Hallo sagen — German

Hallo sagen

Optionen
Hallo zusammen.
Ich bin schon ca 2 Monate in dieser App aktiv und wollte jetzt auch mal an die netten Leute da draußen etwas schreiben.
Wenn ihr euch 2 Minuten Zeit nehmen würdet, etwas über mich zu lesen, würde ich mich sehr freuen.

Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet, Mutter einer wundervollen Tochter und Heilerziehungspflegerin von Beruf.

In meinem Leben war mein Gewicht schon immer Thema.
Ich kam mit 4050g auf die Welt und schon ging es los. 🙈 Ich war eben schon immer mehr.
Ich habe schon 2 große Abnahmen hinter mir. Mit Weight Watchers habe ich 30 Kilo verloren. Danach kam alles wieder drauf. Ein paar Jahre später habe ich mit Low Carb 40 Kilo abgenommen, weil wir so gern Eltern werden wollten. Nach der Schwangerschaft war auch das wieder drauf.

Zu meinen Spitzenzeiten wog ich 139,6 Kilo bei 171 cm.

Aufgrund von kleinen gesundheitlichen Problemen 2020 konnte es dann so nicht weiter gehen. Immerhin will ich mein Kind aufwachsen sehen.

Ich habe meine komplette Ernährung umgestellt und habe mich Low Carb ernährt. Damit habe ich 35 kilo abgenommen. Dann stagnierte es sehr und ich wollte etwas anderes versuchen um auch meinen Stoffwechsel neu anzukurbeln. Denn wenn man mehr Kalorien isst, als man verbraucht, nimmt man nicht ab. Egal ob Low Carb oder nicht.
Seit dem zähle ich Kalorien mit dieser App und es funktioniert super. Ich bin jetzt bei 45 Kilo und es soll weiter gehen.

Ich mache zusätzlich 3x pro Woche Gymondo und gehe einmal in der Woche 1,5 Kilometer schwimmen.

Jetzt habt ihr ein bisschen was von mir gelesen. Über ein paar Kommentare zum Austausch würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, Olivia

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Das Problem mit Programmen wie weighwatchers und Co ist es, dass sich dabei ausschließlich auf die Energiezufuhrseite konzentriert wird. Ja man verliert Gewicht, wenn man die Energiezufuhr stark reduziert. Nur besteht dieser Verlust nicht nur aus Körperfett sondern man zwingt den Körper auch in den Muskelabbau. Man senkt dadurch den Energieverbrauch des Körpers und legt so den Grundstein für die Zunahme danach. Denn was soll denn die Energie, die man über die Nahrung zuführt, verbrauchen, wenn man sich einen großen Teil seiner Muskeln weggehungert hat?! Bei einem Gewichtsverlust von mehr als 30kg kann man sich lebhaft vorstellen, dass dabei mehrere kg(!!) Muskulatur inbegriffen war... Dein Ansatz jetzt, nämlich über gymondo dem durch Training entgegen zu wirken, ist daher gut. Nur kenne ich das Programm nicht und bin daher nicht sicher, ob es bloße Gymnastik ist um durch bloße Bewegung das Kaloriendefizit noch zu vergrößern oder ob es ernsthaft auf Muskelaufbau bzw zumindest Erhalt ausgelegt ist... Und ob die Ernährungspläne ausreichend Proteinzufuhr gewährleisten, um die Muskeln hinreichend zu versorgen und so einen Abbau zumindest gering zu halten... Denn Deine Erfahrungswerte sind im Übrigen typisch für viele “Adipositas Karrieren"... Es sollte keine Diät sein, sondern Du musst eine Ernährung etablieren, Die Du ab jetzt für IMMER beibehalten kannst. Sie sollte sich am Kalorienbedarf einer Person mit Deinem Zielgewicht orientieren. Und Krafttraining sollte auch für immer Bestandteil bleiben, denn die Muskulatur ist der Schlüssel zu ziemlich allem, was mit einem gesunden und leistungsfähigen Körper im Zusammenhang steht...☺️💪🏼👍🏻
  • oliviaschubi90
    oliviaschubi90 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Danke für deine interessante Nachricht.
    Bei Gymondo gibt es ja viele verschiedene Programme. Aktuell mache ich eine Mischung aus Kraft und Cardio. Und ich denke, es bringt auch was. Mein Körper hat sich sehr verändert und fühlt sich muskulöser an.
    Einen Ernährungplan verfolge ich nicht. Ich glaube, die Sache mit den Proteinen ist noch ausbaufähig 😅
    Aber danke nochmal für deine Nachricht. Du scheinst zu wissen von was du redest ✌🏼️
  • baerly70
    baerly70 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Hallo Olivia,
    Respekt, was du schon alles geschafft hast bisher. Umso ärgerlicher ist dann der bekannte Jojo-Effekt. 😢
    Da muss man dann wirklich mit Sport am Ball bleiben, so wie du es jetzt auch machst.
    Aber ich bin mir auch sicher, dass du jetzt auf dem sicheren Weg bist und weiterhin Erfolg hast.

    Viele Grüße
    Petra
  • luckyronja94
    luckyronja94 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hallo Olivia
    Das ist ja der wahnsinn 🤪👌🏼 ich hab es einmal in meinem leben auf 8kg weniger gebracht..mehr nicht..und jetzt sind es trotzdem wieder plus 8kg 😠 also fange ich wieder bei null an.
    Wie hast du es geschafft so massiv viel gewicht loszuwerden? Nur ernährung?

    Du solltest wahnsinnig stolz auf dich sein. Du hast unglaublich viel geschafft.

    Grüsse sandy
  • oliviaschubi90
    oliviaschubi90 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo Sandy.
    Danke für deine lieben Worte. Ich bin auch stolz auf mich und sehe mich auch gern wieder im Spiegel an. Zum einen die Ernährung. Erst Low Carb und jetzt mit meinem Kalorien Defizit. Das fällt mir auch deutlich leichter weil ich jetzt viel mehr Möglichkeiten hab und auch Nudeln und Co liebe 🤗 und eben Sport. 3 mal die Woche Gymondo. Kraft und Cardio und einmal in der Woche schwimme ich 1,5 km.
    Es ist ja auch für mich wichtig, das mein Leben lang durchzuziehen. Ich rieche Ja nur an der Schokolade und nehme zu. Und mit dem Kalorien zählen ist auch Schoki erlaubt.
    Auch du schaffst das 💪🏼
    Liebe Grüße, Olivia