Und noch eine… — German

Und noch eine…

Hil_kita
Hil_kita Beiträge: 4 Member
… die schwer entschlossen ist, an sich zu arbeiten auf dem Weg, sich in ihrem Körper wieder wohlzufühlen. 🙃
Hallo zusammen, ich bin 52, weiblich und habe eine Menge Gründe (Schreibtischtäter, Genussesser, Rauchen aufgegeben, Cortison, Wechseljahre, Schweinwhund größer als Sportliebe), die dazu geführt haben, dass ich grad 20 Kilo über meinem Wohlfühlgewicht liege.
Aber jetzt ist es genug. Nachdem ich jetzt 10 Wochen mit gebrochenem Fuß zur völligen Untätigkeit verdammt war und auch noch das Spazierengehen wegfiel, bin ich jetzt fest entschlossen, nicht nur wieder das Gehen möglichst bald zu lernen, sondern auch meine Muskeln wieder zu fordern.
Ich starte mal mit Kniebeugen, Planks, Situps und (vereinfachten) Liegestützen und parallel faste ich momentan (Alkohol und Süßes). Das mit den 10.000 Schritten geht leider wegen des Fußes noch nicht… aber nach und nach wird es besser 👍🏼
Freue mich hier über den Austausch und Motivation von Gleichgesinnten.
Liebe Grüße!

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet März 2022
    Klingt nach einem Plan. Und nicht einmal nach einem schlechten 😊☝🏻👍🏻 Nur so als ergänzende Empfehlung: Führe ein Trainingstagebuch und trage dort ein, welche Übung Du an welchem Tag gemacht hast und wieviele Wiederholungen pro Satz. Teile die Übungen nach Hauptmuskelgruppen ein und bearbeite entweder pro Training alle mit mindestens einer Übung. Oder nimm Dir jeden Tag eine einzelne Muskelgruppe vor. Dafür die dann mit zwei oder drei Übungen bedenken. Dann bist Du aber trotzdem noch schneller als mit Ganzkörpertraining... Je Übung drei Sätze, wobei die Übung so schwer sein muss, dass Du beim ersten Satz nicht mehr als so 10-12 Wiederholungen hinbekommst. Zwei Minuten Pause. Dann den nächsten Satz. Nochmal zwei Minuten Pause. Und dann den dritten. Dann die zweite Übung. fertig in ungefähr 18 Minuten...☝🏻 Wichtig ist, dass Du immer so viele Wiederholungen machst, bis keine mehr möglich sind. Die letzte Wiederholung ist dabei die wichtigste!! Es ist aber dabei normal, dass es von Satz zu Satz weniger Wiederholungen werden... Schaffst Du drei Sätze ohne Leistungsabfall, stimmt etwas mit dem Schwierigkeitsgrad nicht 😉. Hauptmuskelgruppen: Drücken (sowas wie Liegestütze oder Abwandlungen davon), Beine (Kniebeugen und Co), Ziehen (sowas wie Klimmzüge oder Abwandlungen davon) und zuletzt Core (Crunches, Planks, Rückenheben etc.).... Alle Muskelgruppen zu trainieren verhindert muskuläre Dysbalancen, die wiederum zu Haltungsschäden u. ä. führen können... Und das lassen wir doch lieber, nicht wahr?! 😉 Na dann: Viel Spaß und Glück...
    PS: wenn Du es gewissenhaft machst, wirst Du feststellen, dass Du schnell Fortschritte machst. Schaffst Du, da Du ja immer bis zum Muskelversagen gehst, z. B. bei Liegestützen beim ersten Durchgang plötzlich nicht mehr nur 12 sondern kommst über 15, wird es Zeit, die Übung anzupassen. Etwas schwerer zu machen. Das nennt sich Progression und ist der Schlüssel zum Erfolg. Wer immer nur macht, was er schon kann, der bleibt auch wie er ist...🤪
  • GUDUMARIE
    GUDUMARIE Beiträge: 57 Member
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben - wir sind recht ähnlich von unseren Zielen und Werten.
    LG
    GUDUMARIE 🙂
  • Hil_kita
    Hil_kita Beiträge: 4 Member
    Wow, lieben Dank für die ausführlichen Ratschläge und Erklärung @ThomasBWE
    Das werde ich versuchen umzusetzen!

    @GUDUMARIE Sag ich ja, hab mich in deiner Beschreibung auch wiedererkannt 🙂