Unfreiwilliges Dinnercancelling — German

Unfreiwilliges Dinnercancelling

Hey,
Vllt kennt ihr das Problem:
Beim Kalorienzählen gehen mir häufig selbst mit Sport schon vor dem Abend die Möglichkeiten aus und das obwohl ich ein großzügiges Ziel gesetzt habe.

Das Problem ist relativ leicht zu analysieren:

Mein Plan war eigentlich ein Obstfrühstück und dann zum Mittag essen was ich möchte (das ist auch irgendwie nicht mit mir selbst verhandelbar) sowie ein proteinreiches und leichtes Abendessen.
Da ich kein großes Problem mit zwischendurch Snacking habe, hätte das eigentlich gut funktionieren sollen.

Nun ist es aber leider so gekommen, dass ich am ersten Tag das Dinner cancellen musste, weil ich es mittags doch arg übertrieben hatte. Um mich zu motivieren, danach nichts mehr zu essen, musste ich in arge Verhandlungen mit meinem Schweinehund treten und habe ihm morgens was er will versprochen.
Deswegen hat es am Tag darauf dann auch nicht für ein Abendessen gereicht und der Schweinehund hat wieder seinen Tribut gefordert.

Ein Teufelskreis, der leider bis heute anhält. Morgens werden es jetzt locker 700 Kalorien und da halte ich mich teilweise schon zurück, weil ich das Gefühl habe, nach "so langer" Zeit ohne Essen ne Bäckerei überfallen und leer essen zu müssen.

Schonmal jemand aus sowas ausgebrochen und wenn ja, wie?

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Ne "Bäckerei überfallen" klingt nach dem typischen KH-Craving wo Dir Dein Gehirn einen Streich spielt... Denn gerade das läuft hauptsächlich mit Kohlenhydraten. Und da es gleichzeitig die Schaltzentrale ist, wird Dir natürlich voll das Verlangen vorgegaukelt... Und das, obwohl es zwar essenzielle Fett- und Aminosäuren gibt, aber noch niemand etwas von essenziellen Kohlensäuren gehört hat.. Um es kurz zu machen, Dein Problem ist hauptsächlich Deine ich nenne es mal "Belohnungsprogrammierung"... Denn dass nicht wirklich Hunger dahinter steckt, ist Dir bestimmt klar (obwohl: ich kenne Deine "Datenlage", sprich Körpergröße, Gewicht, Zielgewicht und Dein Kalorienziel sowie Dein Sport-Pensum nicht 🙈)... Es geht darum, grundsätzlich neue Muster erstmal zu erlernen. Neu abzustecken, was man als physische Wohltat empfindet... Zucker ist nicht viel anders als Nikotin oder Alkohol... Es von dem Wohlfühlpodest zu bekommen, ist tatsächlich nicht leicht... Dabei hat es außer der Energie selbst keinen physischen Nährwert... Vielleicht musst Du da ansetzen und Dir das bewusst machen... 🤔🙃
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc Beiträge: 147 Member
    Das, was Thomas sagt.

Plus, um den Teufelskreis zu unterbrechen: wie lange treibst du dieses "Spiel", abends nix zu essen, um im Limit zu bleiben, denn schon?

Also ich würde einfach abends mal wieder normal essen. Und das Kalorien-Limit einfach überschreiten.

Damit du dann am nächsten Morgen nicht "ausgehungert" in den Tag startest, sondern mit deinem zB Obstfrühstück starten kannst.
  • Silver_Auryn
    Silver_Auryn Beiträge: 8 Member
    Ohne Therapie wird das mit dem Essen als Belohnung sehen glaub ich nix mehr, bewusst ist mir das schon, aber das zu ändern ist echt leichter gesagt als getan und bis ich das geschafft hab ohne zu diäten bin ich ein Zeppelin :D