Kalorienbedarf in Sport App — German

Kalorienbedarf in Sport App

Optionen
Hallo zusammen,

für die Aufzeichnung meiner sportlichen Aktivitäten nutze ich verschiedene Apps. Eine dieser Apps ist die Runtastic App. Bisher konnte mir (oder wollte) niemand eine eigentlich ganz leichte Frage beantworten. Zumindest für den Support dort sollte die Frage zu beantworten sein? Vielleicht ist das ja auch ein Geheimnis ;)

Nach einer Aktivität von 5 Stunden wird mir ein Wert verbrauchter Kalorien 2196 angezeigt. Meine Frage dazu ist folgende.

Meinen Grundumsatz habe ich berechnet, Ich verwende eine App, die zu diesem Grundumsatz auch einen geschätzten Leistungsumsatz addiert, je nach Angabe "aktiv" ... "sehr aktiv"... ich habe das in fast allen entsprechenden Apps so gefunden. Ich weiß natürlich, dass das alles nur geschätzte Werte sind bzw. mit allgemeinen Formeln berechnet sind. Ich komme aber damit nach einigem ausprobieren gut zurecht.

Mein so "errechneter" Gesamtumsatz liegt bei 2700 Kalorien für 24 Stunden.

Jetzt meine Frage.

Sind in den 5 Stunden verbrauchten Kalorien von 2196 (laut Sport App) auch der Grundumsatz anteilig für diese 5 Stunden enthalten oder nur der Leistungsumsatz für 5 Stunden? Das macht einen relativ großen Unterschied aus. Verrechne ich die 2196 Kalorien aus der Sport App nur mit meinem für 24 Stunden geschätztem Leistungsumsatz, bekomme ich den niedrigsten Wert für den Gesamtbedarf für den Tag mit der Wanderung.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren, Ich neige dazu, zu viel zu schreiben... ;)

Vielen Dank und viele Grüße,
Detlev

Kommentare

  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    bearbeitet August 2022
    Optionen
    Vermutlich ist der Grundumsatz mit enthalten, genaueres wird dir aber nur Runtastic sagen können.

    Garmin dröselt das wenigstens explizit auf:
    6yayq8ee4uzg.png

    Übertragen an MFP wird jedoch der Summen-Wert 536. Insofern würde mich MFP an der Stelle den Grundumsatz-Anteil "58 kcal" doppelt essen lassen. Macht bei kurzen Trainingseinheiten wenig unterschied, bei deinen 5 Stunden aber schon eher.

    Für die Grundumsatz-Berechnungs-Angabe "Aktiv"..."sehr aktiv" usw:
    Da solltest du nur deinen NEAT berücksichtigen, keine Trainings die du gesondert trackst.