Suche: Ausgewogene und Gesunde Ernährung Rezepte Webseite — German

Suche: Ausgewogene und Gesunde Ernährung Rezepte Webseite

Hi,

ich suche nach Webseiten, wo es gute Rezepte zur Ausgewogenen und Gesunden Ernährung gibt, die ihr optimaler auch selbst benutzt.

Ich freue mich auf Anworten!

Kommentare

  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Hi Nico,
    ich koche leidenschaftlich gern und bin deshalb nicht auf eine bestimmte Seite festgelegt.
    Ich gehe eher von einer bestimmten Zutat aus. Sei es z.B. Spargel im Juni oder Kürbis im August oder was es gerade leckeres, gesundes gibt.
    Damit beginne ich mich inspirieren zu lassen. In meinen Kochbüchern, auf Youtube-Kanälen, aber auch auf Webseiten.

    Große Seiten die ich nutze sind z.B. Chefkoch, Lecker, EatSmarter etc. Aber auch als Mann nutze ich Wunderweib, Brigitte etc. Man kann nicht alles glauben/nutzen was da steht. Aber man findet viele leckere Inspirationen.

    Ich suche auch nicht nur nach gesunden Rezepten, sondern setze auch auf normale deutsche/internationale Rezepte auf und pimpe diese durch den Austausch von Komponenten wie Zucker/Sahne/Salz etc. die ich aktuell nicht in meinem Essen haben möchte.

    Nebenbei lernt man m.E. so viel mehr über das Essen und seine Zusammensetzung bzw. Zubereitung als wenn man "nur" Pläne von Webseiten nachkocht.

    LG Micha
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    bearbeitet Oktober 2022
    Das ist ja herzig: „aber auch als Mann nutze ich Wunderweib, etc.“
    Und das ist jetzt weder sexistisch, noch feministisch, noch sonst irgendwie sexuell gemeint! Ich fand einfach nur die Formulierung süss. Und das Bild in meiner Vorstellung, dass Männer heimlich und verschämt auf „Frauen-Websites“ surfen, immer auf der Hut, sie gaaanz schnell schließen zu können, bevor sie noch erwischt würden ;)))

    Aber zum Thema: ich halte das ähnlich wie Micha. Und ich habe viele Rezepte hier bei mfp gelesen und ausprobiert. Es hat natürlich eine gewisse Zeit (bei mir mehrere Monate) gebraucht, bis ich ein wenig Gefühl dafür entwickelt hatte, welche Zutaten in Standardrezepten ich wogegen austauschen konnte, um den Energiegehalt zu senken und gleichzeitig guten Geschmack beizubehalten. Ich hab die Rezepte mehrheitlich über die Standard-Suchfunktion hier gefunden.
    Das geht natürlich nicht huschi huschi über Nacht und Zack läufts ohne Aufwand, aber -zumindest in meinem Fall- handelte es sich ja um eine gesamte Lebensumstellung. Das geht nicht über Nacht. Das muss wachsen. Aufgebaut auf dem eigenen Mist von ganz unten her. Wem das too much ist, der wird es vermutlich auch nicht als neu-Standard übernehmen. Ohne Leistung keine Lorbeeren. Ganz simpel. Aber nicht jederzeit angenehm.
    Zurück zu den Rezepten: ich hab auch fur mich freaky anmutende Kombinationen ausprobiert wie Blumenkohl als Basis für pizzateig, Kidneybohnen als Basis für muffins und solche Sachen. Für mich war das Neuland, aber dadurch wuchs der Koch-Horizont und irgendwann verselbständigte es sich, dass ich aus meinen neu übernommenen Komponenten verschiedenes in altbewährte Rezepte übernommen habe und mit ihnen ungesunde Teile der altbewährten Rezepte ersetzte.
    Und -auch wenn ich -nicht hauen- gerne Fleischesser bin- vegane Gerichte sind gar nicht Yuppie-Zeug, sondern oft richtig lecker und sättigend …und auch kcal-Konto-schonend. Da hatte ich -geb ich gerne zu- Vorurteile.

    Würd ich jederzeit wieder so machen und kann diese Variante empfehlen :)
  • bonbon5479
    bonbon5479 Beiträge: 2 Member
    Hi Nico, hast du schon mal mit den yazio ausprobiert, das ist auch so eine App wo du runterladen kannst, die haben tolle und gesunde Rezepte.
    Hab selber ausprobiert, und bin sehr zufrieden 💪👍