken an die Argumentation immer noch Puls bekomme und auf Durchzug schalte ;)
    ...sie hatte mir übrigens auch vorgeworfen, dass ich mich ja zerstören würde, mehr als 2 Liter zu trinken sei ja extrem schädlich und ungesund - pauschal ohne den Hauch einer Ahnung davon zu haben, wie mein Training ausschaut - eben generalisiert... alles darüber ist Gift und selbst 2 Liter seien ja schon extrem grenzwertig und nicht für jeden geeignet...jaja....)




    Geht mir genauso, gerade in der wärmeren Jahreszeit, würde ich gefühlt verdursten, wenn ich mich auf 2 Liter reglementieren würde (wobei Du das bei mir dann auch an der Haut sehen könntest, am Kreislauf ....und an den Blutwerten)

    VG
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Bei mir ist es einfach so, dass ich bei starker Anstrengung - Krafttraining, sehr schnelles Nordic Walking, Crosstrainer etc. einfach schwitze wie ein Schwein.

    Das was da rausläuft, muss auch wieder rein. Allerdings diktiert mir das dann schon mein extremer Durst.

    Mein Nephrologe war mit max. 5 Litern ja deutlich toleranter. Allerdings reicht auch das, je nach Witterung und Anstrengung nicht aus.

    Bei krassen Wanderungen - die ich hoffentlich bald wieder machen kann - mit sehr viel Anstieg und über 4-7 Stunden, kann ich im Rucksack kaum soviel Wasser schleppen, wie ich trinke.

    Na, dann Prost 🥂
  • bayer0963
    bayer0963 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    deepWORKerin5 schrieb: »
    ildimo1959 schrieb: »
    @bayer0963

    es mag durchaus sein, dass DEINE ideale Trinkmenge bei 2 Litern liegt.

    Die ideale Menge ist also durchaus sehr individuell.


    Dem kann ich mich nur anschließen, wenn ich - gerade / vor allem - an Trainingstagen "nur" 2 Liter trinken würde, hätte ich nicht nur ein Problem, die 2 Liter schaffe ich im Prinzip schon ums Krafttraining drumherum - und gerade an Tagen, an denen ich dann später noch Laufen gehe, wäre es für mich übel, wenn ich das schleifen lasse.

    Im Sommer komme ich auch locker auf 5 Liter plus - bei mir liegt da die Trinkmenge, die ich - vor allem langfristig - nicht überschreiten sollte, ca bei 8 Litern (wohlgemerkt, Wärme, Kraft & Ausdauer)

    Ja, Du hast Recht. Ich habe mich da unglücklich ausgedrückt.
    Meine Flüssigkeitsaufnahme ist ja auch deutlich mehr als 2 Liter/Tag. Ich wollte eigentlich sagen, dass es mindestens 2 Liter Getrunkenes Wasser sein sollten. Wenn ich trainiere, habe ich diese Menge natürlich auch schon nach einer Stunde weg. Von allen anderen Flüssigkeiten abgesehen. Am Ende sind es sicher täglich 3,5-4 Liter.
    Ist halt immer ein bisschen schwierig, wenn man, in dem Fall ich, davon ausgeht, dass die Frage nach einem Minimum abzielt. Konnte ja nicht ahnen, dass es hier um Hochleistungssportler geht. ;-)
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    bayer0963 schrieb: »
    Ja, Du hast Recht. Ich habe mich da unglücklich ausgedrückt.
    Meine Flüssigkeitsaufnahme ist ja auch deutlich mehr als 2 Liter/Tag. Ich wollte eigentlich sagen, dass es mindestens 2 Liter Getrunkenes Wasser sein sollten. Wenn ich trainiere, habe ich diese Menge natürlich auch schon nach einer Stunde weg. Von allen anderen Flüssigkeiten abgesehen. Am Ende sind es sicher täglich 3,5-4 Liter.
    Ist halt immer ein bisschen schwierig, wenn man, in dem Fall ich, davon ausgeht, dass die Frage nach einem Minimum abzielt. Konnte ja nicht ahnen, dass es hier um Hochleistungssportler geht. ;-)


    Grins, vom Hochleistungssportler bin ich weit entfernt - Danke trotzdem ;)

    Ich wollte e i g e n t l i c h nur die verdeutlichen, dass es auch bei dem Thema individuell ist und da eben auch verschiedene Faktoren eine Rolle spielen - oder auch die Art und Weise, wie man zählt.

    Als - ich gebe zu, ziemlich schlechtes - Beispiel, wenn jemand am Tag x- Teller Gemüsesuppe isst, y - Menge an Wassermelone verzehrt und "nur" zB einen Liter Wasser trinkt - kann derjenige auch mit dem einen Liter genug getrunken haben, weil die Gesamtflüssigkeitsmenge dann zB bei 3 Litern liegt.

    Die Frage nach einem pauschalen Minimum kann man in meinen Augen nicht beantworten - allerdings bin ich voll bei Dir, dass manch einer auch einen Richtwert benötigt.

    Als ich mir damals beigebracht habe, zu trinken, habe ich mir einen Wecker gestellt und jede Stunde ein Glas Wasser getrunken - mein Argument war damals auch, ich habe doch gar keinen Durst und komme locker mit einem Liter klar - also.... in der Theorie.

    ;) heutzutage frage ich mich gelegentlich, was ich da überhaupt gemacht habe, ja klar habe ich den Unterschied damals auch optisch gemerkt und meine Hautfalte blieb auch irgendwann nimmer stehen - aber gelegentlich frage ich mich mal, wie "einfach" es damals war, ohne Durstgefühl (bitte nicht falsch verstehen, ist nur darauf bezogen, heutzutage muss ich im Prinzip immer etwas zu trinken mitnehmen, weil ich natürlich genau dann Durst verspüre, wenn ich mal nix mithabe - und damals habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gar nicht darüber nachgedacht und hatte dann oftmals auch schon mal den ganzen Tag nix getrunken).


    Für jemanden, der bisher mit einem Liter am Tag durchs Leben gegangen ist, sind 2 Liter Flüssigkeit schon super - und auch da ist dann theoretisch egal, ob es Wasser pur ist oder Wasser "versteckt".

  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @bayer0963 @deepWORKerin5

    Sehr erfreulich, dass Ihr Euch beide meiner Korrektur anschließen konntet.