Meal prep
adrianeichler
Hallo an die Runde,
Ich bin jetzt seit zwei 3 Tage hier und wollte irgendwann mal anfangen mein Essen für die nächsten Tage vorzubereiten. Hat jemand Erfahrungen in Sachen Vorkochen/Meal-prep? Kocht ihr alles separat und kombiniert dass dann spontan? Oder bereitet ihr alles schon so vor, dass ihr die Mahlzeiten nur in die Mikrowelle hauen könnt? Bin für alle Tpps dankbar!
Liebe Grüße
Ich bin jetzt seit zwei 3 Tage hier und wollte irgendwann mal anfangen mein Essen für die nächsten Tage vorzubereiten. Hat jemand Erfahrungen in Sachen Vorkochen/Meal-prep? Kocht ihr alles separat und kombiniert dass dann spontan? Oder bereitet ihr alles schon so vor, dass ihr die Mahlzeiten nur in die Mikrowelle hauen könnt? Bin für alle Tpps dankbar!
Liebe Grüße
2
Kommentare
-
Hallo, ich bin auch neu hier und dachte ich antworte mal. Ich hab als ich noch Meal Prep gemacht habe alles tatsächlich gleich in dem Gefäß zusammengestellt. Es hielt sich im Kühlschrank gute 2-3 Tage und das passte. Achtung bei einfrieren, hier würde ich die Beilagen erst kurz vor Mitnahme zubereiten. Eingefrorene Kartoffeln und Reis sowie Nudeln schmeckten mir nie nach dem auftauen.
Ich bin aktuell gerne ein Fan von bowls, die ich daheim vorbereite. Bissl Couscous als Grundlage, Tomate und Gurke klein geschnitten, bissl Mango, gerne auch angegartes Gemüse wie broccoli oder Süsskartoffel, bissl Graved Lachs oder Hühnchen und Salat und paar Körner oder Kokoschips und dann selbstgemachtes Erdnussdressing drauf kurz vor dem Essen. Himmlisch. Muss man auch nicht warm machen.6 -
-
Hallo Fourqretj
Das sieht super lecker aus👍🏼.
Willkommen in der Community😉
Liebe Grüße0 -
Ich koche mir immer ein Linsen-Dal für 5 Mahlzeiten vor. Eine Mahlzeit mit ca. 600g hat ca. 600kcal und macht mich echt satt. Zur Abwechslung mal mit Fleisch und mal mit Fischeinlage. Hat gute Kohlenhydrate, Eiweiß und auch gute Fette. Für mich vor allem eine Alternative um nicht die „bösen“ Carbs zu essen.
Rezept:
400g Rote Linsen getrocknet
400g Karotten frisch
400g rote Paprika frisch
400g Tomaten gehackt (Dose)
400g mageres Fleisch (Huhn, Pute) ODER
400g Fisch (Garnelen, Pangasius, Seelachs, evtl. Stück Lachs -> gute Fette aber kcal)
400ml Mandelmilch ungesüßt (optional für mehr Geschmack auch partiell mit Kochsahne zu ersetzen)
800ml Wasser
200g Zwiebeln
Knoblauch, Ingwer frisch
Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Kurkuma, Kümmel, ggf. etwas Gemüsebrühe, ggf. Paprika und eine Priese Süße (Agave…,Kokos…, was immer man nehmen möchte)
Zubereitung:
-Gemüse schnibbeln
-Linsen abspülen und abstellen
-Gewürzmischung vorbereiten
-Zwiebeln in 1. Pfanne (groooß) anbraten
-Fleisch/Fisch in 2. Pfanne etwas anbraten
-Gemüse, Dosentomaten, Knoblauch, Ingwer in Pfanne 1 rein
-Wasser+Mandelmilch in Pfanne 1
-Linsen in Pfanne 1 rein
-Gewürze in Pfanne 1 rein
-Pfanne 1 gut umrühren
-Fleisch/Fisch aus Pfanne 2 in Pfanne 1
-Pfanne 1 umrühren und warten…
(Linsen Wasser ziehen lassen, Wasser verdunstet und Flüssigkeit reduziert sich)
-wenn Flüssigkeit an Oberfläche nicht mehr sichtbar, nochmal Geschmackscheck machen und ggf. nachwürzen
Ich lasse die Pfanne dann meist erstmal stehen und esse auch am selben Tag keine Portion mehr. Inhalt kommt dann abgekühlt in den Kühlschrank und ab dem 2. Tag ist alles gut durchgezogen und schmeckt mir deutlich besser. 1 Portion am 2. Tag und Rest kommt in 600g Portionen in die Gefriertruhe.
Ich esse das Gericht übrigens als Mittag/Abendbrot in der Definitionsphase und nehme 1.900-2000kcal zu mir (85kg, 1,86). Frühs gibts 250g Quark+Whey+Mandelmilch oder Porridge aus Haferflocken+Soja-Crisps+Whey+Mandelmilch und Mittags/Abends selbstgebackenes Eiweißbrot (hauptsächlich Haferflocken mit entölten Nussmehlen und Saaten/Kernen) mit 2 Hühnereiern und mageren Schinken. Danach bleiben meist noch 200-300kcal für Shakes/gute „Snacks“.Versuche auch nie mehr als 600kcal pro Mahlzeit zu mir zu nehmen.
Hab jetzt doch weng mehr geschrieben als geplant :-D …aber vielleicht hilft es wem als Orientierung.
Viele Grüße2 -
@Vinfit_ cool! Das hört sich prima nach keep-it-simple an, das schaff, glaube ich, sogar ich 💪🙃👍
Danke! Gerade für wenig-Zeit-zum-Kochen-Nehmer wie mich ist das eine gute Sache
👍👍👍0 -
Ich koche mir immer ein Linsen-Dal für 5 Mahlzeiten vor. Eine Mahlzeit mit ca. 600g hat ca. 600kcal und macht mich echt satt. Zur Abwechslung mal mit Fleisch und mal mit Fischeinlage. Hat gute Kohlenhydrate, Eiweiß und auch gute Fette. Für mich vor allem eine Alternative um nicht die „bösen“ Carbs zu essen.
Rezept:
400g Karotten frisch
400g rote Paprika frisch
400g Fisch (Garnelen, Pangasius, Seelachs, evtl. Stück Lachs -> gute Fette aber kcal)
400ml Mandelmilch ungesüßt (optional für mehr Geschmack auch partiell mit Kochsahne zu ersetzen)
800ml Wasser
200g Zwiebeln
Knoblauch, Ingwer frisch
Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Kurkuma, Kümmel, ggf. etwas Gemüsebrühe, ggf. Paprika und eine Priese Süße (Agave…,Kokos…, was immer man nehmen möchte)
Zubereitung:
-Gemüse schnibbeln
-Linsen in Pfanne 1 rein
-Pfanne 1 gut umrühren
-wenn Flüssigkeit an Oberfläche nicht mehr sichtbar, nochmal Geschmackscheck machen und ggf. nachwürzen
Ich lasse die Pfanne dann meist erstmal stehen und esse auch am selben Tag keine Portion mehr. Inhalt kommt dann abgekühlt in den Kühlschrank und ab dem 2. Tag ist alles gut durchgezogen und schmeckt mir deutlich besser. 1 Portion am 2. Tag und Rest kommt in 600g Portionen in die Gefriertruhe.
Ich esse das Gericht übrigens als Mittag/Abendbrot in der Definitionsphase und nehme 1.900-2000kcal zu mir (85kg, 1,86). Frühs gibts 250g Quark+Whey+Mandelmilch oder Porridge aus Haferflocken+Soja-Crisps+Whey+Mandelmilch und Mittags/Abends selbstgebackenes Eiweißbrot (hauptsächlich Haferflocken mit entölten Nussmehlen und Saaten/Kernen) mit 2 Hühnereiern und mageren Schinken. Danach bleiben meist noch 200-300kcal für Shakes/gute „Snacks“.Versuche auch nie mehr als 600kcal pro Mahlzeit zu mir zu nehmen.
Hab jetzt doch weng mehr geschrieben als geplant :-D …aber vielleicht hilft es wem als Orientierung.
Viele Grüße
Wie lange frierst du ein und für zum Beispiel 5 Tage hast du dann 2-3 Gerichte gleichzeitig "am Start"0 -
Rezept:
400g Karotten frisch
400g rote Paprika frisch
800ml Wasser
200g Zwiebeln
Knoblauch, Ingwer frisch
Zubereitung:
-Gemüse schnibbeln
-Linsen in Pfanne 1 rein
-Pfanne 1 gut umrühren
Viele Grüße
Wie lange frierst du ein und für zum Beispiel 5 Tage hast du dann 2-3 Gerichte gleichzeitig "am Start"0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte