Hallihallo — German

Hallihallo

Heeeii ich bin sandy

Habe seit mittwoch eine garmin uhr und bib seit gestern bei mfp.
Weiblich, 28 jahre, 168cm gross und 110kg schwer. Ziel sind ca 80-85kg.

Ich versuche es seit jahrzehnten. Meine gewichtszunahme hat mit ca 11 jahren in der schule aufgrund von mobbing und einem ungesunden klima zuhause angefangen und dann gings halt immer mal wieder hoch. Auf meinen über 100kg bin ich jetzt seit ca 4-5 jahren. Ich musste für mich selber feststellen, dass das abolutes maximum ist. Denn obwohl ich fit und gesund bin merke ich deutlich wie es mir mit 6-7kg weniger deutlich besser geht. Zb kein wasser in den beinen mehr während des sommers. Das hab ich erst, seit ich die marke von 106kg überschritten habe..was für mich so das zeichen war "halt, stop!".
Und da bin ich nun.
Ich hab im januar angefangen mich stark sportlich zu ertüchtigen (stark für meine verhältnisse). 1x in der woche pole-dance, was auch gleich als kraftsport zählt. Möglichst 3x die woche laufen (also so intervallmässig, da ich gerne. Mit joggen anfangen würde aber halt 0 ausdauer hab 😅. Und dann achte ich auf 10'000 schritte pro tag um ein wenig extra bewegung und extra kcal zu erhalten. Nur das hochhalten der motivation ist halt ein problem...
Und die ernährung... Ich hab ne essstörung, aber keinen platz hier in irgend einer einrichtung die mir helfen könnte, da die alle voll sind. Daher muss ich es selber irgendwie versuchen... leider resultiert die auch aus einer sehr unguten beziehung zu mir und meinem körper, was es mir noch schwieriger macht, mur etwas gutes zu tun. Denn wer macht schon gern was für leute die er nicht mag...
Vielleicht habt ihr da ja ein paar tipps zum einen oder anderen thema..?

Ich glaub das war jetzt auch das wichtigste 😅


Liebe grüsse sandy

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    Hey Sandy,

    Krafttraining ist schon mal super, auch wenn ich 1x/ Woche als zu wenig ansehe.
    Ggf findest Du noch Spaß am Training mit Deinem eigenen Körpergewicht, z.B. mit "Fit ohne Geräte" nach Mark Lauren?

    Muskeln sind das Kraftwerk des Körpers, stabilisieren das Knochengerüst und sorgen eben auch dafür, dass Du ggf weniger Muskulatur verlierst.

    Hast Du es schon mal bei diversen Beratungsstellen versucht?
    Meine Erfahrungen - gerade bei Essstörungen - sind mit Beratungsstellen wesentlich besser, als an anderen Stellen, egal ob stationär oder ambulant.

    Wie Du es schaffst Dich zu mögen kann ich Dir nicht sagen, vielleicht hilft es Dir klein anzufangen, also Dir bewusst Dinge an Deinem Körper zu suchen, die Du magst oder wenigstens tolerieren kannst - also nicht alles ist scheiße, ekelig, abstoßend, widerlich, was auch immer, sondern z.B. Hände, Füße, Bauchnabel, Augen, Ohren, .... sind okay - und das immer wieder wiederholen, da macht Übung auch den Meister und wenn Du es vielleicht sogar schaffst, Dich vor einen Spiegel zu stellen und dort immer wieder wiederholst, dass Du okay bist, lernt das Gehirn besser als man meint.

    Ich habe damals erst angefangen Gewicht zu verlieren, als ich mich mit mir und meinem Körper arrangiert hatte, als ich akzeptiert hatte, dass ich es nicht ändern kann und dass ich mich über die Jahrzehnte mehr als genug abgelehnt und bekämpft habe.


    Das heißt allerdings nicht, dass es nicht auch andere Phasen gibt oder dass ich jetzt, in der totalen Überbelastung meines Seins, gefühlt in allem kläglich scheitere und auch wieder eine total verzerrte Körperwahrnehmung habe und mich auch phasenweise einfach nur vor mir selber ekel.
    Dennoch kann ich das differenzieren, es ist nicht mehr so, dass ich mich komplett ekelig und abstoßend finde, es gibt Stellen, die ich tolerieren kann, die nicht so schlimm sind, vielleicht sogar zum Teil okay.


    Auch wenn Du keinen Platz in einem stationären Setting findest, vielleicht findest Du aber irgendwann (bei uns liegen die Wartezeiten auf einen Therapieplatz bei ca. 2- 3 Jahren) einen Therapeuten/ eine Therapeutin die zu Dir passt und Dir Unterstützung bieten kann - wobei eine zeitnahe Hilfe eben über Beratungsstellen deutlich schneller geht.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg, Nachsicht mit Dir, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und der Kampf ist und bleibt hart, er lohnt sich aber, in jedweder Richtung.

    Bzgl der Motivation... vielleicht hilft es Dir, dass Du Dir Termine mit Dir machst, also ganz klar einen Termin für Training XY in Deinen Kalender einträgst und da dann gar nicht über die Motivation nachdenkst, sondern der Termin steht und Du das dann machst!


    Liebe Grüße
  • luckyronja94
    luckyronja94 Beiträge: 4 Member
    Vielen lieben dank für den tollen text.

    Ich werde mich später gleich mal dran setzten und sehen was ich so an beratungsstellen finde. 😊 die idee ist mir tatsächlich noch nicht gekommen.

    Und das mit der akzeptanz werde ich versuchen. Es gibt nämlich schon ein paar stellen die ich an mir tatsächlich nicht so schlecht finde.

    Vielen, vielen dank. Grüsse