Den eigenen Grundumsatz berechnen bzw. messen — German

Den eigenen Grundumsatz berechnen bzw. messen

Optionen
Hallo zusammen,
die Basis für die kcal Empfehlung (zum Abnehmen) hier in der App basiert ja auf dem persönlichen Grundumsatz.
Das Hauptproblem mit den typischen Grundumsatzrechnern (wie auch hier in der App) ist, dass die Referenzwerte (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe, körperliche Tätigkeit) nicht berücksichtigen, dass ich in den letzten Monaten Muskelmasse gewonnen und Fett verloren habe. Genau das soll ja zu einem höheren Grundumsatz führen. Ich werde aber nie erfahren, wie sich der Grundumsatzwert nun verändert hat. Also basiert meine kcal-Empfehlung nach wie vor auf den alten Werten, zu Beginn meiner sportlichen Umstellung.
Ihr versteht das Dilemma? Oder hat jemand eine super Tipp hier?
Ich habe deswegen heute mal ein bisschen tiefer recherchiert, wie man am zuverlässigsten herausfindet, welchen Grundumsatz man tatsächlich hat.
Darüber bin ich auf das System (hab den Namen vergessen) gestoßen, welches aus der Atemluft die Ableitung über den Wert des Grundumsatzes trifft. Vielleicht habt ihr das auch schon mal gehört oder gelesen. Bevor man darauf vertraut oder es sogar gleich kauft, möchte ich gern noch eine Meinung dazu teilen, die das etwas relativiert:
https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/einmal-tief-ins-portemonnaie-atmen/story/20234791
Grüße in die Runde
Antje

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,355 Member
    Optionen
    Moin Antje,

    guck mal bei Science- Fitness.de (https://science-fitness.de/kalorienrechner) - der Rechner ist ganz okay, die Individualität wird berücksichtigt, wobei der Rechner Dich eben auch nicht kennt - und ich für mich festgestellt habe, dass ich mich vermutlich nach einem Monat rollen könnte, wenn ich die errechneten Kalorien zuführen würde.

    Die Erhöhung des Grundumsatzes durch mehr Muskulatur ist jetzt auch nicht wirklich hoch oder signifikant erwähnenswert, dadurch, dass Du mehr Muskulatur hast und Dich regelmäßig bewegst, arbeitet das "Kraftwerk" halt ausgeglichener und Dein Grundumsatz sinkt nicht noch, weil Du in den Teufelskreis des JoJo- Effektes kommst.


    Du kannst zB durch konsequentes Tracken und tägliches Wiegen über einen festen Zeitraum (z.B. einen Monat) verfolgen, wie viele Kalorien Du in Abhängigkeit von Deinem Training zuführen kannst, um dann Dein Gewicht zu halten, zu reduzieren oder zu erhöhen.

    In meinen Augen gibt es keinen fixen Wert über einen längeren Zeitraum, gerade wenn Du Dich im Aufbau befindest - so wie MFP ohne großartige Individualität das Kalorienbudget variiert, wenn das Gewicht steigt oder sinkt, so schwankt mindestens der Gesamtumsatz, gerade bei aktiven Menschen und/ oder im Muskelaufbau.


    Ich hätte jetzt spontan gesagt, versuche eine Weg zu finden, Dich von der Fixierung auf die Zahlen zu lösen, LEBE, mache keine Doktorarbeit daraus - was alles nicht wertend oder bewertend gemeint ist, sondern.... aus meiner Geschichte weiß ich, dass ich viel zu viel Lebenszeit damit verschwendet habe, irgendwelchen Zahlen oder Vorstellungen nachzujagen und dabei einiges an Lebensqualität eingebüßt habe, weil ich unterwegs versäumt habe zu leben - grob ausgedrückt und auf den Punkt gebracht.

    Es heißt nicht, dass ich Dir unterstelle, dass Du ähnlich agierst...

    Ich würde sagen... mach "einfach".. mach Dein Training, ziehe es durch und verfolge da den Fortschritt durch Dokumentation, iss, halte Dich weitestgehend an die Makroverteilung und ...genieße das Leben, die Freude am Training, den Spaß an der Bewegung und ggf den Genuss der Nahrungsaufnahme.

    Nicht böse gemeint.


    Oh, zu Deiner Ausgangsfrage... da ich für mich kein Dilemma sehe und ich irgendwann herausgefunden habe, wann ich trotz diverser Herausforderungen (die auch Science- Fitness nicht mit einberechnet) ich zunehme, halte und abnehme - und ich einfach der Meinung bin, dass es nicht wirklich etwas gibt, was außer probieren/ leben, dokumentieren und machen sinnig ist, habe ich mich mit diversen Messmethoden oder Hilfsmitteln nicht beschäftigt.


    Alles Liebe und einen guten Weg für Dich!
  • bauernschubertw2009
    bauernschubertw2009 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Im groben und ganzen muß ich im allgemeinen zustimmen. Hier kommt das wenn und aber. Laßt nicht den Kopf hängen!
    Jeder Körper ist und reagiert anders. Bsp heute wiege ich 82 kg und morgen 80 kg, an anderen Tagen 85 kg. Trotz Nahrungsdefizit + Sport ;)