118 KG und ich merkte es nicht oder wollte es nicht — German

118 KG und ich merkte es nicht oder wollte es nicht

Hallo Zusammen,

Zunächst ich bin 47 Jahre und 182 groß und wiege 118kg bzw gerade 115 Wassereinlagerungen sind raus. Ich habe so einige Diäten versucht und auch seit 3 Jahren als ich die 100 Grenze überschoss Track ich diese. Das Resultat ist, wenn ich 5 Kilo abgenommen habe kamen dann 7Kg drauf und das schleichend.

Mein Problem ist, das ich gerne am Wochenende mal 2-4 Glässer Champagner oder dann noch 1-2 Gl. Wein trinke, um einfach zu Chillen und die Woche abzuschließen. Dann sind da noch die Feiern, Freunde und Aperos (Business und Privat)

Ich will auch nicht immer verzichten und und Wasser trinken, dazu ist das Leben zu kurz 🥹 aber verkürzen will ich das Leben durch das Übergewicht auch nicht. Merke langsam schon das ich Körperlich darunter leide, schwitzen, höhere Blutdruck, Ausdauer 🙈🙈

Das schlimme ist, man sieht das ich gut beianander bin aber nicht unbedingt dass ich Fett bin. Vielleicht weil ich 25Jahre Judo gemacht hatte.

Ich habe diese App zum Testen und zu sehen, ob das ein echter weg ist oder wieder nur eine Phase. Ich möchte ein Leben, indem man auch mal am Weekend feiern kann ohne, dass alles dahin ist. Ach ja, wollte sagen, dass ich unter der Woche auf Ernährung achte, da es hier gut möglich ist.

Wer ist so wie ich? Und wie habt Ihr das hinbekommen?

Danke und Grüsse
Turi

Kommentare

• YuuInc
    YuuInc Beiträge: 9 Member
    bearbeitet Oktober 2022
    Hallo Turi!
    Ich bin zwar nicht wie du, aber vielleicht interessiert dich meine Sicht der dinge trotzdem :)

Wenn man das Ziel hat Gewicht zu verlieren, dann sollte das Ziel auch sein dieses Gewicht am Ende halten zu können, bis ans Lebensende. Hast du Dinge, auf die du auf Ewig verzichten kannst, dann versuche sie mit in deinen Ernährungsplan einzubinden. Aber, wie bei alles im Leben: In Maßen nicht in Massen! Für dich könnte das beispielsweise so aussehen: Unter der Woche isst du in einem Kaloriendefizit und am Wochenende nimmst du genau so viele Kalorien zu dir, wie du brauchst um dein aktuelles Gewicht zu halten.
    Überschlage doch einmal, auf wie viele flüssige Kalorien du durch den Alkoholkonsum kommst. Eigentlich würde ich dir am liebsten raten auf Alkohol zu verzichten, aber das ist nicht realistisch. Aber vielleicht ist es realistisch anstatt 3 Gläser nur 2 zu trinken. Oder geht zwischendrin auch mal ein alkoholfreies Bier? Stichwort: Kompromisse und Alternativen.
    Du könntest natürlich auch deinen allgemeinen Kalorienumsatz erhöhen durch Sport. Beachte aber, dass Alkohol und Sport sich nicht gut vertragen. Wenn du also gern Party-Wochenende machst, dann verschiebe den Sport auf Mitte der Woche. Zwischen erhöhten Alkoholkonsum und Sport sollten 1-2 Tage liegen.

Nochmal eine Kurzzusammenfassung: Wenn du abnehmen und dannach das Gewicht halten willst, musst du Änderungen in deinen Leben treffen, die du realistisch einhalten kannst.

LG Yuu
  • Turan1975
    Turan1975 Beiträge: 4 Member
    bearbeitet Oktober 2022
    Hallo Yuu,

Vielen Dank für deinen Input, dein Vorschlag kann ich gut umsetzen, allerdings bin ich nicht sicher, ob nur die Kalorien Werte auschlaggebend für das Abnehmen ist.

Ist es realistisch, wenn ich z.B unter der Woche anstatt meine 2000 kal nur 1600 kal pro Tag zu mir nehme und dafür am Wochenende mir dann 2 Gläser mehr könne?

Ich Frage deshalb, weil ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob nur die Summe der Kalorien entscheidend ist? Wenn das funktioniert, wäre es ja wirklich gut, so könnte ich dann durch Training unter der Woche, praktisch für mich einen Bonus sammeln um auch mal am Wochenende was zu trinken.
    Dann macht die Kontrolle über die App wieder Sinn.

Ich frage mich halt, ob nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Liebe Grüsse
    Turi
  • Lebensart81
    Lebensart81 Beiträge: 1 Member
    bearbeitet November 2022
    Hallo. Mit Sicherheit spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Meine Erfahrung ist, dass man sich durch die App mit seiner Ernährung beschäftigt, dadurch auch außerhalb des Kalorienzählens zusätzlichen Input bekommt und dadurch bessere Entscheidungen trifft. Im Endeffekt ist der Insulinspiegel im Blut für die Zu- oder Abnahme verantwortlich. Das Intervallfasten ist daher im Prinzip die beste Möglichkeit, sein Gewicht zu reduzieren und dann auch dauerhaft zu halten.
    Gleichzeitig sind Gewichtsschwankungen nach dem Wochenende normal. Die sollten dich nicht entmutigen.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    bearbeitet November 2022
    Lebensart81 schrieb: »
    Hallo. Mit Sicherheit spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Meine Erfahrung ist, dass man sich durch die App mit seiner Ernährung beschäftigt, dadurch auch außerhalb des Kalorienzählens zusätzlichen Input bekommt und dadurch bessere Entscheidungen trifft. Im Endeffekt ist der Insulinspiegel im Blut für die Zu- oder Abnahme verantwortlich. Das Intervallfasten ist daher im Prinzip die beste Möglichkeit, sein Gewicht zu reduzieren und dann auch dauerhaft zu halten.
    Gleichzeitig sind Gewichtsschwankungen nach dem Wochenende normal. Die sollten dich nicht entmutigen.

Hast Du dazu evidenzbasierte Studien und Belege?
    In meinen Augen ist das Bullshit- sorry
    Stell Dir vor, es gibt hier etliche, die auch ohne Intervallfasten problemlos - teilweise dutzende von Kilos - abgenommen haben und ihr Gewicht halten.
    Das Intervallfasten hilft vielen eben deshalb, weil sie dann weniger Kalorien zu sich nehmen - diejenigen, die aber auch in dem Essensintervall ihr Budget sprengen, nehmen auch mit Fastenintervall nicht ab.

Wichtig für eine Abnahme ist das Kaloriendefizit, ein vernünftiges (Kraft-) Training sorgt dafür, dass das Kraftwerk auch angeheizt wird, Schlaf und Regeneration sind auch nicht zu vernachlässigen, Alkohol blockiert eine Abnahme, da der Körper damit beschäftigt ist, diesen abzubauen und sich zu entgiften (plump ausgedrückt).

Wassereinlagerungen durch z.B. mehr Kohlenhydrate, nach dem Krafttraining und bei Frauen im Zyklus kommen ebenfalls vor und verschwinden oft auch wieder zeitnah.

(Schilddrüse, Medikamente oder andere Bedingungen können aber eben auch schon mal noch mit eine Rolle spielen, aber auch mit Hashimoto kann man Gewicht verlieren.

Turan1975
    ich würde mir an Deiner Stelle eher Gedanken darüber machen, warum es Dir so wichtig ist, so am Alk festzuhalten, weshalb Du Dein Defizit so verschieben möchtest, damit noch zwei Gläser mehr reinpassen - jeder muss selber wissen, was er tut, Alkohol ist eben eine Droge und ein Nervengift und solange Du Dir bewusst machst, dass Du Dir die Abnahme damit deutlich erschwerst, da der Körper/ die Leber eben mit dem Abbau und der "Entgiftung" beschäftigt ist.

Also ja, Deine Überlegung stimmt, es ist nicht nur ein Kaloriendefizit für eine Abnahme verantwortlich, der Lebensstil spielt auch eine Rolle, genauso wie eben auch Gesundheit und Medikamente.
  • Turan1975
    > @deepWORKerin5 schrieb:
    > Hast Du dazu evidenzbasierte Studien und Belege?
    > In meinen Augen ist das Bullshit- sorry
    > Stell Dir vor, es gibt hier etliche, die auch ohne Intervallfasten problemlos - teilweise dutzende von Kilos - abgenommen haben und ihr Gewicht halten.
    > Das Intervallfasten hilft vielen eben deshalb, weil sie dann weniger Kalorien zu sich nehmen - diejenigen, die aber auch in dem Essensintervall ihr Budget sprengen, nehmen auch mit Fastenintervall nicht ab.
    >
    > Wichtig für eine Abnahme ist das Kaloriendefizit, ein vernünftiges (Kraft-) Training sorgt dafür, dass das Kraftwerk auch angeheizt wird, Schlaf und Regeneration sind auch nicht zu vernachlässigen, Alkohol blockiert eine Abnahme, da der Körper damit beschäftigt ist, diesen abzubauen und sich zu entgiften (plump ausgedrückt).
    >
    > Wassereinlagerungen durch z.B. mehr Kohlenhydrate, nach dem Krafttraining und bei Frauen im Zyklus kommen ebenfalls vor und verschwinden oft auch wieder zeitnah.
    >
    > (Schilddrüse, Medikamente oder andere Bedingungen können aber eben auch schon mal noch mit eine Rolle spielen, aber auch mit Hashimoto kann man Gewicht verlieren.
    >
    >
    > ich würde mir an Deiner Stelle eher Gedanken darüber machen, warum es Dir so wichtig ist, so am Alk festzuhalten, weshalb Du Dein Defizit so verschieben möchtest, damit noch zwei Gläser mehr reinpassen - jeder muss selber wissen, was er tut, Alkohol ist eben eine Droge und ein Nervengift und solange Du Dir bewusst machst, dass Du Dir die Abnahme damit deutlich erschwerst, da der Körper/ die Leber eben mit dem Abbau und der "Entgiftung" beschäftigt ist.
    >
    > Also ja, Deine Überlegung stimmt, es ist nicht nur ein Kaloriendefizit für eine Abnahme verantwortlich, der Lebensstil spielt auch eine Rolle, genauso wie eben auch Gesundheit und Medikamente.

> @deepWORKerin5 schrieb:
    > Hast Du dazu evidenzbasierte Studien und Belege?
    > In meinen Augen ist das Bullshit- sorry
    > Stell Dir vor, es gibt hier etliche, die auch ohne Intervallfasten problemlos - teilweise dutzende von Kilos - abgenommen haben und ihr Gewicht halten.
    > Das Intervallfasten hilft vielen eben deshalb, weil sie dann weniger Kalorien zu sich nehmen - diejenigen, die aber auch in dem Essensintervall ihr Budget sprengen, nehmen auch mit Fastenintervall nicht ab.
    >
    > Wichtig für eine Abnahme ist das Kaloriendefizit, ein vernünftiges (Kraft-) Training sorgt dafür, dass das Kraftwerk auch angeheizt wird, Schlaf und Regeneration sind auch nicht zu vernachlässigen, Alkohol blockiert eine Abnahme, da der Körper damit beschäftigt ist, diesen abzubauen und sich zu entgiften (plump ausgedrückt).
    >
    > Wassereinlagerungen durch z.B. mehr Kohlenhydrate, nach dem Krafttraining und bei Frauen im Zyklus kommen ebenfalls vor und verschwinden oft auch wieder zeitnah.
    >
    > (Schilddrüse, Medikamente oder andere Bedingungen können aber eben auch schon mal noch mit eine Rolle spielen, aber auch mit Hashimoto kann man Gewicht verlieren.
    >
    >
    > ich würde mir an Deiner Stelle eher Gedanken darüber machen, warum es Dir so wichtig ist, so am Alk festzuhalten, weshalb Du Dein Defizit so verschieben möchtest, damit noch zwei Gläser mehr reinpassen - jeder muss selber wissen, was er tut, Alkohol ist eben eine Droge und ein Nervengift und solange Du Dir bewusst machst, dass Du Dir die Abnahme damit deutlich erschwerst, da der Körper/ die Leber eben mit dem Abbau und der "Entgiftung" beschäftigt ist.
    >
    > Also ja, Deine Überlegung stimmt, es ist nicht nur ein Kaloriendefizit für eine Abnahme verantwortlich, der Lebensstil spielt auch eine Rolle, genauso wie eben auch Gesundheit und Medikamente.

Nun ja, ich finde es gut dass man auch Gesund leben sollte, aber warum auf Alkohl verzichten. Ist ja nicht so das ich Alki wäre? Es ist immer die Frage wie man die Balance findet.
    Nun ja jeder Mensch ist anders und auch sehr individuell.

Ich kann halt bisher berichten, das die App bisher einem Bewusst macht, was man so zu sich nimmt. Ob man wirklich mit Kalorien das alles so aussteuern kann, wie manche schreiben dass man z.B. durch Sport sich auch dann was können kann, davon bin ich aktuell noch nicht überzeugt🙃 Nun ich habe schon 4KG runter und vermutlich waren davon 3.8Kg Wassereinlagerungen.

Ich werde sehen wie es weiter geht.

Grüsse
  • Turan1975
    Also ja, Deine Überlegung stimmt, es ist nicht nur ein Kaloriendefizit für eine Abnahme verantwortlich, der Lebensstil spielt auch eine Rolle, genauso wie eben auch Gesundheit und Medikamente.

Nun ja, ich finde es gut dass man auch Gesund leben sollte, aber warum auf Alkohl verzichten. Ist ja nicht so das ich Alki wäre? Es ist immer die Frage wie man die Balance findet.
    Nun ja jeder Mensch ist anders und auch sehr individuell.

Ich kann halt bisher berichten, das die App bisher einem Bewusst macht, was man so zu sich nimmt. Ob man wirklich mit Kalorien das alles so aussteuern kann, wie manche schreiben dass man z.B. durch Sport sich auch dann was können kann, davon bin ich aktuell noch nicht überzeugt🙃 Nun ich habe schon 4KG runter und vermutlich waren davon 3.8Kg Wassereinlagerungen.

Ich werde sehen wie es weiter geht.

Grüsse