Neu bei MFP, hallöchen! — German

Neu bei MFP, hallöchen!

Sprintfox
Sprintfox Beiträge: 2 Member
Hi Leute,

ich heiße René, bin 36 Jahre alt und wiege 133 Kilogramm. Das war nicht immer so. Ich habe früher auch mal einen sportlich-knackigen Körper gehabt. Wie es zu den 133 Kilo kam, lasse ich einfach mal aus. Jedenfalls: Ich trinke und rauche schon seit 5 Jahren nicht mehr.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Foodtracker brauchte. Vielleicht finde ich jedoch auch ein paar MitstreiterInnen für mein Ziel: Ich möchte nämlich in 12 Monaten 30 Kilogramm abnehmen. Das ganze kombiniert mit Laufen und leichtem Krafttraining.

Liebe Grüße!

Kommentare

• LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    👍😊
    Willkommen hier!
    Lies dich mal durch das Forum. In den Erfolgsgeschichten gibts gute Anregungen und Motivatoren.
    Unterm Strich bleibt, dass du dir mit einem Mehr an Bewegung/Belastung das Essen und auch „Gutslis“ erarbeitest. Tracken half mir sehr beim Bewusstmachen, was ich da Tag für Tag in mich schaufele ohne darüber nachzudenken. Natürlich weiß man das schon vorher alles und dies und das und jenes, was dick werden lässt.
    Aber Dinge wissen und sie tatsächlich realisieren und Gewohnheiten daraufhin dauerhaft verändern, dazwischen lagen für mich Welten.
    Soviel unnötiger kcal-Intake, der „einfach so“ und „nebenbei“ geschieht. Den schonmal schwarz auf weiß zu lesen und entlarven und im wortwörtlichen Sinn begreifbar zu machen war der erste große Schritt zu weniger Speck auf meinem eigentlich guten Körper.
    Kannst du ein Plus an Schritten und Bewegung in deinem Alltag unterbringen? Was machst du beruflich? Lässt sich da schon das ein oder andere Mehr an Alltagsbewegung einführen? Treppe statt Fahrstuhl, Parken weiter weg vom Eingang, eine Busstation eher aussteigen, nur als erste kleine Anhaltspunkte. Das tönt vielleicht kleinlich, aber gerade zu Beginn hilft das ungemein.
  • Sprintfox
    Sprintfox Beiträge: 2 Member
    Hey, danke für die Antwort. Ich bin im Gesundheitswesen tätig, und habe in der Regel schon viel an Bewegung. Aber ich brauche eben mehr. Und Laufen half mir früher schon immer, den Kopf frei zu machen. Deshalb fange ich auch langsam wieder mit einem 5K Training an.

Ist aber schön zu sehen, dass es hier interessierte Leute gibt. In so manch anderer App gleicht die Kommunikation eher einer Wüste.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    👍
    Wenn du bzgl. Laufen und Alltagsbewegung ohnehin schon gut unterwegs bist, dann brauchst du Muckis 💪 tatsachlich kommt ohne Muskelaufbau schnell das netto-Abnehmen zum Erliegen. Laufen ist zum in-Schwung-kommen prima (und natürlich auch für die mentale Komponente), nur aus meiner Erfahrung heraus ist das reine kg-Zahl-schrumpfen durch weniger kcal-Zufuhr und Ausdauersportler auf Dauer nicht zielführende gewesen, da es auf Dauer -für mich- nicht in Ordnung war die Ernährung massiv zu verändern, aber die Verbrenner auf kleiner Flamme weiterlaufen zu lassen. Unweigerlich ändert sich die Ernährung irgendwann doch und die kcal-Zufuhr wird doch auch wieder zumindest etwas höher. Sind dann keine hungrigen und Energie verbrennenden Muskeln in mindestens mittleprächtigem Ausmaß vorhanden, setzt der Körper die zugeführte Energie Zack wieder in Fettreserven um und ichcstehe mindestens am gleichen Punkt, wie ganz zu Beginn oder bin/werde sogar schwerer.
    Hört sich ideologisch an. Ist es aber einfach nicht. Steht so schon in jedem Mittelstufen-Bio-Buch 😊
    Hätte ich definitiv mehr beherzigen sollen. Hab ich aber nicht. Und Zack. Wird ich vom Leben belehrt und mach’s jetzt endlich ordentlich 😉

Und was das Forum betrifft, so ist es hier auch schon viel ruhiger als zu Zeiten vor ca drei/vier Jahren, aber es ist eben ein dynamischer Verkauf, mal mehr, mal weniger aktive User-Gruppen. Momentan halt (leider) weniger, aber das wird sich auch wieder andern. Liegt rein allein an uns.
    Also: dranbleiben, daheim aktiv wie auch hier im Forum 💪 😊
  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und das nötige Durchhaltevermögen, dass du deine gesetzten Ziele erreichst. Bin gespannt, wie es bei dir läuft.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Auch ist bei 133 kg Lebendgewicht in Kombination mit Lauftraining natürlich auch ein überdimensionaler Gelenkverschleiß zu erwarten. So gut Laufen als kardiovaskuläres Training ist, für Sprung-, Knie- und Hüftgelenke bleibt es Schwerstarbeit, vor allem gekoppelt mit einem Körpergewicht jenseits des medizin. Normalen (Faustregel: Körpergröße in cm minus 100)... Der deutlich effektivere Weg ist, mehr Muskelmasse aufzubauen und dadurch den Grundumsatz des Körpers zu steigern. Als Cardio Training wäre zum Beispiel eine Rudermaschine eine gelenkschonende Option... Warum jeder der übergewichtig ist zuerst immer an Joggen denkt, entzieht sich meinem Verständnis inzwischen. Aber vor Jahren habe ich auch so angefangen 🙈😅🙈... Aber mittlerweile habe ich dazugelernt...☝🏻