Nährstoffangaben Obst, Gemüse — German

Nährstoffangaben Obst, Gemüse

Optionen
Hallo zusammen. Ich nutze diese App seit neuesten und bin soweit eigentlich zufrieden damit. Mein Ziel wird damit leichter erreicht.

Was ich allerdings seltsam finde, warum werden Nährstoffe, die in gewissen Früchten oder in Gemüse enthalten sind, nicht hier in der App angezeigt.

Als Beispiel, Aprikose. Sie enthält jede Menge Nährstoffe und Vitamine, aber in der App wird prozentual nichts angezeigt außer Kalorien, Kohlenhydrate und Zucker. Warum?

Wenn man das so liest, könnte man denken, daß eine Aprikose ungesund ist.

Ebenso bei Banane, Kiwi usw ist mir das schon aufgefallen.

Kann da jemand weiterhelfen, oder verständlich erklären, warum das so ist?

Lg

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    Hey,

    die Lebensmittel wurden und werden wohl weitestgehend vom User angelegt - wenn Du selber mal ein Lebensmittel anlegst, wirst Du vermutlich merken, dass Du nur ein paar Daten zur Hand hast und eben auch nur diese eingeben, zumal Du bei den Makros und Kalorien eben auch keine Vitamine und Co brauchst.

    Ich weiß auch nicht, weshalb Du meinst, dass man dadurch vermuten könnte, dass Obst ungesund ist - zumal die Frage eben dann auch ist, was ist für Dich gesund - Du erhältst meistens die Übersicht darüber, wie viele Kohlenhydrate = Zucker, Proteine = Eiweiße, Fette (selten gesplittet in den unterschiedlichen Fettsäuren) und Kalorien in 100g eines Lebensmittels sind.



    Wenn Du die Vitamine mit berücksichtigen möchtest, musst Du Dir Deine Lebensmittel anlegen und entsprechend mit den Daten füttern, dann bekommst Du diese auch angezeigt.

    VG
  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    FischerAlex82 schrieb: »
    Als Beispiel, Aprikose. Sie enthält jede Menge Nährstoffe und Vitamine, aber in der App wird prozentual nichts angezeigt außer Kalorien, Kohlenhydrate und Zucker. Warum?

    Weil du die "falsche" Aprikose aus der Datenbank gewählt hast.
    Ein wenig weitergeblättert findet sich z.B. auch:
    yz4pf1dhogbi.png

    Wie von deepWORKerin schon geschrieben: Die Einträge werden großteils von Usern wie uns angelegt, mit wechselnder Qualität.
    Wenn dir die gefundene Aprikose in der Datenbank nicht passt, dann leg halt eine eigene an... wie das schon 99 andere User vor dir getan haben, weswegen es jetzt gefühlt 100 Einträge mit wechselndem Detailgrad und Korrektheit gibt...
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    @fitpal3053 wer "nett" zu den anderen Usern ist, stellt "seine" eigenen Lebensmittel wenigstens nicht der ganzen Communitiy zur Verfügung, damit man eben nicht noch mehr Lebensmittel zur Auswahl/ Selektion/ Unterscheidung hat
  • mmegerle
    mmegerle Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Bei frischem Obst schwanken die Werte der Mikronährstoffe auch sehr. Eventuell sollten solche Produkte, wenn sie in der allgemeinen Datenbank bereit gestellt werden in Klammer mit der Quelle der Daten bezeichnet werden. Standard für zuverlässige Daten ist hier etwa der kleine Souci Kraut.